Zum Hauptinhalt

Bewertungen für OM System OM-1 Body (V210010BE000)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (1)

Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
3.0 von 5 Sternen
Produkt bewerten

Bewertungsverteilung

  • 5 Sterne
    0 Bewertungen
  • 4 Sterne
    0 Bewertungen
  • 3 Sterne
    1 Bewertung
  • 2 Sterne
    0 Bewertungen
  • 1 Stern
    0 Bewertungen
  • Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Philipp_1975 am

    AF als Showstopper

    Ich hab - nachdem ich mich regelmäßig über die Mk-II geärgert habe (und die Mk-III ja eher ein schlechter Witz war) für eine OM-1 entschieden, da ich über eine Menge Pro-Optiken verfüge und ein Systemwechsel im Moment aufgrund der Verfügbarkeit und des hohen Preisniveaus nicht zur Diskussion stand.

    Die OM-1 erschien mir da - vor allem in der Vorbestellerversion mit einem Zusatzakku und 5 Jahren Garantie - eine vernünftige Entscheidung zu sein. Da ich mir keine Verbesserung der Bildqualität erwartet habe - die auch nicht eingetreten ist - habe ich meine Hoffnung auf den (angeblich stark) verbesserten Autofokus, die Verarbeitung und die höhere Geschwindigkeit gesetzt.

    Tja, was soll ich sagen - alles, bis auf den AF ist tatsächlich deutlich verbessert worden. Verglichen mit einer A7-IV hinkt der AF aber immer noch meilenweit(!) hinterher.

    Die Motiverkennung funktioniert gerade mal so akzeptabel - solange es gut Bedingungen gibt. Aber schon bei leichtem Schneefall, versagt der Katzen AF, wenn man auf eine schwarze Katze bei gutem Licht in leichtem Schneefall fotografieren möchte.

    Von der Gesichts- und Augenerkennung, die mehr schlecht als recht funktioniert und bei der die Wimpern statt der Pupillen scharf sind, möchte ich gar nicht sprechen.

    Aktuell ruht meine Hoffnung darauf, dass OM-D Solutions mit einem der nächsten Firmware-Updates noch einmal ordentlich nachbessert und das Statement, dass aktuell die Hardware noch nicht ausgereizt sei nicht nur ein Marketing-Gag wie die verbesserte Bildqualität ist.

    Wenn da nicht bald nachgebessert wird, werde ich das System wohl oder übel abschreiben und den Umstieg auf Sony durchziehen.
    • FSH. am

      Re: AF als Showstopper

      Also, ziehen sie doch durch...

      Antworten
    Kommentar verfassen