Zum Hauptinhalt

« Zurück zum Produkt

  • Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Normalerweise bin ich von den meisten Produkten vollends …

    Normalerweise bin ich von den meisten Produkten vollends überzeugt aber dieser Lüfter ist sein Geld nicht Wert.
    Problem Macht ein sehr lautes Brummgeräusch wenn es am Radiator oder CPU Kühler montiert wird.
    Als Gehäuselüfter ist er OK und macht kein Brummgeräusch. Aber sobald etwas in der Nähe ist entsteht anscheinend eine Luftverwirbelung die zu einem Brummen führt.
    Vom Aussehen und Made in Germany bin ich überzeugt - aber dieses extrem störende Geräusch darf in dieser Preisklasse nicht vorkommen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Die NB-eLoop Serie ist meine favorisierte Lüfter-Serie. …

    Die NB-eLoop Serie ist meine favorisierte Lüfter-Serie.
    Immer sehr leise und leistungsfähig, sowohl für Gameing PC als auch für Server geeignet.
    Mit den Lüftern 120er 140er von der eLoop-Serie kann man nix verkehrt machen.
    Der 120er läuft bei mir im Server 247 Seit Jahren ohne Probleme.

    - Verarbeitungsqualität TOP wie von NB gewohnt
    - Verbesserungsvorschläge Keine
    - Erwartungsansprüche erfüllt Voll und Ganz erfüllt
    - Weiterempfehlungsrate auf jeden fall
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    zwei direkt gekauft super für radiatoren

    zwei direkt gekauft super für radiatoren
  • Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Highlight sind 2 verschieden lange Anschlusskabel, der hohe…

    Highlight sind 2 verschieden lange Anschlusskabel, der hohe Durchsatz und die Optik. Die Lautstärke ist oberhalb 1000 rpm indiskutabel, zumindest in Wohnbereichen, oberhalb 1500 rpm muss ich die Boxen lauter stellen. Die Befestigung ist kaum umständlicher und zugleich ineffektiver zu gestalten, da hat sich das deutsche Ingeneurteam laut Verpackungsaufdruck echt Mühe gegeben. Es werden 4 lange dünne Schrauben mit winzigem Kopf, 8 Gummitüllen und 4 Rändelmuttern geliefert. Leider keine Beschreibung, man muss also ausprobieren, ob die Schraubenköpfe durch die Gehäusebohrungen rutschen, wie bei mir, und dann ggfs. den Lüfter mit hinten aus dem Gehäuse herausstehenden Schrauben montieren. Dabei sitzen die Gummitüllen nicht fest und fallen gerne wieder aus den Bohrungen im Lüftergehäuse, was die Montage nicht gerade beschleunigt. Eigentlich müssten da noch 8 kleine u-Scheiben mit rein, aber dann braucht man auch 3-4 Hände für die Montage. In der Zeit, die für die Montage dieses Lüfters ins Land ging, habe ich locker 8 BeQuiets montiert - ebenfalls vollständig entkoppelt.
    Wer also nicht auf den puren Durchsatz angewiesen ist, sollte sich diese Wahl genau überlegen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Habe mir den aus Interesse geholt, weil er ein eigenes …

    Habe mir den aus Interesse geholt, weil er ein eigenes Lüfterdesign hat.
    Der Out-of-the-Box-Eindruck war sehr gut.
    Man bekommt einen qualitativ guten Guss, 2 seperate Kabel in verschiedener Länge und eine aufwendige, aber durchdachte Montagelösung 4 lange Feingewindeschrauben mit Mutter und dazu VibrationsdämpferEntkoppler.
    Der Lüfter hat ausschließlich per Vibrationsdämmung Kontakt zu dem Gehäuse.

    Druck wird gut aufgebaut.
    Hat im höheren Drehzahlbereich eine etwas nervige Geräuschsignatur 1500-2000rpm, würde aber persönlich nichtmal auf 1500rpmm regeln, weil ich das nicht benötige.
    Persönlich empfehle ich nicht mehr als 1500rpm für eine angenehme Geräuschentwicklung.

    Für den Preis 55 Sternen von mir!

    Hätte ich mich vorher davon überzeugt hätte ich mir nicht die Noctua NF-A12x25 geholt, wobei diese Noctuas die einzigen Lüfter sind die ich ebenfalls bis zu 1500rpm ertrage. Um das für nur 23 des Preises zu verwirklichen erntet Blacknoise meinen Respekt und Bewunderung, da ich diese Leistung immer nur mit Noctua in Verbindung brachte.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via voelkner.de am

    Sieht toll aus zu meinem weisen Gehäuse ist aber nicht ganz…

    Sieht toll aus zu meinem weisen Gehäuse ist aber nicht ganz so leise aber mit LM Sensors unter Unix bringt Mann ihn dazu würde dieses Teil sofort wieder kaufen
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Habe die Lüfter probeweise für meine Silent Loop 240 …

    Habe die Lüfter probeweise für meine Silent Loop 240 gekauft, um zu testen ob die besser sind auf der SL 240 als die Standard Lüfter Pure Wings 2 PWM. Die Lüfter sind gut verarbeitet was man auch für den Preis erwarten kann. Von der Lautstärke sind die gleich auf wie die Pure Wings. Leider könnte ich keinen Temperaturen unterschied feststellen, darum sind wieder zurück zu Mindfactory.
    Trotzdem 5 wo bei ich 4,5 geben würde wegen denn preis.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Hatte ja schon sehr viele Lüfter im Einsatz aber ich …

    Hatte ja schon sehr viele Lüfter im Einsatz aber ich muss sagen der Noiseblocker hier ist der Wahnsinn. Hat gut Druck und kühlt meine Radiatoren echt super und das sooo schön leise.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Habe den Lüfter als Ersatz für den mitgelieferten …

    Habe den Lüfter als Ersatz für den mitgelieferten Lüfter der Corsair H60 AIO WaKü gekuaft.
    Der B12 hat einen sehr guten Luftstrom und kühlt den Radiator gut runter.
    Ist dabei schön leise - was will man mehr.
    Klare Kaufempfehlung.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Danke an Mindfactory für die schnelle und …

    Danke an Mindfactory für die schnelle und unkomplizierte Lieferung.

    Nach dem Auspacken des Lüfters war ich sofort beeindruckt, der Lüfter macht einen sehr guten und wertigen Eindruck, ist kein Billigkram. Pluspunkt dafür.

    Ich nutze den Noiseblocker in Kombination mit dem 120mm Radiator der
    GTX 1080 Sea Hawk X und bin von der Leistung begeistert. Schön leise und guter Luftdurchsatz. Unter Last ist die GPU bei 57°c, was gut für die Takthaltung ist.

    Jetzt tausche ich noch die be quiet! Pure Wings 2 auf dem Radiator des Silent Loop 240 gegen 2 Noiseblocker eLoops !

    Klare Kaufempfehlung!
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Sehr gutes Produkt. Viel Zubehör.Extrem leise und dabei …

    Sehr gutes Produkt. Viel Zubehör.Extrem leise und dabei eine sehr gute KühlungLuftzirkulation.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Auf der Suche nach den richtigen Lüftern für mein PC …

    Auf der Suche nach den richtigen Lüftern für mein PC Gehäuse und Radiator,
    habe ich nach unendlicher Recherche insgesamt 8 verschiedene Lüfter bestellt und verglichen.

    Akasa Ultra Quiet Viper
    Silverstone SST-FM121B 120x120x25mm 800-2400 Umin 17-40 dBA weiß
    Silverstone FW121
    Corsair ML120 Premium
    Cooler Master MasterFan Pro 120 Air Balance
    be quiet! Shadow Wings SW1
    LC Power 120mm 2200rpm

    Mein Kriterien waren maximaler Luftdurchsatz bei möglichst geringer Lautstärke und mindestens 1900rmp.

    Fazit

    Pro
    - Sehr gute Qualität
    - Magnete an den Ecken erleichtert Einbau, da man den nicht festhalten muss
    - Top Austattung mit 2 verschieden langen, Isolierten und aufsteckbaren Kabelverbindungen
    - Preis Leistung Top
    - Luftfördermenge extrem Hoch
    - Extrem Leise auch bei Maximalleistung
    - Die Luft wird sehr gleichmäßig gefördert und ohne Verwirbelungen an den seiten.
    bei allen anderen war der Luftstrom in der mitte kaum zu spüren dafür an den Rändern sehr stark Das Liegt an der besonderen Bauform.
    - Optik sehr ansprechend

    Kontra
    - erreicht in meinem Fall nur 1920rpm statt der angegebenen 2000 Messung mit Lüftersteuerungsanzeige

    Dieser Lüfter hat meine hohen Anforderungen alle Erfüllt. Selbst bei Maximaler Drehzahl ist dieser extrem leise und liefert durch die besondere Bauweise einen sehr hohen aber auch gleichmäßigen Luftdurchsatz. Dazu kommt noch eine Tadellose Qualität, die PreisLeistung und Ausstattung.

    Alle anderen oben genannten Lüfter sind nicht mal Ansatzweise an diese Leistung heran gekommen. Vielen Dank für das Tolle Produkt.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Qualitativ sehr hochwertiger Lüfter. Ist als Lüfter auf…

    Qualitativ sehr hochwertiger Lüfter. Ist als Lüfter auf einer AIO-wakü verbaut und arbeitet sehr leise und effizient. Bis 1100 rpm kaum hörbar und dabei schon sehr guter luftdurchsatz. Zusätzlich zum Lüfter gibts noch eine menge zubehör 2 unterschiedlich lange gesleevte kabel, 4 lange gewindeschrauben mit muttern und 4 entkoppelgummis. Für radiatoren und dicke Towerkühler sehr zu empfehlen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Sehr sehr Schöne und Leistungsstarke Lüfter. Fürs …

    Sehr sehr Schöne und Leistungsstarke Lüfter.
    Fürs Casemodden kann man ganz einfach die Lüfterblätter entfernen und umlackieren
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Habe diese Lüfter für den Corsair Hydro Series H100i v2…

    Habe diese Lüfter für den Corsair Hydro Series H100i v2 Radiator geholt, da die gelieferten Lüfter ziemlich laut sind aber einer Last ab 30%. Mit Einbau dieser Lüfter war schlagartig Ruhe im Cube. Würde diese Lüfter auch für andere Zwecke wärmstens empfehlen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Beste Lüfter für einen Radiator. Die drehen bei mir …

    Beste Lüfter für einen Radiator. Die drehen bei mir immer auf niedriger bis mittlerer Stufe und sind dabei quasi unhörbar. Wenn wenn es doch mal etwas wärmer werden sollte, ist auf jeden Fall noch genug Power dahinter. Dann sind sie zwar nicht mehr so leise aber das ist ja auch normal.
    Würde ich jeder Zeit wieder kaufen.
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Sehr gut, allerdings sollte die Ansaugseite möglichst …

    Sehr gut, allerdings sollte die Ansaugseite möglichst frei sein.

    Habe mir zwei dieser Lüfter einmal B12-P und ein B12-3 vor einem Jahr gekauft, da in meinem damaligen Gehäuse Xigmatek Midgard der werksseitige Lüfter kaputt ging, den B12-P hinten und der macht auch keine Probleme, läuft die ganze Zeit auf 100% und nicht hörbar allerdings nur, weil mein CoolerMaster-Netzteil recht laut ist, den anderen nach vorne und das hat Probleme gemacht, er kommt nämlich direkt hinter ein Lochgitter, das ein so lautes Brummen verursacht hat, dass ich erst dachte, der Lüfter sei defekt.

    Für den Pullbetrieb an Radiatoren und ähnlichen ist er also nicht zu empfehlen, aber druckseitig ist er erstklassig und fördert viel Luft mit einem ordentlichen statischen Druck und das sehr geräuscharm.

    Erwähnenswert ist auch noch der Lieferumfang, der Lüfter kommt mit zwei schwarz gesleevten Kabeln, 20 und 50 cm lang, dann vier Schrauben samt Rändelmuttern und noch 8 Silikonbuchsen, die vorne und hinten in die Bohrungen gesetzt werden, um den Lüfter zu entkoppeln ist etwas fummelig, aber dann funktioniert es auch.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Silent, flawless. Will buy it again.

    Silent, flawless. Will buy it again.
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Mindfactory Super schnelle Lieferung!! Zum Produkt - bei…

    Mindfactory Super schnelle Lieferung!!

    Zum Produkt
    - bei niedriger Drehzahl 800-1000 sehr leise
    - zwischen 600-800 ein leicht nerviges Suren
    - ab 1200 gut hörbar
    aber ein hoher Luftstrom ist halt nunmal leise nicht möglich!!
    Die Verarbeitung des Lüfters und die der gesleevten Kabel sind sehr hochwertig!
    Preis-Leistung Verhältnis ist sehr gut und auch das LautstärkeLuftstrom Verhältnis ist sehr gut!
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via voelkner.de am

    Top schnell und Günstig. Kann man jeden empfehlen immer …

    Top schnell und Günstig. Kann man jeden empfehlen immer wieder gerne. Macht weiter so 100% genau
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Super Lüfter! Tun was sie sollen - sind zwar bei 2000rpm…

    Super Lüfter! Tun was sie sollen - sind zwar bei 2000rpm durchaus hörbar, aber diese Geschwindigkeit müssen sie kaum liefern, da die Kühler Raijintek-Morpheus und Raijintek-EreBoss auch schon bei geringem Luftstrom ihren Dienst sehr gut erfüllen. Bei 1800rpm gehen sie in der normalen Geräuschkulisse unter - Klare Kaufempfehlung!
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Ich habe mir zwei von diesen Lüftern gekauft. Einer von …

    Ich habe mir zwei von diesen Lüftern gekauft. Einer von den beiden war defekt. Mit dem anderem bin ich aber sehr zufrieden.
    Bestellt haben ich mir die nur aus optischen Gründen. Die Lüfter, die ich ersetzt habe, waren schon sehr gut und leise. So kann ich nicht sagen die sind vieel leiser als meine alten Aber ich kann sagen, dass ich sie im normalen Betrieb garnicht höre.

    Was die Optik angeht, so kann ich auf jeden Fall sagen TOP! Ich habe das Asus X99 MB und den BeQuiet Dark Rock Pro3 Kühler. Den einen BeQuiet Lüfter habe ich ausgetauscht und jetzt sieht es perfekt aus

    Also kaufempfehlung...ja,nein? Auf jeden Fall JA!
  • Bewertung: 1.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    unter vollast nerviges hochtoniges surren für den preis …

    unter vollast nerviges hochtoniges surren
    für den preis kann man mehr erwarten
    mindfactory super -- umtausch problemlos weiter so
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Einer der leistungsstärksten und leisesten 120MM PWM …

    Einer der leistungsstärksten und leisesten 120MM PWM Lüfter auf dem Markt.

    Bei normaler Raumtemperatur und typischer CPU Last bleibt er bei 1000RPM nahezu unhörbar.

    Bei stärkerer CPU Last und 1500RPM wird er zwar wahrnehmbar, aber nicht wirklich störend.

    Selbst bei dem extremen Sommerwetter und fast 30C Raumtemperatur bleibt mein Rechner selbst unter Volllast angenehm kühl und 100% stabil mit 56C CPU Temperatur und das bei einem Core i7 4820k4.3Ghz., ohne das ich den Lüfter schneller als 1500RPM betreiben muß.

    Empfehlenswert und perfekt als CPU Kühler Lüfter.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Heiliger Kuhmist sind die dinger gut, muss man nicht mehr…

    Heiliger Kuhmist sind die dinger gut, muss man nicht mehr sagen!
  • Bewertung: 4.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Guer Lüfter! Bei 900upm wirklich sehr leise und es …

    Guer Lüfter! Bei 900upm wirklich sehr leise und es vibriert nichts. Ab 1000upm wird er leider hörbar in meinem silent System. Pustet aber ganz schön die warme Luft raus! Besonders gut fand ich, das zwei unterscheidlich lange Anschlußkabel bei liegen.
  • Bewertung: 2.7 von 5 Sternen
    ReinaBln am

    für starke Lüftung gut, nicht aber Silent-Anwendung

    Ich kann die Begeisterung für diese Lüfter nicht ganz nachvollziehen.
    Bei meinem Exemplar war bei sehr geringen Drehzahlen etwa sekündlich ein leises Ticken vom Lager zu hören und bei mittleren Drehzahlen ein deutlich lauteres Brummen als bei einem BQ Silent Wings 2 mit ähnlich wirkender Förderleistung.

    Möglicherweise habe ich ein nicht so gutes Exemplar erwischt. Diese Lüfter sind bei hohen Drehzahlen und starkem Luftstrom vielleicht überlegen, aber für Silent Anwendungen nicht die beste Wahl.

    Die Qualitätsanmutung ist hingegen hoch.
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Für das Geld sind die Lüfter top verarbeitet, mega …

    Für das Geld sind die Lüfter top verarbeitet, mega leise und sehr leistungsstark !!
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Die Lüfter sind sehr gut von der Verarbeitung her bis zu…

    Die Lüfter sind sehr gut von der Verarbeitung her bis zu einen bestimmten Punk sind sie kaum zu hören dreht man dann aber voll auf sind sie dann doch hörbar. Habe alle jetzt auf 7 Volt laufen und sie sind kaum zu hören.

    Auch das Zubehör ist sehr gut 2 PWM Verlängerungen mit 20cm & 50 cm sind dabei sowie Entkoppler.

    Klar ist er nicht ganz billig würde ihn aber wieder holen.
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    via Mindfactory am

    Bin begeistert. Ich höre den Lüfter nur unter Volllast.…

    Bin begeistert. Ich höre den Lüfter nur unter Volllast. Geiles Teil.