Zum Hauptinhalt

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (1)

Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
3.0 von 5 Sternen
Produkt bewerten

Bewertungsverteilung

  • 5 Sterne
    0 Bewertungen
  • 4 Sterne
    0 Bewertungen
  • 3 Sterne
    1 Bewertung
  • 2 Sterne
    0 Bewertungen
  • 1 Stern
    0 Bewertungen
  • Bewertung: 3.0 von 5 Sternen
    Stefanje am

    War leider nix...

    Zur 31,5 bzw. 32 Zoll Variante dieses Monitors gibt es ja einige recht gute Testberichte. Deshalb war er auch mein Favorit und ich habe ihn bestellt.

    Wichtig dabei waren mir:
    1. Farbtreue
    2. Schwarzwert (kein IPS-Glow)

    Wegen dem 2. Punkt wollte ich es auch einmal mit einem VA-Panel probieren, weil das Problem da ja nicht auftreten soll. Um es kurz zu fassen: Es tritt doch auf. Sehr schade! Ich lade mit diesem Review zwei Bilder hoch, die das illustrieren.
    Es handelt sich offensichtlich nicht um Backlight-Bleed, weil das Schwarz immer dort schön satt ist, wo man genau orthogonal auf das Bild schaut. Es wandert also mit dem Betrachter.

    Die Blickwinkelabhängigkeit (sowohl bezüglich der Farben als auch des Kontrasts/Schwarzwerts) ist leider so schlecht, dass die anscheinend recht gute Farbkalibrierung ab Werk mir nichts bringt. Das Bild ist leider nicht homogen, selbst bei einem Betrachtungsabstand von ca. einem Meter. Die rechte und linke Seite des Bildes haben einen deutlichen Farbstich, besonders bei dunkleren Farben.

    Fazit:
    Mit einem Monitor, der nur auf ca. 1/3 der Bildfläche eine akzeptable Bildqualität liefert, kann ich leider nicht leben, weil ich damit Bildbearbeitung machen will - besonders wenn der Effekt selbst bei einem unrealistisch hohen Betrachtungsabstand von 1m auftritt. In der Regel sitzt man ja näher dran.

    Weil er selbst bei 1m Abstand noch echte Probleme hat, könnte ich ihn nicht einmal zum Filme-Schauen oder Zocken empfehlen. Das ist sehr schade, denn wäre das Bild überall auch nur ansatzweise so gut wie in der Bildmitte (bzw. bei ortogonaler Betrachtung), wäre er ein Traum!
    Kommentar verfassen