Österreich (aktiv)EUDeutschland Geizhals (Österreich) » Hardware » Netzwerk WLAN/Funk » WLAN-Adapter » D-Link AirPro DWL-AB520, PCI

D-Link AirPro DWL-AB520, PCI

Bewertungen im Forum lesen

Bewertungen und Meinungen für D-Link AirPro DWL-AB520, PCI

Leistungsdaten/Ausstattung:
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Qualität:
Support:
Gesamtbewertung: 55%
3.19 von 5
auf Grundlage von 4 Bewertungen
Produktempfehlungen:
75% empfehlen dieses Produkt.
  • positive Bewertung

    Brauchbar, aber:

    Gesamtbewertung: (4.33)
    Keine wechselbare Antenne, Antennenkabel selbst ist einfach per MMCX-Sockel auf das PCB gelötet. Die Folge: Bleibt mal jemand hängen, reißt man das Kabel von der Platine (schon mal passiert).
    Die mitgelieferte Dipolantenne ist für den 5 GHz Band ungeeignet. Durch die auf 2.4 GHz abgestimmte Dipollänge hat man im 5 GHz Band ein Signalstärkedefizit von bis zu 10 dB.
    Ansonsten ist die Karte aber wirklich zu gebrauchen, vor allem wegen ihrer Linux- und BSD-Tauglichkeit. Habe mit dieser Karte mittlerweile einen Access Point laufen, der zuverlässig arbeitet.
    Antworten
  • positive Bewertung

    Funktioniert

    Gesamtbewertung: (4.00)
    Link zwischen zwei dieser Karten:
    ~60m (Luftlinie, Fenster) - 11mbps (a wurde nicht getestet), bis zu 80-90% Signalstärke, Störungen sind vermutlich für Speed-Einbruch (10-30%, z.t. mit 11mbps)/Abriß des Links verantwortlich.
    Treiber (US) sind noch nicht stabil, Werte werden nicht immer zuverlässig übernommen, Kanalwahl funktioniert nicht gut (z.t. gestörte Kanäle, zumindestens bei uns).
    Ftp-transfer (Jana Server/Smart ftp, win xp, us-treiber 2.3.0.76):
    600~700kb/s =4,8~5,6 mbps (bei ~30% Signal@11mbps)
    Wenn die Treiber (ftp.dlink.com) nicht überarbeitet werden, kann ich (wenn a gut geht) das Produkt für technisch halbwegs versierte Leute empfehlen, die Installation verlief (mit dem us-treiber) recht problemlos.
    Die Antenne hat einen recht guten Sockel (der an die Wand montiert werden kann), ist mit diesem aber etwas wacklig (und schwenkbar) verbunden.
    Antworten
  • negative Bewertung

    absoluter schrott!!

    Gesamtbewertung: (1.00)
    diese karte ist absoluter schrott!! keine verbindung bei größeren entfernungen als 10m!!! bei direktverbindung von 2 dieser karten ist eine 54mbit verbindung nicht möglich!!
    Antworten
Copyright © 1997-2016 Preisvergleich Internet Services AG