Österreich (aktiv)EUDeutschland Geizhals (Österreich) » Hardware » Eingabegeräte » Tastaturen » Microsoft Natural MultiMedia Keyboard, PS/2, DE (K50-00102)

Microsoft Natural MultiMedia Keyboard, PS/2, DE (K50-00102)

Bewertungen im Forum lesen

Bewertungen und Meinungen für Microsoft Natural MultiMedia Keyboard, PS/2, DE (K50-00102)

Leistungsdaten/Ausstattung:
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Qualität:
Support:
Gesamtbewertung: 95%
4.80 von 5
auf Grundlage von 5 Bewertungen
Produktempfehlungen:
100% empfehlen dieses Produkt.
  • positive Bewertung

    Eine gute Tastatur

    Gesamtbewertung: (4.50)
    Eine gute Tastatur ich nutze sie nun schon seit 3 Jahren. Die Umgewöhnung auf das geteilte Bedienfeld war recht unkompliziert. Nun ist es um vieles einfacher. Deswegen verlernt man das Schreiben auf normalen Tastaturen nicht, sollte man einmal in so eine Situation kommen. Freiwillig wird das nicht geschehen :).

    Sondertasten
    ---------------
    Die Sondertasten sind gut erreichbar und funktionell. Ich benutze allerdings davon nur die Bedienelemente für Audio bzq. Videowiedergabe und Lautstärke.

    F-Tasten
    ----------
    Diese sind für meinen Geschmack zu weit weg. Ich muss die Hand dazu von der Ablage abheben.
    Sie sind doppelt belegt über einen seperate "F-Umschalt"-Taste. Diese Umschaltung erfolgt hardwaremäßig intern der Tastatur. Standardmäßig ist die Taste deaktiviert und somit ist die 2te Funktion aktiv - nicht die F-Taste! Dieser Modus wird nicht gespeichert beim Neubooten. Also muss jedesmal beim Start dieser Umschaltknopf gedrückt werden, um die F-Tasten nutzen zu können.

    Sonderheiten
    ---------------
    Die Einfg-Taste wurde weit weg verbannt(zweitbelegung von "Druck"), was mich sehr gestört hat. Ich habe mich dran gewöhnt und nutze nun mehr strg+c, strg+v
    Die Return-Taste ist schön größ, genauso wie die Entf-Taste, wobei ich mich bei letzterer immer frage wozu. Da hätte die Einfg-Taste schön Platz gehabt.

    Support
    ---------
    Der Support durch MS ist genial. Die Antwort erfolgt binnen Minuten, bei email. Der Umfang des Supports ist sehr gut.

    Material
    ---------
    Das Material ist stabil und gut verarbeitet.
    Wünschenswert wären leisere Tasten und ein weicherer Druckpunkt und stabilere (siehe unten ;)
    Klappfüße

    Annekdoten
    --------------
    Die Standfüße hinten sind vielleicht etwas empfindlich. Mir ist einer abgebrochen, als mir eine große Suppendose von weit oben auf die Tastatur gefallen ist. Die Tastatur hats ohne weiteres verkraftet nur war der Impuls zu stark für das Bein ;) Seitdem erfüllt eine Streichholzschachtel dessen Funktion (bis Ersatz kommt). Bier in Unmengen verträgt die Tastatur auch, voraussgesetzt man reinigt sie danach ;) und läßt sie trocknen.

    Die Tastatur läuft auch unter Linux. Die Sondertasten habe ich allerdings noch nicht getestet, da ich die recht selten nutze.

    Bis auf die Macken mit den F-Tasten und der Einfg-Taste ist die Tastatur top und jederzeit zu empfehlen.
    Antworten
  • positive Bewertung

    Super Tastatur

    Gesamtbewertung: (4.75)
    Ich hatte ürsprünglich auf einer "Natural" das Tippen gelernt.
    Und ich bin ein fan von Kabel Tastaturen.
    Treiber sind stabiel und gut, hotkeys sind sehr vielseitig belegbar.
    Tasten haben einen für mich sehr angenehmen druckpunkt.
    Antworten
  • positive Bewertung

    Die beste Tastatur überhaupt.

    Gesamtbewertung: (4.75)
    Ich habe ewig nach einer guten Tastatur gesucht, und diese ist so ergonomisch dass ich jetzt schon 3 hab. Zwei daheim und eine bei der Arbeit.
    Antworten
Copyright © 1997-2016 Preisvergleich Internet Services AG