Österreich (aktiv)EUDeutschland Geizhals (Österreich) » Hardware » Luftkühlung » Sonstige Kühler » Revoltec Festplattenkühler, 2x 50x50x10, 5000rpm, 40.75m³/h, 26dB(A) (RS004)

Revoltec Festplattenkühler, 2x 50x50x10, 5000rpm, 40.75m³/h, 26dB(A) (RS004)

Bewertungen im Forum lesen

Bewertungen und Meinungen für Revoltec Festplattenkühler, 2x 50x50x10, 5000rpm, 40.75m³/h, 26dB(A) (RS004)

Leistungsdaten/Ausstattung:
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Qualität:
Support:
Gesamtbewertung: 82%
4.27 von 5
auf Grundlage von 25 Bewertungen
Produktempfehlungen:
92% empfehlen dieses Produkt.
  • positive Bewertung

    Guter HDD Ventilator

    Gesamtbewertung: (4.50)
    Meine "Seagate Barracuda 7200.7 ST3120827AS 120GB 7200upm" entwickelt eine hohe Betriebstemperatur. Deswegen habe ich mich dazu entschieden einen HDD-Lüfter für meine 3,5" Festplatte zu installieren.

    Dieses günstige Revoltecderivat leistet gute Dienste und kühlt meine First HDD von 45°C auf 27-35°C herunter.
    Das verlängert die Lebenszeit einer Hard Disk Drive erheblich.
    Dabei bleiben die beiden 50mm auch bei 12V und 6000upm erstaunlich ruhig. Kein rauschen oder rattern zu hören.

    Deswegen empfehle ich diesen Festplattenlüfter ( ohne Einschränkung )!

    EDIT:

    Nach einer Betriebsdauer von über einem Jahr muss ich leider anmerken, dass es leichte Einbußen in Hinblick auf Leistung und Qualität gegeben hat.

    Der durchgeschliffene 4-Pin Anschluss für die zwei 50mm Lüfter hat einen Wackelkontakt.

    Das führte bei meiner alten Konfiguration, bei der der HDD-Kühler zwischen den 4-Pin Stromanschluss der AGP Grafikkarte gesteckt war, zu Problemen.
    So kam es des öfteren zu einer Fehlermeldung beim Systemstart ( Your Power Cable isn't installed [...] ).

    Jetzt, in meiner neuen Rechnerkonfiguration, hängt der HDD-Lüfter mit zwei anderen Casecoolern an einem 4-Pin Anschluss des NTs.
    Auch dort fiel einer der beiden zusätzlich angeschlossenen 80mm Lüfter aus. Mit ein bisschen probieren ( Kabel biegen bzw. anders verlegen) lässt sich diese "Kontaktunfreudigkeit" zwar beseitigen, etwas ärgerlich ist es dennoch.

    Eine weitere Kleinigkeit. Die Aufkleber auf den HDD-Lüftern sind durch die Hitze abgefallen und lagen in meinem Gehäuse.
    Antworten
  • positive Bewertung

    Super

    Gesamtbewertung: (5.00)
    Hiho,


    bei 12 Volt sind die Lüfter zu laut. Aber bei 5 Volt hört man nichts und das Ding kühlt immer noch perfekt!


    Gruß
    Antworten
  • positive Bewertung

    Kann ich empfehlen

    Gesamtbewertung: (1.25)
    Mein Platte ist bei dem Wetter auf schöne 42 Grad gestiegen und habe mir (auf Empfehlung von euch) diesen Lüfter gekauft und eingebaut. Leise und die Platte ist nun auf schöne 25 Grad runter. Fast perfekt.
    Antworten
  • positive Bewertung

    sehr gut

    Gesamtbewertung: (5.00)
    im "normalen" 12 Volt betrieb ist er doch deutlich zu hören, dreht man den stecker aber um, kühlt er immer noch ausreichend, ist aber gar nicht mehr zu höhren.
    wirklich ein guter festplattenkühler, und der preis ist auc h top!
    Antworten
  • positive Bewertung

    Sehr guter Lüfter

    Gesamtbewertung: (4.50)
    Der Lüfter paßt mit meiner Samsung HD perfekt zusammen und ist praktisch nicht hörbar. Dabei zeigt er aber sehr gute Leistungen.
    Antworten
  • positive Bewertung

    super für das Geld

    Gesamtbewertung: (4.50)
    sehr empfehlenswert - habe mir für (fast) jeden Rechner einen Kühler geholt:
    + kühlt wahnsinnig gut @5v (fast lautlos!), obwohl das Teil direkt unter die HDD geschraubt wird.
    + eine zweite HDD, die unter der ersten HDD liegt, wird ebenfalls gut gekühlt (beide SCSI)
    - sehr laut @12v, daher @5v sinnvoller (Stromkabel verdrehen)
    - muss unten angebracht werden, was nicht mit allen HDDs kompatibel ist (meine 40 GB Seagate 'cuda hatte unten Schaumstoff)
    - Stromstecker aus billigem Plastik
    Antworten
  • positive Bewertung

    Sehr leise

    Gesamtbewertung: (1.67)
    Ich hatte bis jetzt den Titan TTC-HD11 der aber vor einiger Zeit nicht mehr ruhig gelaufen ist.
    Das gute am Revoltec ist, dass er nur ein ganz leises (wirklich kaum hörbares), aber dafür tiefes Geräusch macht.
    Meine IBM-Festplatte übertönt den um ein vielfaches mit ihrem (leider nervig hohen) Surren.
    Ich kann den Revoltec also nur empfehlen!
    Antworten
  • positive Bewertung

    Für Silent PC

    Gesamtbewertung: (5.00)
    Super Kühlung bei nicht hörbaren Lüftern.
    Antworten
Copyright © 1997-2016 Preisvergleich Internet Services AG