Österreich (aktiv) EU Deutschland Geizhals.at » Hardware » Luftkühlung » CPU-Kühler » be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
Hier klicken!

Bewertungen für be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)

« Zurück zum Produkt

  • 5.0 via Mindfactory am

    Super CPU-Kühler! Hält meinen I7 10700K konstant kalt.

    Super CPU-Kühler!
    Hält meinen I7 10700K konstant kalt.
  • 4.0 via Mindfactory am

    Zuerst Mal, es wurde ein einem riesigen Karton verschickt …

    Zuerst Mal, es wurde ein einem riesigen Karton verschickt der 4 Mal sofort war wie der Kühler, das zum Thema umweltschonend.
    Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und massiv, es wurde sogar ein Schraubendreher beigelegt der eine super Qualität hat mit Magnetisiertem Kopf , die Monate der Backplate ist im ausgebauten Zustand leicht knifflig anzubringen aber auch einfacher als bei manch anderen. Die Lüfter danach einzubauen ist auch einfach.
    Ich muss leider sagen ich hab mich extrem geschnitten als mir der Kühler abgerutscht ist da die oben Platte über den Rippen sehr scharfkantig ist ! Man muss aufpassen
    Alles in allem würd ich ihn aber weiterempfehlen
  • 5.0 via Mindfactory am

    Hallo! im Zuge meiner PC Umstellung auf einen neuen …

    Hallo!
    im Zuge meiner PC Umstellung auf einen neuen Prozessor habe ich direkt alles neu installiert. Unter anderem auch dieser neue CPU-Kühler.
    Ich hatte schon immer Towerlüfter, aber dieser ist bis jetzt der größte. Und das kann man direkt wörtlich nehmen.
    Er verschlingt recht viel platz an Top-Down Optik. und lässt trotzdem noch genug Platz für die RGB-Beleuchtung.
    Mit seinen 2 Großen Lüftern schaufelt er die Hitze doch auch sehr gut von der CPU. Dazu noch äußerst leise.
    Da ich den PC auf VR ausgelegt habe wird er streckenweise recht stark beansprucht, und ich muss sagen Der PC bleibt leise!
    Ich kann Ihn jedem ans Herz legen der seine CPU kühl halten will und einen ordentlichen Lüfter benötigt.
    Er ist zwar nicht der günstigste in dem Segment, aber auch nicht der teuerste. Und die Verarbeitungsqualität sowie das Zubehör und Umfang sind oberste Klasse. Besser wird es wohl nur noch mit einer Flüssigkeitskühlung.
    Die Kanten sind sauber verarbeitet und die Lüfter lassen sich einigermaßen gut installieren. Ist etwas fuckelig, weil man vielleicht vermutet das man die Lamellen verbiegt. Aber das war dann doch unbegründet. So oft wird er ja zudem nicht wieder installiert. -
    Einzig die Angebotenen Versionen sind doch etwas bescheiden... eine für AMD und eine für Intel. Obwohl es einen für beide gibt.
    Ich frage mich nur, wer im Marketing dafür zuständig ist, 3 Versionen von einem Kühler raus zuhauen.

    Ansonsten bleibt nur zu sagen, das er seinen Dienst auch jetzt, bei hohen Außentemperaturen effizient verrichtet trotz OC.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Habe im Idle im …

    Bin sehr zufrieden mit dem Produkt. Habe im Idle im durchscnitte 32 C mit einem AMD Ryzen 7 3700X.

    Tut was es tun muss. Relativ leichter einbau.

    1010 Would buy again
  • 5.0 via Mindfactory am

    + Sehr gute Verarbeitung + Im Normalbetrieb unhörbar AMD …

    + Sehr gute Verarbeitung
    + Im Normalbetrieb unhörbar AMD Ryzen 3700X
    + leicht einzubauen
    + Sockelspezifische Teile in einzelnen Tüten verpackt
    Der Lüfter erfüllt meine Ansprüche bis jetzt voll und ganz
  • 5.0 via Mindfactory am

    Groß. Stark. Leise. Habe das gute Stück auf einen Ryzen …

    Groß. Stark. Leise.
    Habe das gute Stück auf einen Ryzen 3700 gepackt. Läuft im Desktop-Betrieb unhörbar auf 40 Grad. Beim Zocken könnte man ihn leicht wahrnehmen, wenn die Lüfter meine Grafikkarte ihn nicht übertönen würden. Kommt nicht über 65 Grad. Auch nicht mit Prime 95. Hatte in meinem alten Rechner einen Skythe Muggen. Auf meinen MSI MEG x570 sieht ein schwarzer Lüfter aber einfach besser aus - Installation ist etwas fummelig - aber das macht man ohnehin nur einmal.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Der Kühler hat eine 1a Kühlleistung, ein ruhiger betrieb …

    Der Kühler hat eine 1a Kühlleistung, ein ruhiger betrieb bet mit den 2 Silent Wings Lüftern auch gegeben. Die Montage ist machbar im Gehäuse allerdings schwer durchzuführen aber bei der Größe schwierig anderst zu lösen also mein einziger Kritikpunkt ist die Wärmeleitpaste, unter Vollast hab ich mit der Kryonaut ziemlich genau 9 Grad C mehr abführen können. getest mit 3900X im corsair 275q mit 4 silentwings 3 Lüftern

    Fazit Gutes Teil nur würde ich weiterempfehlen ,WLP würde ich aber eine andere nehmen
  • 5.0 via Mindfactory am

    Verarbeitung und Optik super, steht in einem Noctua D15 in …

    Verarbeitung und Optik super, steht in einem Noctua D15 in nichts nach. Man sollte auf jeden Fall auf den Tipp im handbuch hören, dass man den Kühler befestigt bevor man das Mainboard in das Gehäuse baut. Habe ich nicht gemacht, da ich keine Lust hatte mein System auseinander zu nehmen, deshalb war der ein die Hölle. Das ist bei Noctua auf jeden Fall besser gelöst. Temperaturen bei meinem Ryzen 3700x sind super, wird bei Cinebench R20 nicht wärmer als 65C, bis zu dieser Temperatur habe ich die Lüfterkurve auf 40% gestellt. Ist mit dieser Geschwindigkeit extrem leise in meinem Fractal Define R6 Gehäuse. An Zubehör ist natürlich auch alles dabei was man braucht inkl. einem sehr wertigen Schraubenzieher und ausreichen Wärmeleitpaste. Nur einem Pad zum entfernen von alter Wärmeleitpaste hätte mich noch gefreut.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Super Kühler. Man muss sich eben nur bewusst sein, dass das…

    Super Kühler. Man muss sich eben nur bewusst sein, dass das Teil riesig ist und das diverse Teile vom Mainboard verdeckt werden. Das ist optisch nichts für jeden und ist bei der Montage teilweise fummelig.
  • 5.0 via Mindfactory am

    super lüfter,kann den nur weiter empfehlen

    super lüfter,kann den nur weiter empfehlen
  • 4.0 via Mindfactory am

    Verbaut auf einem I9 9900K, etwas umständliche Montage wenn…

    Verbaut auf einem I9 9900K, etwas umständliche Montage wenn man Noctua als Vergleich heranzieht. Im Einsatz macht er seine Arbeit und hält den 9900K ordentlich kühl, mehr verlange ich auch nicht von einem Kühler. Wahrnehmen tue ich die Lüfter nicht, selbst wenn diese mal voll aufdrehen muss man schon genau hinhören. Wobei ich den PC auch aufm Boden stehen hab neben dem Schreibtisch zusammen mit nem 2. Rechner, Optik ist entsprechend nicht ausschlaggebend für mich.

    1 Stern abzug für die umständliche Montage, dass kenn ich einfacher gelöst von Noctua. Langer Schraubenzieher liegt zwar bei und macht sich praktisch für andere Arbeiten, ist aber letztlich auch nur ein Cent Artikel.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Die Kühlleistung ist unschlagbar und auch nicht hörbar. Bis…

    Die Kühlleistung ist unschlagbar und auch nicht hörbar. Bis auf den Preis ist das ein genialer Cpu kühler wenn der Platz im Gehäuse ausreicht.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Monatge löcher zu klein vor Gebort gewesen so das die …

    Monatge löcher zu klein vor Gebort gewesen so das die schreibe die zimmlich weiche war für nicht ordelich vor gebörte löcher sogar ohne gewunde das die schraube nur mit leichten druck gebrochen ist......
  • 5.0 via Mindfactory am

    Der Kühler ist sehr leise und kühlt die CPU solide. Würde …

    Der Kühler ist sehr leise und kühlt die CPU solide. Würde ihn definitiv weiterempfehlen
  • 5.0 via Mindfactory am

    Für mich hands down einfach der beste Kühler. Klare …

    Für mich hands down einfach der beste Kühler. Klare Kaufempfehlung.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Super Kühler, mein Ryzen 5 3600X kommt in den diversen …

    Super Kühler, mein Ryzen 5 3600X kommt in den diversen Benchmarks gerade mal auf 50 Grad und er läuft sehr leise. Im BIOS den Lüfter auf Silent Betrieb gestellt kommt die CPU beim alltäglichen arbeiten gerade mal auf 39 Grad.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Macht seinen Job gut! Verwende ihn auf I9 9900k - 60

    Macht seinen Job gut! Verwende ihn auf I9 9900k - 60
  • 5.0 via Mindfactory am

    Einfach perfekt und durchdacht. Alles liegt dabei, der …

    Einfach perfekt und durchdacht. Alles liegt dabei, der Schraubenzieher mit Magnet ist klasse wie oft sind mir früüher Schrauben aufs Mainboard geklatscht und ich musste erstmal suchen und hoffen dass nix kaputt ging. Die Drähte sind verbesserungswürdig, wichtig der Hinweis, dass es unterschiedliche Grössen der Drähte gibt, je nach dem wo der Lüfter hin soll, aber es gibt gute Videos und eine gute Anleitung dafür. Alles perfekt und sieht auch noch gut aus. Und das wichtigste Super leise, da ist jede aktive Grafikkarte lauter.
    100% zufrieden. Der Preis geht für die gebotene Leistung auch in Ordnung, eben kein Billigteil, das merkt man sofort.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Einfach super leiser und leistungsstarker Cpu Kühler. Hatte…

    Einfach super leiser und leistungsstarker Cpu Kühler.
    Hatte davor ein aio Wasserkühlung verbaut, aber der war echt nicht mein Fall und doppelt so teuer wie der dark rock pro 4.
    Habe es dann zurückgeschickt und dieser Luftkühler ist jeden Cent wert.
    Endlich ein leiser leistungsstarker Kühler.
    Daumen hoch.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Verbaut auf einer Custom RTX2070 Super 2,05GHz OC hält…

    Verbaut auf einer Custom RTX2070 Super 2,05GHz OC hält der die GPU mit nur einem Lüfter bei recht leisen 70% PWM auf unter 62°C. Somit steckt der auch die vergleichsweise lächerliche TDP von gängigen CPUÂs weg...
    Berücksichtigt sollte werden dass der präzise gefertigte Kühlerboden deutlich gewölbt ist und man deswegen bei Direct-Die-Montage etwas vorsichtiger sein sollte. Der vernickelte Kühlerboden lädt dazu ein Flüssigmetall-WLP zu verwenden.

    Die Temperaturen eines Ryzen3700X hält der Kühler auf vernünftigen Niveau. Rekorde sind nicht zu erwarten da das asymmetrisch platzierte CPU-Chiplet auch die besten Kühler vor den Kopf stößt.

    Akustisch und von der Verarbeitungsqualität zeigt sich der DarkRock Pro4 von seiner besten Seite.

    Die oft kritisierte schwierige Montage des Kühlers kann ich nicht nachvollziehen.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Wie gewohnt von Be Quiet einfach Top. Die …

    Wie gewohnt von Be Quiet einfach Top.
    Die Verarbeitungsqualität ist wieder mal echt gut und die Kühlleistung ist auch Hervorragend.
    Der Pro4 Kühlt meinen Ryzen 7 3700X bei 4,6GHz bei einer Spannung von 1.265V bei ca 50-55 Grad was einfach Top ist und die Drehzahl übersteigt 1100RPM NIE.
    ABER eine Sache sollte in der next gen. verbessert werden. Und zwar die Kompatibilität von Hohem RAM.
    ACHTUNG Wenn ihr euch dafür entscheidet dann Kauft dazu LOW PROFIL RAM weil der Kühler verdeckt die ersten 3 RAM-Bänke also kein RGB und bei RAM wird man nicht sehen.
    Meine Erwartungen sind auf Jedenfalls erfüllt ich kann den Klotz echt empfehlen.
    WICHTIG Wenn ihr den Kühler kauft dann Kauft euch am besten noch eine Tube Wärmeleitpaste weil im mitgelieferten reicht es nur für ein versuch. Was für erfahrene reicht aber für Anfänger nicht da die vielleicht 2-3 Versuche brauchen werden
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr gute Qualität. Lüfter sind angenehm leise und kühlt …

    Sehr gute Qualität. Lüfter sind angenehm leise und kühlt dabei sehr gut. Der Airflow ist top!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Verbaut auf einem AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4. Sehr…

    Verbaut auf einem AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4.
    Sehr gute und hochwertige Verarbeitung und Optik!
    Verbessertes Befestigungssystem gegenüber dem Vorgänger.
    Sehr guter Airflow und dabei extrem Leise.
    Wichtig zu wissen Einbau bevor man das Mainbord einbaut. Anschluss von CPU Power-Verkabelung etwas twicky aber möglich.
    Der CPU Lüfter hat meine Erwartungen übertroffen. Ich würde Ihn für Gamer jederzeit empfehlen.
  • 5.0 via Mindfactory am

    top teil echt nice gerne wieder

    top teil echt nice gerne wieder
  • 5.0 via Mindfactory am

    Läuft, ist leise und hat genügend Kühlkraft. Mein Ryzen 7 …

    Läuft, ist leise und hat genügend Kühlkraft.
    Mein Ryzen 7 3700x ist selbst bei einem 2stündigen Belastungstest nie über 65C gekommen.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Absoluter TOP Kühler. Ich hatte den Pro vorher gehabt, …

    Absoluter TOP Kühler. Ich hatte den Pro vorher gehabt, merke aber zum normalen keinen Unterschied.

    Ich Kühle einen Ryzen 5 3600 4,5 Ghz auf 85 Grad im Benchmark Cpu Benchmark was sich problemlos sehen lassen kann. Ingame 60-68 Grad.

    Im Benchmark zieht die CPU mit den Taktraten allerdings auch bis zu 101 Watt, was der Kühler problemlos meistert unddabei auch extrem leise ist.

    Klare kaufemphelung.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ein Riesen Kühler, aber nicht hörbar, selbst bei Volllast.

    Ein Riesen Kühler, aber nicht hörbar, selbst bei Volllast.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Hatte mir erst einen anderen ausgesucht und dann von einem …

    Hatte mir erst einen anderen ausgesucht und dann von einem Freund den Tipp bekommen. Bereue nichts, habe das Ding noch nie gehört und die CPU ist trotzdem kühl.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Montage mit Video einfach, allerdings leicht fummelig mit …

    Montage mit Video einfach, allerdings leicht fummelig mit diesen Lüfterklammern. Mann kann sich aber auch dumm anstellen oder es Ansichtssache sein lassen. Ansonsten 35 Grad im Idle und 65 Grad unter Prime95 Vollgas. Denke, kann sich sehen lassen mit einem Ryzen 3700x. Klare Kaufempfehlung da auch super leise!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Super leise Nachteile keine

    Super leise
    Nachteile keine
Sitemap: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | Themenauswahl | Kategorieübersicht
Copyright © 1997-2020 Preisvergleich Internet Services AG