Österreich (aktiv)EUDeutschland Geizhals (Österreich) » Hardware » Festplatten & SSDs » Hard Disk Drives (HDD) » Maxtor MaXLine II 250GB, IDE (5A250J0)

Maxtor MaXLine II 250GB, IDE (5A250J0)

Bewertungen im Forum lesen

Bewertungen und Meinungen für Maxtor MaXLine II 250GB, IDE (5A250J0)

Leistungsdaten/Ausstattung:
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Qualität:
Support:
Gesamtbewertung: 41%
2.62 von 5
auf Grundlage von 6 Bewertungen
Produktempfehlungen:
33% empfehlen dieses Produkt.
  • negative Bewertung

    groß aber mittelmässig

    Gesamtbewertung: (3.50)
    Habe diese Platte in einem externen "ICY BOX" Gehäuse unter der Bezeichnung "externe Maxtor Festplatte" um 129€ bei Saturn erstanden.
    Die Übertragungsrate (über USB2) kommt bei mir nicht über 20Megabyte pro Sekunde und sinkt ab je voller die Platte wird. Aber zum Füllen braucht man schon eine ganze Menge an Daten: Neben der relativ geringen Wärmeentwicklung besticht die Maxline II durch die enorme Größe von formatierten 233 Gigabyte (Verkauft wird sie als 250 Gigabyte- eine typische Linke der Festplattenhersteller) . Aber auch mit diesen sieben Prozent weniger Festplattenkapazität ist diese Platte für heutige Verhältnisse ein Riese der für die meisten Anwendungen gross genug sein sollte. Leider ist die A250J0 relativ langsam und nervt durch ein gut hörbares Laufgeräusch und der Zugriff klingt als würden sich Funken entladen. Also nichts für nervöse Leute! Eingebaut in ein PC-Gehäuse mag diese Geräuschkulisse ja weniger störend sein, bei einem ziemlich offenen externen Gehäuse wie meinem aber ein klares Manko.
    Dass es auch besser geht zeigen die diversen Platten mit "Fluid Dynamic Bearing" des gleichen Herstellers, die aber im Gegenzug zur geringen Lautstärke durch die höhere Drehzahl erheblich wärmer werden.
    Fazit: Als 2. Platte oder externe Lösung durchaus brauchbar. Als Hauptplatte sollte man heute aber zu einem 7200er Modell mit Gleitlager greifen.
    Die 5 Jahre Garantie wirken recht vertrauenserweckend.
    Antworten
  • positive Bewertung

    Gute, leise Platte

    Gesamtbewertung: (3.75)
    Ich habe diese Platte nun eine Woche als Storage-Lösung in Betrieb und bin bisher sehr zufrieden.
    Die HDD wird nicht zu heiß (43° laut ActiveSMART) und ist leise bei guter Leistung und natürlich viel Platz.
    Unter WinXP Pro mit NTFS bietet sie real 233,78GB.
    Antworten
Copyright © 1997-2016 Preisvergleich Internet Services AG