Fragen? Besuchen Sie doch unsere Forum-Rubrik: Telekommunikation

Nokia 6230

Bewertungen im Forum lesen

Bewertungen und Meinungen für Nokia 6230

Leistungsdaten/Ausstattung:
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Qualität:
Support:
Gesamtbewertung: 80%
4.19 von 5
auf Grundlage von 438 Bewertungen
Produktempfehlungen:
87% empfehlen dieses Produkt.
  • positive Bewertung

    solider Allrounder

    Gesamtbewertung: (4.00)
    Ich habe das 6230 nun schon über 1 Jahr und bin sehr zufrieden damit.
    +Die Verarbeitung ist solide, auch wenn der Lautstärkeknopf ein wenig wacklig ist.
    -Die Bedienung mit dem Menüknopf ist etwas mühselig, aber man gewöhnt sich daran. Hier ist das 6230i vielleicht besser.
    +Wie immer bei Nokia sehr robuste Bauweise, meines hat schon mehrere Stürze aus bis zu 2m auf Asphalt schadlos überstanden; von ein paar Schrammen mal abgesehen ;)
    -Original Zubehör ist leider recht teuer.
    +Mit einer 512 MB MMC ist das gute Stück auch ein brauchbarer MP3 Player
    -Die Akkuzeit ist mäßig, im Schnitt hält er bei mir 4 Tage, wenn man das Handy nicht benutzt reicht er gut eine Woche.
    +Man kann auch Radio damit hören (geht leider nur mit Headset, da dies auch als Antenne dient)
    ~Die Kamera hat eine passable Qualität, ganz OK für einen Schnappschuss, zum ausdrucken aber etwas mager. Hier bietet das 6230i eine höhere Auflösung.
    -Die Tasten sind etwas klein, aber der Druckpunkt sehr präzise und nicht so schwammig wie bei manch anderen Geräten. Daher mit etwas Fingespitzengefühl dennoch gut zu bedienen.

    Sicher gibt es Handys, die mehr bieten oder irgendwo besser sind, diese sind aber meist teurer, oder man muss dafür an anderer Stelle Abstriche machen. Ich finde das 6230 noch immer ein sehr schickes Multitalent, mit dem man auch noch gut telefonieren kann.
    Antworten
  • negative Bewertung

    1 Reinfall

    Gesamtbewertung: (3.50)
    Dieses Handy ist ein voller reinfall die verarbeitung ist mies das Cover hällt nach einigen Tagen nicht mehr richtig die Kamera ist noch von gestern die Auflösung der Video funktion lässt zu wünschen übrig der mp3-Player ist richtig SCHEISSSSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Antworten
  • positive Bewertung

    Bestes Handy

    Gesamtbewertung: (4.33)
    Past zum mir. Eniges fehler - schwache Baterie. Haltet nur 2-3 Tage.
    Antworten
  • Past zum mir. Eniges fehler - schwache Baterie. Haltet nur 2-3 Tage.
    Antworten
  • positive Bewertung

    Sehr gutes Handy

    Gesamtbewertung: (5.00)
    Bin mit dem Handy sehr zufrieden! Wollte eigentlich kein Nokia kaufn aber das Handy hat mich vom Design angesprochen und den MP3 Player fand ich sehr gut. Das Handy liegt gut in der Hand und wiegt auch net allzu viel.
    Antworten
  • positive Bewertung

    Problem

    Gesamtbewertung: (5.00)
    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die "2" über dem Empfangs-leiter wegbekomme???
    Antworten
  • positive Bewertung

    noch verbesserbar

    Gesamtbewertung: (3.75)
    das 6230 ist noch verbesserbar z.b.
    1,3 megapixel kamera,
    eine umts fuktion,
    210.000 farben
    und ein größerer speicher
    Antworten
  • positive Bewertung

    TOP-Handy!

    Gesamtbewertung: (4.50)
    Besitze das Nokia 6230 nun seit einem viertel Jahr und bin sehr zufrieden damit. Der Funktionsumfang ist erstklassig. Über das Design lässt sich vll streiten aber ich kann damit ganz gut leben... Die VGA-Kamera macht zwar nich so geniale Bilder wie meine Digi-Cam aber mehr braucht man auch nicht. Das Geniale an dem Handy ist der MP3-Player in Verbindung mit dem erweiterbaren MMC-Speicher. Habe mir bei eBay für ein paar Euro ein Datenkabel geholt,welches nach Software-Update der Nokia PC Suite auch problemlos funktioniert. So kann man seine Fotos vom Handy auf den PC ziehen und MP3s auf die Speicherkarte laden! Toll funktioniert auch das integrierte Bluetooth.Verbindungen und Übertragung von Bildern und Dateien war problemlos möglich ( auch mit Geräten von anderen Herstellern ).
    Mein einiziger Kritikpunkt ist die Akkulaufzeit. Ich schaffe höchstens 5 Tage durchgehend (mit ein paar Fotos schießen,SMS schreiben usw. ). Das konnte mein 3510i seiner Zeit besser...
    + Funktionsumfang
    + Bluetooth/Infrarot
    + Mp3-Player
    + Software

    - Akkuleistung

    Alles in Allem wieder einmal ein Top-Gerät von Nokia. Welches bestimmt dazu betragen wird,dass mein nächstes Handy ebenfalls ein Nokia wird.

    MfG Caparso
    Antworten
  • positive Bewertung

    Eines der besten Handys im Moment

    Gesamtbewertung: (4.75)
    Zwar kein UMTS, aber das ist ja auch nicht dringend nötig
    Antworten
  • positive Bewertung

    Bestes Handy!

    Gesamtbewertung: (5.00)
    Hab das 6230 mit 256 MB Speicherkarte! Funktioniert einwandfrei! Benutze Bluetooth Sync mit Outlook 2003 und Nokia PC Suite. MP3 hören und Filme (so groß bis der Speicher voll ist) auf 3gp Format laufen perfekt! Mal abgesehen, dass das Express On Cover etwas locker sitzt kann man es austauschen falls es beschädigt wird. In dieser Größenordnung findet man kein Handy, dass diese Vorzüge vereint! Für diese Größe ein perfektes Handy!
    Antworten
  • positive Bewertung

    Handy - MP3 Player u.v.m.

    Gesamtbewertung: (5.00)
    Verwende das Handy mit einer 1 GB Kingmax MMC Karte und das ganze funktioniert einwandfrei. Zusätzlich verwende ich noch das Fashion Headset HS-3 in schwarz, funktioniert auch ausgezeichnet, und die klangqualität ist zufriedenstellend. Kann das Gerät nur weiter emfehlen.
    Antworten
  • negative Bewertung
    Das 6230er ist ein sicher ganz tolles Ding, hat aber eine (hoffentlich!) überkommbare Schwachstelle und eine, mit der man leben will oder eben nicht. Die erstere ist die Batterieabdeckung und ich hoffe, dass sich das (=sau-schwergängig beim 1. Öffnen) bald gibt. Die Letztere ist der nicht-deaktivierbare Screensaver:

    Es hat mich jetzt einige Tage ungläubiges Stöbern in Manual, www, bzw nicht gerade überqualifizierten eMails (Zitat Nokia-Helpline: "Wenn Sie es verhindern wollen, dass der Bildschirmschoner eingeblendet wird, wäre es sinnvoll den screensaver zu deaktivieren.") gekostet, um zur Erkenntnis zu kommen: das 6230er ist kein Telefon, wie wir es die letzten mehr als 10 Jahre gewöhnt waren, sondern EINE UHR (und zwar eine mit besch###enem Display-Kontrast in diesem Betriebszustand), die man auch zum Telefonieren verwenden kann.

    Egal, was mir das vermeintliche Telefon am Display eigentlich mitteilen möchte (Anrufe in Abwesenheit, SMS, Sprachbox abrufen!, Akku ist geladen...) - der Screensaver meint ungerührt, dass alle diese nebensächlichen Kleinigkeiten soo wichtig für mich nicht sein können, und zeigt mir statt dessen, wie spät es jetzt ist. Toll!

    Nokia Helpline, zweiter Durchgang: "Laut Ihrer Anfrage, möchten wir Ihnen mitteilen, dass Sie den Screensaver "Uhr" nicht deaktivieren können."

    Und, bevor jetzt einer meint, mir drüberfahren zu müssen: Ja, ich habe gesehen, dass das so im Manual steht (erst nach dem Kauf, klarerweise, und nach _sehr_ intensivem Suchen), und, ja, ich habe auch mitbekommen, dass auch andere Modelle davon betroffen sind, und, ja, ich habe auch da und dort im www Hinweise gefunden, dass der Stromverbrauch des grösseren Farb-Displays etwas damit zu tun hat...

    ... aber: was hindert die Entwickler, mit Eintreffen einer Nachricht anstelle der Uhr einen Hinweis 'Nachricht eingetrudelt' (oder sinngemäss ähnlich) per Screensaver anzuzeigen? Und: warum werde ich mit diesem Verhalten zwangsbeglückt?

    Was mich wundert, ist die stoische Gelassenheit, mit der diese Schnapsidee offenbar allgemein hingenommen wird. "... cannot be de-activated." Das war's. Ende der Durchsage. It's not a bug, it's a feature, wahrscheinlich.

    Mein nächstes Telefon suche ich mit Sicherheit zunächst bei Sony/Ericsson, Siemens, Motorola, Samsung, und wie sie alle heissen. A bissl ang'fressen bin ich schon, ich geb's ja zu!
    Antworten
  • positive Bewertung

    Super Gerät!

    Gesamtbewertung: (5.00)
    Würds mir immer wieder kaufen! Geht mit jeder mmc karte! Verwende derzeit eine 1 gb speicherkarte und ich hab keinerlei probleme! Keinerlei abstürze oder sonstiges. Also falls es abstürze oder sonstiges gibt ist es eine fehlbedienung.
    Antworten
  • negative Bewertung

    Hab mir mehr erwartet

    Gesamtbewertung: (3.33)
    Die Gehäuse-Qualität ist absolut miserabel, alleine schon was sich Nokia bei der Akku-Abdeckung erlaubt hat ist Grund genug, nie wieder Nokia zu wählen.
    Die Usability der Software lässt auch zu wünschen übrig. Bei der Navigationstaste (4 Richtungen + OK) die gewünschte Funktion zu erwischen ist Glückssache. Aber wenn ich schon eine multifunktionelle Taste habe - wieso verd** nochmal wird sie bei der Menüführung nicht komplett genutzt. Neustarts sind öfters notwendig, GPRS-Verbindungsabbrüche, Adressbuch-Import nach Vornamen sortiert (testet da niemand?!) Man könnte meinen, Nokia hat noch nie zuvor Handies produziert..
    Antworten
  • positive Bewertung

    GENIAL

    Gesamtbewertung: (5.00)
    einfach nur genial......ein (leider) seltengewordenes meisterwerk der nokia-schmiede......hut ab!!
    Antworten
  • positive Bewertung

    TOP-Handy!!

    Gesamtbewertung: (5.00)
    Das mit Abstand beste Handy, was ich bis jetzt hatte (und immer noch hab' ;)!!
    Nur zu empfehlen :)
    Antworten
  • positive Bewertung

    Ich habe keine Probleme,

    Gesamtbewertung: (5.00)
    Also ich habe mit dem Handy absolut keine Probs.
    Auch die 256 MB MMC wird korrekt erkannt. Man
    soll /anscheinend/ nicht die Nokia Originalkarte
    nehmen, sondern eine andere, wie zB. ExtreMe-
    mory FL-MMC/256/EM für 26,89 Euro, die ausser-dem auch deutlich schneller ist. Ansonsten funktioniert das Handy wirklich tadellos.
    Antworten
  • positive Bewertung
    ein paar kleine Probleme:

    1. stürzt mir mein Handy manchmal ab, wenn ich es ausschalte, über Nacht lade, und in der Früh den Wecker abschalte - dann leuchtet das Display, ich sehe den (klarerweise) vollen Akku-Balken und "Favoriten - MENÜ - one.at" Ich kann zwar Ziffern tippen und löschen, aber niemanden anrufen, nicht ausschalten... wenn ich Favoriten drücke, komm ich in ein leeres Menü und dort ist Endstation. Kann nur noch Akku rausnehmen...
    (Nokia.at meint, ich bräuchte ein SW-Update)

    2. geht der Akku-Deckel (mal wieder) sauschwer auf - und die Druckknopf-Konstruktion ist etwas zu filigran - die Aufhängung verbiegt sich leicht.

    3. kann man als Kopfhörer nur das nicht besonders praktische Headset von Nokia anstecken - es gibt keinen 3,5mm-Klinke-Anschluß. LEIDER! *seufz*

    4. Dieses Headset ist von den Kabelabmessungen ziemlich seltsam - und was sollen diese komischen Plastikdinger an den Stöpselkabeln? Ich weiß nicht, aber mir kommt immer vor, als würd ich das Headset verkehrt anlegen... und die Stöpsel sind sehr billig...

    5. gibt es eine Beschränkung für MMC-Karten auf max. 128MB - das ist mir eigentlich unklar, da der Bus ein serieller ist und normalerweise der Browser sich an jede Größe anpassen kann.

    DIESE BESCHRÄNKUNG STEHT NICHT IM MANUAL!

    6. Wäre ein Browser auf die Art "Explorer" nicht schlecht, damit man Files auf dem Handy leicht herumverschieben kann, mit einem Sammelfeature - anchecken, welche Files gemeint sind, und dann alle auf einmal verschieben. Also, beim Dateisystem kann man sicher noch arbeiten.

    7. Hat das Handy soviel Speicherplatz, daß man ruhig bei der Video-Kompression ein bisserl weniger machen hätte können - die Videos sehen, vor allem bei flinkeren Bewegungen, stark komprimiert aus.

    8. Beim Fotografieren wird NIE das Bild gespeichert, daß man nach dem Drücken des Auslösers am Display sieht, sondern immer ein Bild ein paar Zehntel danach - bewegte Objekte zu fotografieren, wird zur Schätzerei... auch das ist mir ein Rätsel.

    Diese ganzen Punkte sind nicht so schlimm - ich hatte bis jetzt ein 3310er - ich bin eigentlich sehr begeistert, und mal sehen, was das SW-Update bringt.

    Bin schon neugierig auf die Übertragung mit Bluetooth und USB-Kabel - hab mir beides und eine 128MB-Karte kommen lassen...
    Antworten
  • positive Bewertung
    Das 6230 ist im Prinzip schon ein prima Teil. Die Kamera ist für ein Handy ganz anständig, Radio und MP-Spieler haben einen ordentlichen Klang und die Software reagiert sehr flott. Von der technischen Ausstattung her ist allenfalls das nur mittelmäßige e-mail-Programm zu bemängeln, aber das 6230 hat ja Java. Was das
    Gesamtbild aber etwas trübt, sind der wackelige Akkudeckel und das empfindliche Display. Aber glücklicherweise läßt sich die Oberschale ja notfalls samt Display austauschen.
    Antworten
  • negative Bewertung

    Toll, aber...

    Gesamtbewertung: (4.00)
    ...wohl mein letztes Nokia. Mich regt es masslos auf, das bei einem Gerät dieser Preisklasse das Cover immer noch knackt wie bei einem Billigteil. Was soll der Mist? Mein 6510 hatte geknarzt, das 6230 auch, musste bei beiden was unterlegen.

    Da gehört ein stabiles Gehäuse her! Außerdem verkratzt das Display sehr schnell und das obwohl ich vorsichtig bin. Das darf nicht sein.

    Von den Handyfunktionen allerdings bin ich sehr zufrieden, die Menüs sind halt Nokia-Like, die Videofunktion und die MP³ Klingeltöne sind der Hit.

    Fazit: Gutes Handy mit Schwächen am Gehäuse!
    Antworten
  • positive Bewertung

    Super handy!

    Gesamtbewertung: (4.75)
    Habe das Handy nun seit 2 Tagen. Ich habe keine Probleme mit losem xpress on covern. Das einzige was mich stört ist das man das Radio nur mit kopfhörern benutzen kann, auch wenn man dann in den Radio Optionen den Lautsprecher aussuchen kann. Alles im allen, super handy, nur halt ein bissal kleines Display *G*
    Antworten
  • positive Bewertung

    edel

    Gesamtbewertung: (4.50)
    also das design ist echt gut gelungen, von dem wackeln beim cover hab ich nach 20 mal öffnen und schliesen noch nix mit bekommen!
    was ärgert sind die bugs in der fw, wie zb das ein 512 speicher nur als 80 mb speicher erkannt wird :(
    aber das wird hoffentlich bald ausgebessert!
    der klang ist gut, die qualität der fotos auch!
    datenkabel sollte im lieferumfang sein!
    bluetooth frisst extrem viel akku, 4 h bt und man kann sicher auch wenn man heute geladen hat sicher morgen in der früh wieder aufladen!
    Antworten
  • positive Bewertung

    sehr sehr sehr gut

    Gesamtbewertung: (5.00)
    endlich hab ich es mir auch gekauft!!!!!!
    einfach toll das handy! super sound, geile digitalkamera, super mp3 qualität, videoaufnahme usw....
    alles in einem......
    jetzt muss ich wenigstens meinen big disk man mitschleppen wenn ich wohin gehe!!!!

    kaaaaaaaaaaaaaaaaaufen
    Antworten
  • positive Bewertung

    Sehr gutes Gerät

    Gesamtbewertung: (2.00)
    Bin mit dem 6230 rundum zufrieden. Zwar sind Camera, MP3-Player und Radio nicht nicht unbedingt das Maß aller Dinge aber es gibt zur Zeit meiner Meinung nach kein Handy, das all diese Features besser unter einen Hut bringt. Habe Software-Update machen lassen um ein paar kleine bugs zu beseitigen, seit dem läuft das Gerät 1A. Handhabung und Qualität sind wirklich sehr gut. Vom viel berichteten Cover-Wackeln ist bei meinem Gerät nichts zu sehen. Tastatur und Cover sitzen auch nach mehrmaligen öffnen fest und sicher. Das einzige, das sich zu bemängeln hätte wäre der vor allem Anfangs ungenau zu bedienende 5-wege Steuer-Knopf und der Akku, der nach meinem Gefühl öfter als bei Vorgängermodellen geladen werden will. Der Preis ohne Erstanmeldung ist natürlich gesalzen.
    Antworten
  • positive Bewertung
    Pro:

    - edles Aussehen
    - viele Funktionen (Radio, Video, ...)
    - ausgereifte Menüführung
    - klasse TFT Display
    - PC Suite kostenlos


    Kons:

    - Lautsprecher klirrt etwas
    - Bugs in der Firmware (z.B. Zugriff auf MMC Karte)
    - Gehäuse wackelt nach 3-4 mal öffnen (Xpress Cover)
    - MMC Karte schlecht zu erreichen!
    - E-Mail nur über Java Client (langsam, nur 30KB max.)
    - kein Datenkabel im Lieferumfang
    Antworten
  • Ist ein sehr sehr gutes handy (mp3, videoaufnahme, cam, 32mb speicher usw.) aber ich würd gern wissen ob man sich eine 64mb speicherkarte dazu kaufen kann???
    Antworten
  • positive Bewertung
    Habe neuerdings ein 6230 bei EA gekauft. Bin von den Funktionen sehr begeistert - dieses Handy kann fast alles. ABER: wie bei allen Nokia Handys mit XpressOn Covers: auch beim 6230 wackelt nach 2 Mal Abdeckung herunter u. hinauf das Cover bzw. es sitzt nicht mehr ordentlich fest. Das darf bei einem Buisnesshandy nicht sein - überhaupt wenn es als Nr. 1 bewertet wird. Ich finde SonyEricsson Handy`s z.B T630, T610 weitaus besser verarbeitet - sie können halt dafür weniger!
    Antworten
  • positive Bewertung

    Super Mini...

    Gesamtbewertung: (4.00)
    Wer kein riesengrosses Smartphone haben will ist mit dem 6230 bestens bedient. Vom Grundfunktionen her ist es nicht schlechter als das SX1, P900 oder 6600. Klar, es hat nicht das Potential eines Symbian OS (und für Business User nur bedingt zu empfehlen), aber für einfache Leute reicht es allemal aus. EMPFEHLENSWERT!!!

    PS: Das 6230 hat in der Version 3.14 recht viele BUGS, einfach mal unter http://nokia6230.funpic.de/forum/ schauen.
    Antworten
Copyright © 1997-2016 Preisvergleich Internet Services AG