Zum Hauptinhalt
Österreich (aktiv) EU Deutschland Geizhals.at » Hardware » Luftkühlung » CPU-Kühler » be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)

Bewertungen für be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)

« Zurück zum Produkt

  • 5.0 via Mindfactory am

    Ich hab diesen Kühler im März 21 gekauft. Seit dem läuft er…

    Ich hab diesen Kühler im März 21 gekauft. Seit dem läuft er einwandfrei, leise und ohne Probleme.
    Die Momtage ist etwas aufwendig da man den Kühle komplett auseinander nehmen muß. Etwas fummelig den Lüfter zwischen den Towern im eingebauten Zustand je nach gehäuse wieder einzusetzen und mit den Klammern zu fixieren.
    Aber alles in allem ein sehr gut verarbeiteter und optisch gut aussehender CPU Kühler.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr guter Kühler, gut zu installieren und hervorragende …

    Sehr guter Kühler, gut zu installieren und hervorragende Kühlleistung.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Kühlt meinen i9 10900F wunderbar und das sehr leise ! …

    Kühlt meinen i9 10900F wunderbar und das sehr leise !
    Vorher unbedingt den Mainboardcheck auf der Be Quiet Website durchführen und ebenfalls schauen ob der Lüfter in das eigene Gehäuse passt, das Ding ist riesig !
    Im Normalzustand hält er meinen i9 zwischen 30 und 40 Grad und das wirklich flüsterleise, beim Benchmarktest springt der i9 schnell auf 60-70 Grad hoch und dann zieht sofort der Lüfter an welcher dann etwas lauter aber nie störend wird, über 70 Grad bin ich bis jetzt noch nie hinausgekommen !
    Der Lüfter zieht immer recht schnell an und hört auch schnell wieder auf wenn die CPU heiß wird, ein langes ,, Nachlaufen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
    Ich hatte vorher auch Bedenken zwecks Luftkühlung für meinen i9 aber ich habe den Kauf nicht bereut und bin sehr zufrieden !
  • 5.0 via Mindfactory am

    Einer der besten Luft kühler die ich je hatte eine negative…

    Einer der besten Luft kühler die ich je hatte eine negative Sache ist wenn man ein enges Gehäuse hat ist es schwer der mittleren Lüfter zu fixieren ansonsten Top
  • 5.0 via Mindfactory am

    Super verarbeitet. Nur etwas fummelig beim Einbau, aber …

    Super verarbeitet. Nur etwas fummelig beim Einbau, aber dafür hält er meinen 5900X PBO aktiv unter 80 Grad Celsius.
  • 4.0 via Mindfactory am

    Ehrlich gesagt habe ich beim auspacken überlegt ob ich ihn …

    Ehrlich gesagt habe ich beim auspacken überlegt ob ich ihn verbaue oder doch eher zu ner Wasserkühlung wechsle. Er ist einfach mächtig und auch sehr präsent in einem RGB Gehäuse mit Sichtfenster. Der Einbau ist simpel aber nur außerhalb des Gehäuses sinnvoll. Der Platz im Gehäuse ist einfach zu knapp bei einem ATX. Kühlleistung hervorragend. Hier mit einem 11700k mit 29C im Idle und 78C unter Last. Die Lüfter sind leise. Gibt es nix zu meckern.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Kühlt meinen 5800x ohne Probleme, selbst bei Last kaum …

    Kühlt meinen 5800x ohne Probleme, selbst bei Last kaum hörbar.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ein Monster von einem CPU-Kühler! Unbedingt darauf achten, …

    Ein Monster von einem CPU-Kühler! Unbedingt darauf achten, dass das Gehäuse ausreichend Platz für den Kühler hat. Auch kann es wie mittlerweile bei vielen CPU-Kühlern sein, dass der Kühler Ram-Bänke verdeckt. Hierzu bietet be quiet! aber einen Mainboard-Kompatibilitäts-Check.

    Die Verarbeitung des Kühlers ist typisch be quiet!. Die Kühlleistung und Lautstärke sind top. Bei letzterem muss man ggf. manuelle die Lüfterkurve auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Klare Kaufempfehlung, kühlt meinen Ryzen 9 3900X perfekt …

    Klare Kaufempfehlung, kühlt meinen Ryzen 9 3900X perfekt und bringt Ihn nie über 80 Grad hinweg, egal wie doll er belastet wird. Das schlägt sich auch in der Performance wieder, bin mega zufrieden!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Der beste Kühler, den ich jemals hatte! Dieser kühlt meinen…

    Der beste Kühler, den ich jemals hatte! Dieser kühlt meinen Ryzen 5 3600 bei Volllast auf ca. 61 bis 62 Grad, bei weit unter 600 Umdrehungen! ... da ist NIX zu höhren, selbst bei 100% Auslastung höre ich nix super silent geil ... wollte erst den Noktua kaufen aber diesen Kühler von bequired ist allererste Sahne. Reserven hoch 10 hat er auch definitiv noch.

    Tipp an euch ... kauft euch die Wärmeleitpaste von Thermalright die TF8 mit 13,8 W dann reizt Ihr alles aus. Die mitgelieferte Paste schafft nicht ansatzweise die Leistung der TF8 Paste. SUPER KÜHLER!!! MFG Carsten
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr gute Verarbeitung. Einfacher Einbau wenn man sich an …

    Sehr gute Verarbeitung. Einfacher Einbau wenn man sich an den Plan hält!
    Sehr Ruhig und Leise. Vor allem eine TOP Kühlung!
    Der Kühler ist einfach nur der Hammer vor allem auch der Preis.
    Kann ich nur empfehlen.
  • 5.0 via voelkner.de am

    Sehr guter Kühler für meinen Ryzen 9 5900x, tut was er soll…

    Sehr guter Kühler für meinen Ryzen 9 5900x, tut was er soll und zwar richtig gut. Ich war lange am überlegen ob es eine Wakü werden soll aber habe mich dann doch für die Luftkühlung entschlossen und bis jetzt nicht bereut. Trotz des gr0ßen Volumen vom Kühlkörper ist die Montage einfach wenn man nicht zwei linke Hände hat und die Montagehinweise berücksichtigt.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Einer der besten Luftkühler die Leise Arbeiten und …

    Einer der besten Luftkühler die Leise Arbeiten und Gleichzetig Wärme Abtragen
    Verbaut bei RYZEN 5 3600X,2600X - Ryzen 7 2700X, 3800X, 5600X, - RYZEN 9 5900X

    Nachteil ist man sollte auf die RAM Riegel Höhe achten sofern man 4 Riegel verbaut
  • 5.0 via Mindfactory am

    Massiver Kühler, der bei mir einen 5600X kühlen soll. Die …

    Massiver Kühler, der bei mir einen 5600X kühlen soll. Die Montage war kinderleicht und der Kühler, als auch das Zubehör fühlt sich sehr hochwertig an.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Top Produkt, nicht zu hören aus dem Gehäuse Hällt die …

    Top Produkt, nicht zu hören aus dem Gehäuse
    Hällt die Kühlleistung die er verspricht und dabei noch leise
  • 4.0 via Mindfactory am

    Hammer Teil! Macht einen wunderbaren Job, wie versprochen. …

    Hammer Teil!
    Macht einen wunderbaren Job, wie versprochen.
    Einziges Manko, ist die Installation des mittleren Kühlers, welches sehr mühsam fummelig war.
    Versand war mega schnell
  • 5.0 via Mindfactory am

    Top Gerät. Qualitativ hochwertig kann es auch mit einigen …

    Top Gerät. Qualitativ hochwertig kann es auch mit einigen AiO Wasserkühlungen mithalten.
    Meine Erwartungen hat er definitiv erfüllt. Ganz klare Weiterempfehlung.
  • 5.0 via Mindfactory am

    a little difficult to install. a long screwdriver is …

    a little difficult to install. a long screwdriver is included which helps a lot!
    incredible cooling performance, and quiet!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sehr leise und kühlt ordentlich. Zu beachten ist, dass der…

    Sehr leise und kühlt ordentlich.
    Zu beachten ist, dass der Lüfter die Arbeitsspeicher abdecken könnte. Bei mir musste ich den Ram zuerst einbauen oder den Lüfter an der Seite entfernen. Das Überragen des Lüfters, wodurch der Arbeitsspeicher gar nicht eingesetzt werden konnte, traf beim Mainboard MSI MPG X570 Gaming Plus zum Glück nicht zu.
    Außerdem ist darauf zu achten, dass das Gehäuse breit genug ist, damit der Kühler die Gehäusewand nicht berührt oder gar nicht schließen lässt. Beim be quiet! Pure Base 600 kein Problem.
    Ob das Mainboard oder das Gehäuse für den Lüfter passend ist, lässt sich auf der Website von be quiet! automatisch herausfinden.
    Die Lüfter werden mit einer Draht-Spange befestigt und kann etwas frickelig sein. Ich hoffe dies wird bald durch eleganteren Lösung ersetzt.
    Trotzdem 5 Sterne . TOP
  • 5.0 via Mindfactory am

    Zusammenfassung - Sehr gute Kühlleistung zum fairen …

    Zusammenfassung
    - Sehr gute Kühlleistung zum fairen Preis. Klare Kaufempfehlung.

    Vorteile
    - Leise im Idle, fair unter Last.
    - Leiser als diverse AIO aus anderen Builds
    - Kompaktes, schlichtes Design
    - Umfangreiches Zubehör

    Nachteile
    - groß...
    - Lüfter-Mount fummelig

    Neutral
    - Verdeckt RAM
    - Nicht für alle RAM höhen geeignet, vorher prüfen!
    - Schwer

    Verwendetes Setup
    Ryzen 7 5800X Temperaturen dauerhaft 85°C
    G.Skill Trident z neo Ausreichend Zirkulation
    BeQuiet pure Base 500D Höhe unproblematisch
  • 5.0 via Mindfactory am

    Der Kühler ist viiel grösser als ich mir das …

    Der Kühler ist viiel grösser als ich mir das vorgestellt habe, hat jedoch gut ins Silent Base 600 Gehäuse gepasst. Kühlleistung ist super und dadurch auch schön leise im normal Betrieb
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ein Monster an CPU-Lüfter. Mein Ryzen 7 5800X wird super …

    Ein Monster an CPU-Lüfter. Mein Ryzen 7 5800X wird super gekühlt. Die zwei Fans sind super leise und kühlen ordentlich. Bei der Größe solltet ihr euer Gehäuse prüfen, mein Gehäuse Sharkoon VG5-W soll 3mm zu kurz sein für den Lüfter, es hat aber trotzdem gepasst.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ein Bollwerk von einem Lüfter, sehr leitungsfähig…

    Ein Bollwerk von einem Lüfter, sehr leitungsfähig und sehr leise. Kühlt z. Z. einen 5950X ohne Mühen mit einer RTX 3080 on board, so dass es sowohl viel CPU-Leistung als auch absolut erträgliche Lautstärken gibt in einem schalgedämten Gehäuse von Fractal. Für mich ein Synonym von Preis und Wert.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ein Weltklasse Kühler. Er ist jetzt seit 3 Monaten im …

    Ein Weltklasse Kühler. Er ist jetzt seit 3 Monaten im Einsatz und verrichtet seine Arbeit hervorragend. Er ist leise und kühlt meinen Ryzen 5600x sehr gut. Kann ich jedem empfehlen, der sich einen Gaming-PC zusammenbaut. Wenn ihr euch auch einen AMD einbaut, ist der Einbau des Kühlers kinderleicht.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Hab ihn gekauft um meinen Ryzen 7 5800x zu kühlen. er macht…

    Hab ihn gekauft um meinen Ryzen 7 5800x zu kühlen. er macht seinen Job wunderbar, wenn nicht besser als die meisten AIO Wasserkühler.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Verarbeitung ist wirklich auf einem sehr hohem Niveau und …

    Verarbeitung ist wirklich auf einem sehr hohem Niveau und sieht auch echt krass riesig aus, weil er es ist. Kühlt wirklich nahe einer AIO. Man muss nur den Platz haben. Beim PC Transport würde ich den Kühler lieber demontieren. Was ist nicht so gut finde ist, wenn man eine wirklich fette Graka besitzt, das der Lüfter einen halben CM neben der Graka liegt. Sofern man die Graka in PCI Slot 1 steckt. Ob es Auswirkungen darauf hat, kann ich nicht sagen.
  • 5.0 via Mindfactory am

    sehr solider kühler meine i7 10generation ist kaum höher …

    sehr solider kühler meine i7 10generation ist kaum höher als 40grad
  • 4.0 via Mindfactory am

    Tolle Kühleigentschaften, auch wenns nunmal ein echter …

    Tolle Kühleigentschaften, auch wenns nunmal ein echter Brocken ist. Umbedingt bei der Anschaffung die größe des Gehäuses berücksichtigen.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Top CPU Kühler. Kühlt meinen Ryzen 7 5800X in vollast ohne …

    Top CPU Kühler. Kühlt meinen Ryzen 7 5800X in vollast ohne OC locker auf max 70-75. Bin sehr Zufrieden. Der Einbau ist etwas hackelig, der 2te Lüfter wird mit 2 Klemmen am 2ten Kühlkörper befestigt was wohl etwas feingefühl und geduld erfordert und erst nach dem Befestigen am Mainboard möglich ist. Aber wenn ich das geschafft habe, wird es wohl jeder hin bekommen ;-
  • 5.0 via Mindfactory am

    Super Lüfter, total leise und die Montage mit dem …

    Super Lüfter, total leise und die Montage mit dem beiliegenden ! Schraubenzieher war super einfach!