Österreich (aktiv)EUDeutschland Geizhals (Österreich) » Hardware » Festplatten & SSDs » Hard Disk Drives (HDD) » Samsung Spinpoint P80 160GB, SATA (SP1614C)

Samsung Spinpoint P80 160GB, SATA (SP1614C)

Bewertungen im Forum lesen

Bewertungen und Meinungen für Samsung Spinpoint P80 160GB, SATA (SP1614C)

Leistungsdaten/Ausstattung:
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Qualität:
Support:
Gesamtbewertung: 76%
4.03 von 5
auf Grundlage von 224 Bewertungen
Produktempfehlungen:
76% empfehlen dieses Produkt.
1 2 vor »
  • negative Bewertung

    Finger weg!

    Gesamtbewertung: (1.75)
    nun ist es offiziell. nachdem meine erste platte diesen typs schon nach einer woche tot war hat die zweite nach 2 1/2 jahren auch ausfallerscheinungen in form von vielen, vielen defekten sektoren.

    ich kann nur dazu raten die finger von dieser platte zu lassen bzw die daten zu retten und diese platte möglichst schnell zu entsorgen.
    Antworten
  • negative Bewertung

    ging nach 1 1/2 jahren kaputt

    Gesamtbewertung: (1.00)
    da beide im raid 1 verbund laufen bin ich schon mal gespannt wann die zweite den geist aufgibt.
    Antworten
  • positive Bewertung

    Bei mir sehr zuverlässig!

    Gesamtbewertung: (5.00)
    Habe die Platte nun etwa 2 Jahren täglich im Betrieb und keinerlei Störungen gehabt!Sie ist leise,flott und tut ihren Dienst gut und zuverlässig!Vielleicht habe ich nur Glück gehabt und eine einwandfreie erwischt!?Den vorrednern zufolge müßte es ja der totale Schrott sein das kann ich aber beim besten Willen nicht behaupten!
    Antworten
  • negative Bewertung

    Festplatte gibt Geist auf

    Gesamtbewertung: (2.00)
    Nach diversen Tests in Zeitschriften hatte ich mir leider diese Platte ausgeguckt und in den PC meines Vaters eingebaut. Nach nicht mal einem Jahr gab es nun leider Schreibfehler mit Systemabstürzen. PC weggebracht, Platte als fehlerhaft gestestet, wobei die Fehler nach Überschreiben noch mehr wurden. Also Neukauf (Maxtor) komplette Neuinstallation. Nervig!!! Bin absolut enttäuscht von dieser Samsung-Serie. Qualitativ scheint sie der Flop schlechthin zu sein.
    Antworten
  • negative Bewertung

    Schrott

    Gesamtbewertung: (2.00)
    Hab 2 Festplatten dieses Typs und die 1. ist nach gerade mal 2 Wochen eingegangen. Mittlerweile ist Sie seit 2 Monaten bei Samsung und noch immer ist keine Ersatzplatte am Weg zu mir!
    Schön und gut, dass die Platte flüsterleise ist, die Qualität und der Support sind hingegen unter aller s..
    Antworten
  • negative Bewertung

    Miese Qualität

    Gesamtbewertung: (2.00)
    Nach nur 6 Monaten totalausfall,beim booten Bluescreen und fiese klacker Geräusche kein zugriff mehr möglich.
    Absolut negativer Support.
    Mein Fazit: Nie wieder Samsung!!!!!
    Antworten
  • negative Bewertung

    qualität = nicht genügend

    Gesamtbewertung: (3.25)
    nie wieder samsung!
    nach 1 1/2 jahren sind mir zwei kaputt gegangen.


    ich bleib jetzt bei Seagate, und bereue es, dass ich die samsung platten probierte.
    Antworten
  • positive Bewertung

    Schau mer mal!

    Gesamtbewertung: (3.67)
    Hatte mir die Platte wg. ihrer angeblichen Silent Fähigkeiten gekauft...

    Nunja - entweder sind die alle schwerhörig oder ich bin ne fledermaus. Die 7200 rpm erzeugen ein deutliches Laufgeräuch - ähnlich dem eines Lüfters. War dann das lauteste in meinem Silent-pc. Es gibt wohl aber 2 verschiedene Motoren für diese Serie - ich hatte wohl den lauten erwischt...

    Nach Einbau in eine Bitumenbox - hab ich nun aber Ruhe! Entspannung pur...

    Ansonsten bis jetzt recht zuverlässig und schnell. Windows lädt eindeutig schneller.

    Antworten
  • negative Bewertung

    AAAARGH!!!

    Gesamtbewertung: (5.00)
    seit gestern macht die zweite platte auch probleme.

    diese teile sind der allerletze dreck. lasst bloß die finger davon wenn euch eure daten und eure nerven am herzen liegen!!

    NIE wieder samsung.
    für so einen scheiß bezahl ich doch kein geld!
    Antworten
  • habe 2 platten gekauft.
    eine läuft. recht schnell und recht leise. wird aber relativ warm und sollte gekühlt werden.
    die andere hat gleich nach dem einbau 2 wochen lang probleme gemacht und sich dann total verabschiedet. windows und 60gb zum teil wichtiger und persönlicher daten hinüber.

    das ist mir in 3 jahren western digital nie passiert.
    für 80 euro erwarte ich deutlich mehr!!
    nie wieder. danke samsung! sowas hinterläßt bleibende eindrücke beim erstkäufer!
    die zugänglichkeit der homepage, die übersichtlichkeit und die beschaffung von diagnoseprogrammen ist ebenfalls eine zumutung und unter aller sau.
    so nicht samsung!
    Antworten
  • positive Bewertung

    Super Festplatte wie ich finde.

    Gesamtbewertung: (5.00)
    Habe die Platte für ca 78€ gekauft und habe sie seit ca 4 Monaten in meinem PC laufen. Von der Festplatte ist unter arbeit absolut nix zu hören. Wer sagt das die Festplatte laut sei und brummt den kann ich wirklich nicht verstehen. Das liegt dann wohl nur daran das das Gehause nix ist.

    Ich würde sie wieder kaufen, und rate auch zum kauf.
    Preis-/Leistung absolut TOP!!!
    Antworten
  • positive Bewertung

    Sehr leise Platte

    Gesamtbewertung: (5.00)
    Habe mir 2 Samsung SP1614C Platten gekauft. Die sind schön leise. Bin bisher sehr zufrieden damit.

    Nur achtet darauf, dass ihr die mit den NIDEC-Motoren erwischt. Die mit den JVC Motor, falls es diese noch gibt, sollen störende Zugriffsgeräusche haben.
    Antworten
  • negative Bewertung

    Anfangs gut

    Gesamtbewertung: (3.25)
    Hab schon ein paar von den Platten verbaut, in meinem Rechner habe ich seit einem Jahr 2 Stück im Raid-0 laufen. Bisher hat das ganz gut funktioniert. Leider hat die Geräuschentwicklung extrem zugenommen in den letzten Monaten und gestern ist eine kaputt gegangen. Klasse!
    Antworten
  • negative Bewertung
    Also ich weiß nicht welches Case die anderen so haben, aber in meinem Silentmaxx brummt sie so vor sich hin, dass ich ganz irre werde. Habe Sie sogar entkoppelt->außer Spesen nichts gewesen. Habe mir nun eine Hitachi gekauft, die zwar ein bißchen lauter im Zugriff ist, aber sonst absolut ruhig.
    Antworten
  • positive Bewertung

    Super Platte, wenn sie läuft...

    Gesamtbewertung: (4.00)
    Meine SP1614C ist ca. 4 Monate gelaufen, leise und schnell. Auch Vibrationen, die hier oft beschreiben werden hatte meine Platte nicht. Nach 4 Monaten meldet der Virenscanner auf einmal dass seine Datenbanken beschädigt sind. Der Oberflächentest ergab einen defekten Sektor. (bei ca. 25%) Daraufhin hab ich die Platte mit einem Löschprogramm komplett überschreiben lassen, was mir mehrere tausend Verifizierungsfehler einbrachte. Ein neu durchgeführter Oberflächentest zeigte an, dass 75% der Sektoren beschädigt sind - und zwar absolut alles nach dem einen anfangs defekten Sektor. Doll. Hab die Platte direkt an Samsung geschickt, weil ich wollte dass es schneller geht als über den Händler. Ist jetzt seit über 3 Wochen weg, lt. Hotline sollte es 2 Wochen dauern...
    Antworten
  • Habe 2 Stück davon, die sich aber in meinem schallgedämpften Gehäuse ein ständiges Brummen erzeugt haben, auch mit Entkoppelung! Habe eine wiede zurückgegeben jetzt ist Ruhe!
    Antworten
  • negative Bewertung

    meine hat 3 Wochen ghalten.

    Gesamtbewertung: (3.33)
    ..da kann ich ja gleich a IBM kaufen *gg*
    Antworten
  • positive Bewertung

    Top Leistung - Vibriert ohne Ende

    Gesamtbewertung: (4.75)
    Schnelle Platte mit sehr gutem Preis- / Leistungsverhältnis. Vibriert leider sehr stark und bringt damit das Gehäuse zum Brummen :(
    Antworten
  • positive Bewertung

    Super Produkt

    Gesamtbewertung: (5.00)
    Eine der besten Festplatten (wenn nicht sogar die beste) die es für SATA gibt!

    - sehr schnell

    - sehr leise

    - sehr kühl

    also ein rundum gutes Produkt :)
    Antworten
  • positive Bewertung

    Spitzen Platte

    Gesamtbewertung: (1.00)
    Dem kann ich mich meinem Vorgänger nur anschließen! Die Platte ist sehr leise, schnell und bleibt kühl!
    Antworten
  • positive Bewertung

    erstaunlich leise und schnell

    Gesamtbewertung: (5.00)
    Erstaunlich leise und sehr schnell, leider ist bei dieser Festplatte kein Acoustic-Management mehr möglich, aber auch nicht notwendig.
    Antworten
  • positive Bewertung

    Sehr leise

    Gesamtbewertung: (4.25)
    Meine Erfahrung, dass diese Platte im Vergleich zu anderen Modellen wirklich als SEHR leise zu bezeichnen ist wird auch von Chip bestätigt:
    http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=467421
    Und es ist mir bis jetzt noch keine einzige eingegangen (damit meine ich jetzt nicht beim Waschen noch sondern beim Normalbetrieb im PC).

    Editiert Juni 2005: Alle Platten laufen bei mir nach wie vor bestens. Einen kleinen Nachteil hat die SATA-Version gegenüber der PATA-Version allerdings: Sie wird um 4 Grad wärmer, obwohl ich meine PATA-Platten mit UDMA6 (ATA 133) betreibe, wo sie ohnehin schon ein bisschen wärmer werden als mit der Standardeinstellung UDMA5 (ATA 100).
    Antworten
  • positive Bewertung

    :-)!!!top!!!(-:

    Gesamtbewertung: (1.00)
    Ich habe diese platte jetzt schon ein ganzes jahr und sie ist mir noch nicht kaputt gegangen wie den anderen. sie ist sehr leise und in meinem (billig) gehäuse überhaupt nicht zuhören!!!!!! Die vibrationen sind bei mir nicht zu hören, mein pc ist jetzt dank dieser festplatte fast überhaupt nicht mehr hörbar.
    nur empfehlenswert!
    Antworten
  • negative Bewertung

    Nur im Raid1/1+0

    Gesamtbewertung: (3.50)
    Gestern war es so weit.. rund 3000std hat sie gehalten, um sich dann mit einem Klicken zu verabschieden..
    Alles Weg, kein Zugriff mehr (scheint ja kein Einzelfall zu sein / vom Support hört man auch, er seie nicht der Beste)
    Dennoch werde ich mir zur Austauschplatte dazu noch eine SP1614C besorgen => Raid1
    Bis auf den Ausfall war ich nämlich immer sehr zufrieden.. relativ leise und flott...
    Antworten
  • positive Bewertung

    einfach geil

    Gesamtbewertung: (4.50)
    Ich habe zwei 1614c und habe überhaupt keine Probleme wegen Defekt oder ähnlichem. Sie sind wesentlich leiser als meine andern Platten: Maxtor S-Ata 200Gb und Seagate Barracuda 80Gb. Kühler ist sie alle mal. Man muss zugeben sie vibriert ganz schön stark, was aber bei einem anständigen Case z.B. Artec 668 Ws Case nicht stört, da dort die Schwingungen abgefangen werden. Ich finde diese PLatten einfach top und werde sie auch weiterhin kaufen, wenn ich meine beiden anderen rausschmeiße. TOP-PRODUKT :-)
    Antworten
  • negative Bewertung

    MEGA Schrott !!!! HÄNDE WEG

    Gesamtbewertung: (3.67)
    Leise ja, schnell ja leider nur zwei Wochen,
    Ich habe 4 Stück im Raid 0+1 laufen und bin pausenlos nur am Umtauschen. weil im Schnitt die Dinger alle 3 Wochen den Geist aufgeben. Inzwischen habe ich bereits den 3.!!!! kompletten Satz d.h 12 Festplatten verbraucht. Support Samsung beschissen, die wissen angeblich nichts von einem Problem, Ich kann nur sagen HÄNDE WEG. Habe grad wieder 2 getauscht und schon ist wieder eine hinüber.
    Antworten
  • Ist meine erste S-ATA HDD und ich war gleich zu Anfang überrascht, wie extrem leise die HDD im Gegensatz zu meiner Maxtor 120 GB ATA HDD ist. Selbst wenn ich mich nur darauf konzentriere, kann ich nicht einmal bei Zugriffen auf die HDD etwas hören. Ausserdem bietet sie gute Performance. Diese HDD ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
    Antworten
  • positive Bewertung

    kein wunder, dass sie "leise" ist

    Gesamtbewertung: (4.33)
    nun, ich habe diese festplatte seit über einem monat. habe sie damals notgedrungen gekauft, da es keine seagate mehr gab.

    + schnell
    + man hört den zugriff nur schwer

    - sie hat eine starke eigenvibration -> hörbar!

    ich muss sagen, dass ich mir mehr erwartet hätte. sie mag zwar schnell sein, auch relativ kühl, aber die eigenvibration, die sich bei mir trotz teurem gehäuse (€ 115,00) wie eine cd im cd-rom laufwerk anhört, ist ein sehr starker minuspunkt. kein wunder, dass sie als leise gilt, wenn man nur die vibration hört *grins*

    aber das preis/leistungsverhältnis passt

    wenn jemand nicht rücksicht auf ein silence-pc-system nimmt und nur speicher benötigt, ist sie optimal.
    Antworten
  • positive Bewertung

    Gute Performance, Leise Platte

    Gesamtbewertung: (3.75)
    Nach einer eher lauten Platte eines anderen Herstellers ist endlich Ruhe und Kühle ins Gehäuse zurückgekehrt.

    Auch bei Dauerbelastung und Dauerbetrieb bisher keine Probleme.

    Absolut empfehlenswert
    Antworten
  • positive Bewertung
    hab 2x80GB und die eine 160GB mir gekauft schnell leise kalt ;)
    störend sind die Vibrationen dafür ist aber mein Gehäuse schuldig nicht die platten ;)

    grüsse neva;)
    Antworten
1 2 vor »
Sitemap: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Copyright © 1997-2017 Preisvergleich Internet Services AG