Zum Hauptinhalt

« Zurück zu den Varianten

  • Bewertung für Advanced
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Guter und nicht zu lauter CPU-Kühler für meinen Ryzen7 …

    Guter und nicht zu lauter CPU-Kühler für meinen Ryzen7 5800X.
    Ein Stern Abzug, da die Anleitung nicht ganz einfach zu lesen und die Montage dementsprechend etwas komplizierter ist. Würde ihn dennoch weiterempfehlen.
  • Bewertung für Advanced
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Leider wird ein sehr langer dünner Kreuzschraubendreher min…

    Leider wird ein sehr langer dünner Kreuzschraubendreher min. 16 cm Länge benötigt, um den Kühler festzuschrauben.
    Ansonsten ist die Verarbeitung Top und Montage sehr einfach.
    Die Kühlleistung Bei einem 5600x Stock idle ca 39 Grad, unter Last via cinebench max 79 Grad bei ca 1600rpm.
    Mit einem B550 tomahawk Mainboard von MSI lassen sich 4 Arbeitsspeicher Module installieren. Super Leiser Betrieb. Klare Kaufempfehlung.
  • Bewertung für Advanced
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Von der Kühlleistung ist dieses Produkt vollkommen in …

    Von der Kühlleistung ist dieses Produkt vollkommen in Ordnung .
    Vom Einbau her muss ich sagen könnte die Verschraubung des CPU kühler etwas leichter gestaltet werden.
  • Bewertung für Advanced
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ich habe den Lüfter zusammen mit einem MSI B550 Tomahawk in…

    Ich habe den Lüfter zusammen mit einem MSI B550 Tomahawk in einem NZXT Elite laufen. Dort is er für die Kühlung eines Ryzen 5800x zuständig und was soll ich sagen, er ist leise und hält die Temperatur auch in anspruchsvollen Spielen ohne große Probleme!

    Ich würde den Lüfter immer wieder nehmen und bin mehr als zufrieden!

    Er ist von den Abmessungen schon etwas größer als andere Lüfter, aber in dem verbauten Gehäuse gab es kein Problem.

    Leider ist bei dem Mainboard einer der Steckplätze vom Arbeitsspeicher durch den Lüfter nicht nutzbar, aber da ich diesen nicht benötige stört mich das an dieser Stelle nicht weiter. Ich denke aber das es vor dem Kauf gut zu wissen ist.
  • Bewertung für Advanced
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    - Super Verarbeitungsqualität - Top ist, dass beim AMD …

    - Super Verarbeitungsqualität
    - Top ist, dass beim AMD Sockel die Möglichkeit besteht den Kühler horizontal oder vertikal auszurichten
    - Der Lüfter ist hörbar aber selbst bei Volllast ist der Geräuschpegel für mich zumindest nicht störend
    - Benutzen den Kühler aktuell auf meinem Ryzen 7 5800X und die Kühlung ist perfekt.
  • Bewertung für Advanced
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Tolle Leistung und sehr leise! PL ist sehr gut, finde ich. …

    Tolle Leistung und sehr leise! PL ist sehr gut, finde ich. Kühlt meinen Ryzen R5 3600 easy. Mit der richtigen Lüfterkurve im Office-Betrieb kaum zu hören hängt natürlich auch mit dem Case und der sonstigen Belüftung zusammen.
    Ziehe einen Stern ab, weil man zur Montage einen sehr langen Schraubenzieher braucht wird nicht drauf hingewiesen - hätte man aber in Montagevideos auch sehen können. Beim normalen Brocken ist der dabei, bei diesem nicht zum Glück hat mein Nachbar einen passenden gehabt - stellt sich heraus, dass er auch gerade einen PC gebaut hat Alpenföhn fördert socialising! D
  • Bewertung für Advanced
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Eine sehr gute Verarbeitungsquali, sehr zufrieden Gut …

    Eine sehr gute Verarbeitungsquali, sehr zufrieden Gut Leistung
  • Bewertung für Advanced
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ey das war die größte Scheße den zusammen zu bauen. Kauft …

    Ey das war die größte Scheße den zusammen zu bauen. Kauft euch das Teil nur wenn ihr das passende Werkzeug daheim habt.

    Informiert euch, denn ihr braucht einen ca 15-20cm langen Schraubenzieher, Unverschämtheit das man sowas den Kunden nicht wissen lässt.

    Qualität ist 1A von dem Teil, Mainboard bei Höchstleistungen bzw. die CPU wird super gekühlt. Krasses Teil ABER der Nervenzusammenbruch beim Aufbauen bin ich knapp entkommen.
  • Bewertung für Advanced
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    In meinem Gehäuse Corsair Carbide 100R habe ich nicht …

    In meinem Gehäuse Corsair Carbide 100R habe ich nicht besonders viel Platz für Airflow.

    Dieser Kühler hält meinen Ryzen 5 3600 trotzdem konstant unter 75C im Stresstest. Beim Spielen bleibe ich meist um die 60C.
    Der Anbau des Lüfters an den Kühler ist etwas hakelig, vor allem bei meinem engen Gehäuse hatte ich nach oben hin kaum Platz um die Klammer zur Befestigung zu setzen.
  • Bewertung für Advanced
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Guter CPU Lüfter! Kühlt meinen Ryzen 3600 bei Last auf …

    Guter CPU Lüfter! Kühlt meinen Ryzen 3600 bei Last auf maximal 66 Grad!
  • Bewertung für Advanced
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    zeitfremd am

    Leistungsfähiger Kühler

    Kühlt meinen i5-3570k bei 4.2 GHz auf ~ 65°C. Da kann man nicht meckern, da er dabei nicht zu hören ist.
    Leider war der erste Kühler, welcher von mindfactory versendet wurde, defekt. Die zweite Schraube konnte nicht festgezogen werden, da das Gewinde immer durchgerutscht ist. Vermutlich zu viel Spiel. Sowas ist natürlich ärgerlich. Bei Galaxus habe ich dann Ersatz bestellt. Dieser lies sich problemlos montieren. Man kann ihn leicht vertikal oder horizontal montieren.
    Das Anbringen des Lüfter mit diesen Metallbügeln ist sehr umständlich, sodass ich mir dabei sauber in den Finger geschnitten habe.
    Aufgrund von defekter Ware und Schnittwunde gebe ich einen Stern abzug.
    Kommentar verfassen
  • Bewertung für ECO
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Es gibt einige Kühler mit mehr Leistung, aber nicht zu …

    Es gibt einige Kühler mit mehr Leistung, aber nicht zu diesem Preis
  • Bewertung für ECO
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Gute Leistung für kleines Geld. Wenn das Aussehen und …

    Gute Leistung für kleines Geld. Wenn das Aussehen und die Lautstärke sekundär sind obwohl laut war er nicht wirklich. Mein AMD fx-8350 war nie über 60C. In vier Jahren Betrieb wurde keine Änderungen bemerkt außer ein wenig Staub am Lüfter.
  • Bewertung für ECO
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Leider hatte ich das Pech das der Lüfter ein nerviges …

    Leider hatte ich das Pech das der Lüfter ein nerviges klackern von sich gegeben hat was deutlich hörbar war. Sicherlich ist dies vermutlich eine Ausnahme gewesen. Nun läuft das ganze mit einen anderen PWM Lüfter und die Kühlleistung ist zufriedenstellend mit meinen i5 8400. Bleibt schön kühl unter Last.
  • Bewertung für ECO
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ich verwenden den Alpenföhn Brocken ECO auf einem …

    Ich verwenden den Alpenföhn Brocken ECO auf einem i5-8600K. Der Rechner wird hauptsächlich für Gaming verwendet, sodass mir eine ausreichende Kühlung auch im OC-Betrieb wichtig war.

    Zum Brocken

    Kühlkörper

    Der Kühlkörper besteht aus zwei getrennten Säulen, die an jeweil 3 Heatpipes aus Kupfer hängen. Die Lamellen des Kühlkörpers verbiegen leider sehr leicht, daher beim Einbau lieber etwas vorsichtiger sein!

    Leistung und Lautstärke
    Der im Lieferumfang enthaltene Lüfter läuft selbst unter Last sehr leise. Bisher habe ich auch in Spielen selten Temperaturen von mehr als 40 Grad CPU-Temperatur erreicht.

    Einbau und Lieferumfang

    Der Einbau gestaltet sich leider etwas fummlig. Für die gängigen Intel- und AMD-Sockel muss eine Backplate installiert werden im Lieferumfang enthalten. Ebenfalls mit dabei ist eine kleine Tube Wärmeleitpaste, zu der ich jedoch nichts sagen kann, da ich mir da eine andere bestellt habe.


    Fazit

    Insgesamt empfehle ich den Alpenföhn Brocken ECO. Einen Stern Abzug gibts für die etwas fummlige Montage und die etwas labilen Lamellen des Kühlkörpers. Für den Preis von knapp 30 € ist es aber ein top Kühler!
  • Bewertung für ECO
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    schnelle Lieferung und super Abwicklung

    schnelle Lieferung und super Abwicklung
  • Bewertung für ECO
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Positiv fand ich die Angabe der Leistung in 140 Watt, was…

    Positiv fand ich die Angabe der Leistung in 140 Watt, was der TDP meiner CPU entspricht. Der Brocken sollte bei mir nicht größer ausfallen als unbedingt notwendig. Die Anleitung zum Einbau war fast rein grafisch, aber am Ende hat es funktioniert. Die CPU Temperatur ist wie sie sein sollte und der Lüfterlärm hält sich in Grenzen.
  • Bewertung für ECO
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Für den Schmalen Taler kann man nichts falsch machen mit…

    Für den Schmalen Taler kann man nichts falsch machen mit diesem CPU-Kühler. Leise, schnell verbaut und zuverlässig.
  • Bewertung für ECO
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Guter Kühler aber nicht für Overclocking geeignet, da …

    Guter Kühler aber nicht für Overclocking geeignet, da schon bei hoher Auslastung 90% mit meinem I5-8600k Temperaturen von 70-80C erreicht werden.
  • Bewertung für ECO
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Im allgemeinen eine gute Kühlleistung und für …

    Im allgemeinen eine gute Kühlleistung und für den Preis absolut in Ordnung. Leider waren die einzelnen Lamellen des Kühlkörpers ziemlich stark verbogen. Außerdem hat die Verpackung ausgesehen, als würde diese schon einmal geöffnet worden sein. Aus diesem Grund wurde der Stern abgezogen.
    Die Montage des CPU-Kühlers ist recht einfach, obwohl die Backplate nicht ganz sauber verarbeitet ist.
    Für alle Anfänger , die den Kühler einbauen wollen, bedenkt den Platz, welcher für den Towerkühler benötigt wird.
  • Bewertung für ECO
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Schnelle Lieferung, Guter Preis, tadellose Leistung.

    Schnelle Lieferung, Guter Preis, tadellose Leistung.
  • Bewertung für ECO
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Super Kühler hält meinen i5-6400 schön kühl. Gut …

    Super Kühler hält meinen i5-6400 schön kühl.

    Gut verarbeitet und super, dass ein wenig Schneekanone Wärmeleitpaste beiliegt.

    Jetzt komm ich zu in meinen Augen einzigem Manko die Anleitung hat mich ein wenig verwirrt.

    Die Illustrationen waren nicht genau genug für mich aber dank Google und Youtube habe ich es trotzdem geschafft diesen Kühler zusammenzubauen.

    Für den Preis von Knapp 30 kann ich nicht meckern.
  • Bewertung für ECO
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Super Teil. Jedoch sind die lamellen sehr empfindlich und…

    Super Teil. Jedoch sind die lamellen sehr empfindlich und waren schon verbogen bevor er bei mir ankam.
  • Bewertung für ECO
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ein sehr guter und leiser Kühler, der meinen i5 …

    Ein sehr guter und leiser Kühler, der meinen i5 7600k auch bei Volllast auf Basis Clockspeed sehr kühl hält. Abzug gibts für die undeutliche Installationsanleitung
  • Bewertung für ECO
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Gute Kühlleistunmg keine Übertaktung.

    Gute Kühlleistunmg keine Übertaktung.
  • Bewertung für ECO
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Etwas schwer anzubringen beim ersten mal Anleitung ist ne…

    Etwas schwer anzubringen beim ersten mal Anleitung ist ne Katastrophe, nach dem 2. mal hats aber ohne Probleme geklappt!

    Kühlt sehr gut und ist leise.

    Leider haben sich beim weiteren Einbau in das Gehäuse einige Rippen verbogen und sich von den heatspreadern gelöst, ohne große Krafteinwirkung. Bei dem Preis aber verkraftbar!
  • Bewertung für ECO
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Gute Kühlleistung. Von durchschnittlich 58 Grad auf 41 …

    Gute Kühlleistung.
    Von durchschnittlich 58 Grad auf 41 Grad und unter Volllast nicht über 56 Grad.
  • Bewertung für ECO
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Sehr schickes Gehäuse und gut verarbeitet.

    Sehr schickes Gehäuse und gut verarbeitet.
  • Bewertung für ECO
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    PreisLeistung eine glatte 1, Montage war auch leicht …

    PreisLeistung eine glatte 1, Montage war auch leicht durchzuführen.
    Die Kühlleistung ist absolut ausreichend bei meinem I5-7600k und die Lautstärke stets akzeptabel. Der Versand war legänder schnell somit bleibt Mindfactory meine Nr.1 Adresse für Hardwarebeschaffung!
  • Bewertung für ECO
    Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Guter, leiser Kühler. Für den Preis unschlagbar…

    Guter, leiser Kühler. Für den Preis unschlagbar. Die mitgelieferte Paste könnte mMn noch etwas mehr hitze ableiten, aber es steht ja jedem frei bessere Paste dazu zu kaufen. Verbaut auf einem i7 7700K bei maximal 65°Celsius.