Zum Hauptinhalt
Österreich (aktiv) Deutschland EU Geizhals.at » Hardware » Netzteile & USV » Netzteile » be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51 (BN301)

Bewertungen für be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51 (BN301)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (29)

4.8 von 5 Sternen
Produkt bewerten

Bewertungsverteilung

  • 4.0 via Mindfactory am

    Macht was es soll, läuft stabil Einziges minus Die …

    Macht was es soll, läuft stabil
    Einziges minus Die mitgelieferten Kabel sind sehr Steif.
    Es empfiehlt sich also zusätzlich Kable zu Kaufen wenn man wert auf ein schönes Sichtbild legt.
  • 4.0 via Mindfactory am

    Das Netzteil wurde von mir bei einem Gewinnspiel von …

    Das Netzteil wurde von mir bei einem Gewinnspiel von Mindfactory gewonnen, daher fällt der Preis bei mir persönlich nicht direkt zu sehr ins Gewicht, dieser ist mit 50€ für das hier gebotene, allerdings sicher als angemessen zu bewerten.

    Die 500 Watt Variante reicht hier sicher für jeden Rechner welcher keine SLICrossfire Konfiguration verwendet bei weitem aus.
    Bei mir selbst kommt es in Kombination mit einem I9 9900k, 32GB DDR4 3200 MHZ Ram, einer GTX 1060 3GB, sowie vier interner Lüfter, LED Streifen und diverser Peripherie zum Einsatz.

    Zum Thema Effizienz vertraue ich zunächst einmal der Zertifizierung von 80 Plus Bronze, hierdurch sollte generell sichergestellt sein dass nicht zu viel Energie verschwendet wird.
    Die Möglichkeit dies zu überprüfen fehlt mir leider.

    Die am Netzteil verfügbaren Anschlüsse sollten für alle Konfigurationen, welche kein SLI oder Crossfire beinhalten, ausreichend sein.
    Es verfügt über die standardmäßigen Anschlüsse wie den 20+4 Pin Motherboard und einen 4+4 Pin CPU Stecker.
    Sonst finden sich noch zwei PCI Express 6+2 Stecker welche für alle modernen Grafikkarten ausreichen müsste.
    Im Bereich Speicher bietet es 6 SATA Stecker für diverse HDDSSDs.
    Die Kabel sind generell lang genug und sollten außer in speziellen Fällen für jeden genug Spielraum bieten.

    Bisher gab es in der ersten Woche nachdem das Netzteil in Betrieb genommen wurde keine Auffälligkeiten, der Rechner lief gewohnt stabil und ließ sich ganz normal bedienen.
    Das Netzteil lief bei mir hier mehrere Tage am Stück ohne Absturz oder ähnliches.
    Auch bei voller Auslastung durch diverse Programme wie Prime95 stellten kein Problem dar.

    Durch die vom Netzteil gebotene Modularität, erlaubt es einem nur die tatsächlich auch benötigten Kabel anzuschließen und Platz zu sparen, dies könnte sich in ITX Gehäusen von Vorteil erweisen, da hier oft mit eingeschränktem Platz gearbeitet werden muss.
    Die Kabel wirken nicht billig, sind für die meisten Gehäusetypen lang genug und Schwarz ummantelt, dies ist recht schlicht gehalten und stört somit nicht, wer hier also wert auf Ästhetik legt sollte zufrieden gestellt sein.

    Der Lüfter welcher im Netzteil zum Einsatz kommt ist ausreichend und generell recht leise, er bricht hier zwar sicher keine Rekorde, ist für den Preis allerdings mehr als angemessen.
    Unter lasst ist er mir bisher auch nicht zu laut geworden.

    Der Einbau erwies sich als relativ einfach und stellte wie zu erwarten kein Problem dar, die benötigten Schrauben sind natürlich alle bereits enthalten.
    Neulinge sollten hier kein Problem haben, zu mal die Stecker auch gut beschriftet sind und generell nur in die vorgesehenen Enden passen.

    Wie für be quiet! üblich wird dem Einsteigernetzteil 3 Jahre Garantie gewährt, dies zeugt immerhin von Vertrauen in die Langlebigkeit dessen.

    Ein eventuell noch zu erwähnendes Feature des Netzteils wären die Schutzschaltungen, dank des Dual-Rail-Betrieb ist hier für zusätzliche Sicherheit gesorgt.
    Die Abschaltung erfolgt hier zuverlässig und sollte somit vor Schäden durch zu Hohe Spannung generell Schützen.

    Zusammenfassend lässt sich sagen dass man hier für das gebotene einen angemessenen Preis bezahlt und keine großen Mängel auffallen.
    Wer hier ein auffälliges oder besonderes Netzteil sucht ist zwar fehl am Platz, dafür bekommt man allerdings ein Grundsolides funktionierendes Teil.