Österreich (aktiv)EUDeutschland Geizhals (Österreich) » Video/Foto/TV » Fotografie » Objektive » Pentax Objektiv smc FA 31mm 1.8 AL Limited (20280/20290)

Pentax Objektiv smc FA 31mm 1.8 AL Limited (20280/20290)

Bewertungen im Forum lesen

Bewertungen und Meinungen für Pentax Objektiv smc FA 31mm 1.8 AL Limited (20280/20290)

Leistungsdaten/Ausstattung:
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Qualität:
Support:
Gesamtbewertung: 80%
4.21 von 5
auf Grundlage von 18 Bewertungen
Produktempfehlungen:
87% empfehlen dieses Produkt.
Zeige 1 Rezension
  • T-Rex!

    Gesamtbewertung: (4.67)
    Wohl eines der besten Objektive in der Kategorie Festbrennweite mit ca. 50mm Kleinbildäquivalent.

    Ein aussagekräftiger Test findet sich hier: http://www.photozone.de/pentax/735-pentax31f18k5

    Warum T-Rex?
    Das Objektiv wurde 2001 eingeführt, und soweit mir bekannt noch nicht "digital" gerechnet. Als sogenanntes "Limited" wird es in Kleinserie weitgehend von Hand gefertigt und vollständig aus Metall gefertigt (Blendenzahlen und Entfernungen sind z. B. auch eingraviert statt gedruckt). Bauqualität und Haptik sind überragend. Der Preis stieg über die Jahre konstant und es gibt (leider glaubhafte) Gerüchte, dass die Fertigung bald eingestellt werden soll (zu teuer). Ich habe es für knapp 1000 USD in USA erworben. Ein Tribut der Preissteigerung - das Objektiv wird nicht mehr in Japan gebaut. In den Foren gibt es lange Debatten ob der Unterschied zu merken ist. Der Test oben wurde mit einem Japan Modell (an K10D) und einem neuen Modell (an K5) durchgeführt.

    Ich nutze es an einer K5 mit einer Katzeye Schnittbild/ Mikroprisma Mattscheibe. So kann man also schön per Hand fokussieren (es ist ein AF Objektiv per Schraube aber ich mag die Handarbeit). Neben tollen Bildern habe ich endlich wieder das Gefühl wie früher an der analog Spiegelreflexkamera mit 50 mm Objektiv.

    Eine gute Alternative könnte das neue Sigma 35mm F1.4 DG HSM sein. Es hat sehr gute Testberichte eingefahren und scheint ebenfalls sehr gut gebaut zu sein (überwiegend oder gar vollständig Metall). Ob es aber ein ebenso gutes Gesamtpaket darstellt muss jeder selbst entscheiden.
    Antworten
Copyright © 1997-2016 Preisvergleich Internet Services AG