Österreich (aktiv)EUDeutschland Geizhals (Österreich) » Hardware » Festplatten & SSDs » Extern » Western Digital Dual Option Combo 250GB, USB 2.0/FireWire (WDXB2500JB)

Western Digital Dual Option Combo 250GB, USB 2.0/FireWire (WDXB2500JB)

Bewertungen im Forum lesen

Bewertungen und Meinungen für Western Digital Dual Option Combo 250GB, USB 2.0/FireWire (WDXB2500JB)

Leistungsdaten/Ausstattung:
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Qualität:
Support:
Gesamtbewertung: 91%
4.62 von 5
auf Grundlage von 4 Bewertungen
Produktempfehlungen:
100% empfehlen dieses Produkt.
  • positive Bewertung

    Sehr schnelle Platte

    Gesamtbewertung: (5.00)
    Hi,

    ich habe meinen Desktop abgeschafft und nutze nun diese Platte nur noch mit meinem ThinkPad.
    Dass die Platte Probleme mit USB2.0 hätte, kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Wenn ich eine große Datei sequentiell(!) schreibe oder lese, erreiche ich Datenübertragungsraten zwischen 27 und 32MB.
    Beim Random-Zugriff wird's entsprechend langsamer und die Platte bekommt - typisch WD - ordentlich Lautstärke.
    Ich kann die Platte nach wie vor (habe sie jetzt 4 Monate) uneingeschränkt empfehlen.
    Antworten
  • positive Bewertung
    Das WD Dual Option 250GB ist sehr gut verarbeitet, das Design ist ebenfalls gut - wenngleich das formschöne Gehäuse nicht aus Alu sondern aus Kunststoff gemacht ist. Kühlung ist aber kein Problem - Im Betrieb wird das Laufwerk nur lauwarm.

    Ernüchternd sind die Transferraten über USB2.0 unter Windows 98SE über den mitgelieferten USB2.0 Treiber (es gibt keine Driver-Updates auf der WD-Homepage):
    Schreiben - 11MB/s, Lesen - 3,5 MB/s (!) - und das bei einem 7200upm UATA 100 Drive über ein Interface das angeblich bis zu 50 MB/s transferieren kann !!!

    Unter Windows/XP über den USB2.0 Treiber des OS werden die Daten etwas besser:
    Schreiben - 23MB/s, Lesen - 4MB/s

    Ich habe daher einen IEEE1394 Firewire Controller für meinen PC besorgt - und damit sind die Transferraten unter Win98SE und XP (mit den Treibern des OS) recht gut:
    Schreiben - 35 MB/s, Lesen - 15MB/s

    Erstaunlich ist, dass das Laufwerk, egal ob über USB2.0 oder Firewire angebunden, mehr als doppelt so schnell schreiben wie lesen kann. Keine Ahnung woran das liegt ...
    Antworten
Copyright © 1997-2016 Preisvergleich Internet Services AG