Zum Hauptinhalt
Österreich (aktiv) EU Deutschland Geizhals.at » Hardware » Netzteile & USV » Netzteile » Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)

Bewertungen für Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (44)

4.8 von 5 Sternen
Produkt bewerten

Bewertungsverteilung

  • 5.0 via Mindfactory am

    Funktioniert einwandfrei.

    Funktioniert einwandfrei.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Immer noch die beste Marke, wenn es um Netzteile geht. …

    Immer noch die beste Marke, wenn es um Netzteile geht. Werde es behalten bis es defekt geht und danach von der selben Marke das aktuellere Modell holen.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr sauber verarbeitetes Netzteil und durch die voll …

    Sehr sauber verarbeitetes Netzteil und durch die voll Modulare ausführung entsprechend gut nutzbar
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr gute Qualität, gute flache schwarze cabel ,sonst …

    Sehr gute Qualität, gute flache schwarze cabel ,sonst schnelle Lieferung ung gut verpackt, wie immer von Mindfactory , gerne wieder
  • 5.0 via Mindfactory am

    sehr gutes Netzteil. Läuft im Hybrid-Mode auch unter …

    sehr gutes Netzteil. Läuft im Hybrid-Mode auch unter Last in einem Ryzen 7 1800X System mit einer 1080TI lange passiv. Aber auch mit Lüfter schön leise. Nur die Kabel könnten für einen größeren Midi-Tower schon etwas länger sein.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Schnelle Lieferrung und Tip top zustand !

    Schnelle Lieferrung und Tip top zustand !
  • 5.0 via Mindfactory am

    schönes leises Netzteil mit viele Anschlüssen ohne …

    schönes leises Netzteil mit viele Anschlüssen ohne zuviel Kabel. Kann ich nur empfehlen
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr gutes und hochwertig verarbeitetes Netzteil! …

    Sehr gutes und hochwertig verarbeitetes Netzteil! Kabelmanagement ist super und für jeden Laien zu verstehen mein erster eigener PC-Selbstbau!.
    80 Plus und Platinum-Effizienz!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Top Netzteil, leiste und leistungsstark. läuft bei mir …

    Top Netzteil, leiste und leistungsstark. läuft bei mir im Hybridmodus.

    Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten
  • 5.0 via Mindfactory am

    Perfektes Netzteil, im Hybridmodus kalt und …

    Perfektes Netzteil, im Hybridmodus kalt und leistungsstark.

    - Kabelmanagement perfekt
    - Kabel lassen sich super verlegen
    - Alle Kabel haben genug Länge

    Klare Kaufempfehlung!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr gutes und stabiles NT. Auch unter vollast, leise, …

    Sehr gutes und stabiles NT.
    Auch unter vollast, leise, mit Leristung
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ein flüsterleises, großartiges Netzteil mit großer …

    Ein flüsterleises, großartiges Netzteil mit großer Leistungsreserve. Das modulare Kabelmanagement gefällt mir auch sehr gut. Ich habe zwar lange überlegt, ob es nicht auch ein billigeres Netzteil tut, aber ich habe den Kauf definitiv nicht bereut.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Beste Netzteil überhaupt! Qualität TOP und in Tests TOP…

    Beste Netzteil überhaupt! Qualität TOP und in Tests TOP auch höchste Effizienz.

    Leider musste ich das 1. zurück schicken, da es Zirpte, die Elektronik, nicht der lüfter.
    Das 2. Netzteil war aber dann Einwandfrei!


    SUPER LAUTLOS! Lüfter gehen fast NIE an und wenn sind sie nicht hörbar höchtens mit Ohr direkt am Netzteil.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Das erste Netzteil musste zurückgehen, das das …

    Das erste Netzteil musste zurückgehen, das das Spulenfiepen penetrant und kaum zu ertragen war.
    Besonders bei einem Hybrid Netzteil, dass angeblich unter Last nur 16db erzeugt, etwas ärgerlich.

    Das Austauschgerät ist tadellos. Leises Fiepen lässt sich erst hören wenn man das Ohr ans Netzteil hält; de facto ist das Gerät also lautlos.

    Ich gebe 5 Punkte, da ich davon ausgehe, dass das erste Gerät tatsächlich defekt war und es sich nicht um Serienstreuung handelte.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Bei meinem komplett neuen Setup bestehend aus MSI Z170A …

    Bei meinem komplett neuen Setup bestehend aus
    MSI Z170A Gaming M5
    i5-6600k
    Sapphire Radeon R9 390 Nitro
    2x 4GB Kingston HyperX Savage DDR4-2666
    128 GB Samsung SM951-NVMe M.2
    EKL Alpenföhn Broken 2 PCGH

    ist dieses Netzteil zwar noch zu stark ausgelegt, lässt aber Luft nach oben für spätere Upgrades.
    Von der Kennzeichnung Platinum verspreche ich mir eine sehr hohe Energieeffizienz, in diesem Fall gepaart mit einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis.
    Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig. Dies betrifft sowohl die eigentliche PSU als auch die beiliegenden Kabel. Der Hybridmodus welcher sich optional einschalten lässt führt dazu, dass das Netzteil bei normalem Arbeiten nicht bemerkbar macht.

    Für jeden der ein hochwertiges, effizientes und günstiges Netzteil sucht sollte mit diesem gut zufrieden sein!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Good price for a platinum, works great, no noise at all …

    Good price for a platinum, works great, no noise at all in hybrid mode
  • 5.0 via Mindfactory am

    Erstklassiges Netzteil das seinen Kaufpreis mehr als wert…

    Erstklassiges Netzteil das seinen Kaufpreis mehr als wert ist, der Schalter zwischen Semi-passivem und aktivem Modus ist super für User die das Netzteil nicht stark auslasten undoder über ein gut belütetes Gehäuse verfügen, aber auch der aktive Modus bleibt in den meisten Lagen flüsterleise und wird von so ziemlich jedem anderen Lüfter übertönt.

    Der Vollmodulare Aufbau mit Flachkabeln ist auch sehr angenehm da man so sehr platzsparend Kabel verlegen kann und kein großer Kabelsalat im Gehäuse entsteht durch überschüssige Kabel. 7 Jahre Garantie sprechen ebenfalls eine eindeutige Sprache und aus eigener Erfahrung mit dem Support wegen eines früheren Netzteiles kann ich attestieren dass dieser sehr freundlich, schnell und hilfsbereit ist Defektes NT war innerhalb von 3 Tagen ausgetauscht und wieder bei mir.

    Verbaute Komponenten und Effizienz sind ebenfalls erste Sahne wie zahlreiche Tests bestätigen und es gibt eigentlich nichts dass ich an diesem Produkt bemängeln könnte, daher von mir eine ganz klare Kaufempfehlung an jeden der ein leistungsstarkes, qualitativ hochwertiges und noch dazu leises vollmodulares Netzteil sucht.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ein klasse Netzteil, leise bis unhörbar. Leistung Satt, …

    Ein klasse Netzteil, leise bis unhörbar. Leistung Satt, was will man mehr. Nutze schon seit Jahren Seasonic und wurde noch nie enttäuscht. Klare Kaufempfehlung.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Bei mir läuft das Netzteil sehr leise. Es sind keinerlei…

    Bei mir läuft das Netzteil sehr leise. Es sind keinerlei Brummgeräusche zu hören.
    Ich habe mir dieses Netzteil gekauft, da es gleichzeitig zwei 8-Pol CPU-Stecker und vier 8-Pol GPU-Stecker unterstützt. So können auch Systeme mit nicht so hoher Leistungsaufnahme optimal versorgt werden.
  • 4.7 officeee2 am

    Seit 2 Jahren im System -> Perfekt.

    Mein Sys: i7-3770k, 5 Platte, 2SSDs, GTX970, 16GB.
    Man mag mich schlagen, aber der Lüfter ist noch nie gelaufen, kein Spiulenfiepen. Nix. Ich habe das NT noch nie gehört. Wüsste nicht, wie das bessser geht.
    Kommentar verfassen
  • 5.0 via Mindfactory am

    Vollmodulares Netzteil. Versorgt bei mir einen I5 6600 …

    Vollmodulares Netzteil. Versorgt bei mir einen I5 6600 4.2 Ghz und 2 GTX 970er. Sehr leiser Lüfter egal ob er läuft oder im Semi Passiven Betrieb läuft. Stromkabel für das Motherboard ist so lange das man es hinten um das Gehäuse legen kann CM Storm Trooper. Ausreichend Kabel vorhanden und alle gesleevt. Hat eine höhere Effizienz als Platin, sehr zu empfehlen.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr gutes Teil! Qualitativ und Materialmäßig sehr …

    Sehr gutes Teil! Qualitativ und Materialmäßig sehr zufrieden. Hybrid-Technologie macht guten Eindruck.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Das beste Netzteil überhaupt. Übertrifft die Werte des …

    Das beste Netzteil überhaupt.
    Übertrifft die Werte des Platinum Standards.
    Das beste ist der Umschalter auf Hybrid mode.
    Dann dreht der Netzteil Lüfter erst ab einer PSU Last von 40%.
    Kann ich nur wärmstens empfehlen.
    Anfragen vom Customer Support werden sogar Sonntags im Nu beantwortet.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Wie erwartet ein hervorragendes Netzteil. Hoch effizient …

    Wie erwartet ein hervorragendes Netzteil. Hoch effizient und vollständig lautlos. Den Hybrid-Modus für teilweise passiven Betrieb ohne Lüfter braucht man eigentlich nicht. Das Netzteil ist auch mit eingeschaltetem Lüfter so leise, dass man davon nichts hört.

    Insbesondere die Anschlusskabel für das Mainboard sind relativ massiv und unflexibel und dementsprechend etwas schwerer zu bändigen. Positiv ist, das alle Kabel schwarz sind und dass die Verkabelung vollständig modular ausgeführt ist. SATA und PCI-E Kabel sind Flachbandkabel. Im Zubehör sind einige Kabelbinder enthalten, davon 3 mit Klettverschluss.

    Die Bedienungsanleitung ist etwas dürftig. Reiner Text, keine Bilder wie was anzuschließen ist. Andererseits ist es aber auch so ziemlich Idiotensicher. Mit ein wenig Fantasie und der Beschriftung auf dem Netzteil selber kriegt man das auch ohne Handbuch hin.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Dieses Netzteil ist noch leiser als mein altes Bequiet …

    Dieses Netzteil ist noch leiser als mein altes Bequiet Dark Power Pro8 Jahre! Der Einbau war einfach, aber ich hätte mir ein etwas längeres Satakabel gewünscht. Ich habe ein Big Tower und die Kabel hinterm Mainboardtray verlegt. Ich brauchte eine Verlängerung für mein DVD laufwerk. da die Kabel flach sind, kann man die Kabel besser hinterm Tray verlegen als wenn sie rund wären! Sonst sind die anderen Kabel alle lang genug und ich würde dieses Netzteil auch wieder kaufen! Über die technischen sachen brauch ich nix zu schreiben, kann man alles bei Hardwaretest nachlesen, wenn man nicht zu bequem ist. Mal sehen wie lange es hält...7 Jahre Garantoe. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!
  • 5.0 via Mindfactory am

    The best PSU you can buy for cca 135. Quiet, efficient, …

    The best PSU you can buy for cca 135.
    Quiet, efficient, full modular!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Hab mir einen PC zusammengestellt und das Teil dafür …

    Hab mir einen PC zusammengestellt und das Teil dafür auch benutzt. Wie erwartet super Hardware
  • 5.0 via Mindfactory am

    Das Seasonic Platinum mag ein Stück teurer sein als …

    Das Seasonic Platinum mag ein Stück teurer sein als andere Netzteile - dafür bekommt man aber ein Gerät mit einer hervorragenden Effizienz, das zudem semi-passiv arbeitet!

    Demzufolge schaltet sich der Lüfter nur ein, wenn der passive, lüfterlose Betrieb nicht mehr ausreicht, um das Gehäuse im Inneren adäquat zu kühlen. Daraus resultiert, dass das Netzteil nicht hörbar ist - auch unter Last!

    Performance
    Das Netzteil hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Während ich anfangs dachte, ich würde mir ein klein wenig Luxus für mein System gönnen, so bin ich inzwischen davon überzeugt, dass es die beste Investition war, die ich für meinen Rechner gemacht habe.
    Das Gerät ist - ja ich bin silent- und effizienzorientiert - unhörbar und der semipassive Betrieb hat mich absolut überzeugt. Nicht umsonst hat das Seasonic Platinum sämtliche Preise am Markt abgeräumt.

    Technik
    Abgesehen von der vollmodularen Kabelorganisation ist die Verarbeitung wie man sie für den Preis erwartet. Die verbauten Teile gehören zum Besten, das am Markt zu bekommen ist. Der Lüfter ist durch diverse Lager und Dichtungen entkoppelt. Es ist wirklich nichts zu hören. Das Netzteil selbst ist natürlich für den Einbau ebenfalls durch Gummilager entkoppelt.

    Verpackung
    Die Verpackung ist dem Netzteil entsprechend sehr hochwertig. Das Netzteil ist dabei in einem Samtbeutel untergebracht und stabil in zwei Schaumstoffhaltern verstaut. In einer separaten Box sind die modularen Kabel untergebracht. Insgesamt war das Unboxing eine kleine Offenbarung und hat richtig Spaß gemacht.

    Unterm Strich kann ich daher eine klare Kaufempfehlung für diejenigen aussprechen, die Wert auf ein langlebiges, leises und effizientes Netzteil legen, das qualitativ seinesgleichen sucht.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr gutes Netzteil mit allen Anschlusskabeln, die man …

    Sehr gutes Netzteil mit allen Anschlusskabeln, die man für aktuelle Mainboards benötigt - und noch paar mehr. Praktisch ist, dass man alle Kabel erst dann einbaueneinlegen kann, wenn man sie braucht, sind nicht vorher im Weg. Was auch gut ist, weil die Kabel etwas stärrich, sprich hart sind. Im Normalbetrieb - Officeanwendungen und Vergleichbares - absolut lautlos. Auch wenn der Lüfter läuft - man hört ihn nicht. Wirklich gut ist der hohe Wirkungsgrad des Netzteils und damit der geringe Verbrauch im Teillastbereich. Das einzige, was total überflüssig ist, ist der aufwendige Transportbeutel. Liegt jetzt blos rum. Aber ansonsten ein Netzteil für wahrscheinlich mehrere PC-Generationen.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Habe das Netzteil in meinem Rechner seit etwa 15 Monaten …

    Habe das Netzteil in meinem Rechner seit etwa 15 Monaten in Betrieb und es läuft Tadellos. Das Kabelmanagement ist hervorragend gelöst, allerdings sind die Flachkabel von Seasonic manchmal etwas sehr steif, was das Verlegen zu einer Fummelarbeit machen kann. Da es aber Flachkabel sind, kann man sie platzsparend verbauen und so unterbringen, dass sie den Luftstrom nicht sonderlich behindern. Die Anschlüsse sind fest aber nicht schwergängig. Die Verarbeitung macht einen hervorragenden Eindruck.

    Aufgrund meiner Erfahrungen mit dieser PSU, habe ich es vor kurzem noch zweimal bestellt. Ein Bekannter hat im Sommer seinen Kindern neue PCs gekauft, die eine recht gute Ausstattung besitzen i7-4790K, ASUS Z97 Mainboard, Gigabyte R9 280X, Samsung 840 SSD, 2TB HD aber leider nur mit billigen Netzteilen von LC-Power ausgestattet waren. Auch das Gehäuse ist eher billig, aber nicht so relevant. Irgendwie musste der Händler ja unter 1000,- bleiben. Die Antwort auf die Frage was ich derzeit verbauen würde, wurde nicht diskutiert, sondern mir sogleich das Geld in die Hand gedrückt.

    Eines dieser beiden Netzteile musste ich nun als Garantiefall zurückschicken. Was auch immer den Ausfall des Netzteil bewirkt hat, keine der anderen PC-Komponenten ist dabei zu Schaden gekommen. Ob dies mit dem billigen vorverbauten Netzteil auch so gewesen wäre, wage ich nicht zu beurteilen, da ich zum Zeitpunkt des Ausfalls nicht anwesend war, aber ich habe meine Zweifel.