Zum Hauptinhalt
Österreich (aktiv) EU Deutschland Geizhals.at » Hardware » Luftkühlung » CPU-Kühler » Noctua NH-L9a-AM4

Bewertungen für Noctua NH-L9a-AM4

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (46)

4.8 von 5 Sternen
Produkt bewerten

Bewertungsverteilung

  • 5.0 via Mindfactory am

    Funktioniert und ist ruhig.

    Funktioniert und ist ruhig.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Für den Deskmini wohl weiterhin der beste Lüfter. Von der …

    Für den Deskmini wohl weiterhin der beste Lüfter. Von der Lautstärke ist dieser leiser als der Boxed, vom Preis sogar nun recht angenehm und wichtig beim Deskmini... der passt!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Der Lüfter ist super Verarbeitet in läuft im AsRock X300 …

    Der Lüfter ist super Verarbeitet in läuft im AsRock X300 fast lautlos!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Kühlt meinen AMD Ryzen 5 PRO 4650G leise - perfekt!

    Kühlt meinen AMD Ryzen 5 PRO 4650G leise - perfekt!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Auf ASRock DeskMini A300 AMD Ryzen HDMIDPD-Sub USB3.1 …

    Auf ASRock DeskMini A300 AMD Ryzen HDMIDPD-Sub USB3.1 retail mit AMD Ryzen 5 3400g im Idle und im Officebetrieb bei 50% Lüfterdrehzahl unhörbar und um die 40C
  • 5.0 via Mindfactory am

    sehr leichte Montage und flüsterleise im Bebrauch.

    sehr leichte Montage und flüsterleise im Bebrauch.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Im DeskMini A300 mit einem AMD Ryzen R3 3200G verbaut. Im …

    Im DeskMini A300 mit einem AMD Ryzen R3 3200G verbaut.
    Im Idle Betrieb, beim Surfen und Video schauen nahezu lautlos, bei voller Auslastung des Prozessors ist der Lüfter leise zu hören.
  • 5.0 via Mindfactory am

    für kleine Gehäuse sehr gut und auch beim hohem Drehzahl …

    für kleine Gehäuse sehr gut und auch beim hohem Drehzahl noch leise, Achtung ! nix für Overclocker!!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Perfekte Grösse auch für ITX und kleine Gehäuse, leise und …

    Perfekte Grösse auch für ITX und kleine Gehäuse, leise und top Leistung
  • 5.0 via Mindfactory am

    Schon der zweite, den ich mir gegönnt habe, nicht ganz …

    Schon der zweite, den ich mir gegönnt habe, nicht ganz billig, aber unübertroffen leise und für die extrem niedrige Bauhöhe extrem leistungsstark.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Eigentlich braucht man zur Qualität und dem Namen von …

    Eigentlich braucht man zur Qualität und dem Namen von Noctua nicht noch wirklich eine Rezension schreiben.

    Trotzdem wie immer geht auch in einem keinen STX Size PC wie dem ASRock DeskMini A300 mal wieder kein weg an einem
    gescheiten NOCTUA Lüfter drumrum.

    Im Idle läuft der Lüfter auf einer Ryzen 5 3400G mit flüsterleisen 1700 rpm
    Nur bei Voll-Last dreht er noch höher und wird dann hörbar ,was sich durch die Natur der Sache in dem Kleine Gehäuse auch nicht vermeiden läßt.

    Im Idle hat die 3400G max 40° C, bei 24x7 Volllast auf CPU+GFX dann max 70°C
    bei Nutzung eines Perlengroßen Tropfens der mitgelieferten Wärmeleitpaste von NOCTUA zentral auf den CPU-Die
    Thermische Überlastung ist daher im DeskMini A300 mit diesem Lüfter nicht zu erwarten.
    Und das System bei Voll-Last lautlos zuhalten, wäre auch mit jedem anderen Kühlsystem einfach nur Utopie.
    Der Noctua nervt aber zumindest nicht wenn man ihn hört wie viele anderen
  • 5.0 via Mindfactory am

    Sagenhaft leiser Kühler. Läuft in meinem Server.

    Sagenhaft leiser Kühler. Läuft in meinem Server.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Der NH-L9a kühlt einen Ryzen 5 3200G im DeskMini im …

    Der NH-L9a kühlt einen Ryzen 5 3200G im DeskMini im Wohnzimmer. Dabei bleibt er stets außerordentlich leise und die CPU kühl.
    Die Montage ist für Noctua typisch einfach, die Verarbeitung sehr gut.
    Alles in allem kann ich den Kühler nur empfehlen, wenn man ein leises System zum Filme schauenstreamen sucht.
    Daher 5 von 5 Sternen.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Super Verarbeitungsqualität. In Verbindung mit einem ASRock…

    Super Verarbeitungsqualität. In Verbindung mit einem ASRock DeskMini, sollte man nur darauf achten..bei grösserer Last auch das Lüfterprofil entsprechend Progressiv einzustellen..dann sind die Temperaturen im Guten 60 - 70 C bei Vollast.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Nichts zu hören ! Wunderbar leise !!!

    Nichts zu hören ! Wunderbar leise !!!
  • 5.0 via Mindfactory am

    Der Kühler ist im Asrock miniDesk A300 verbaut, da das…

    Der Kühler ist im Asrock miniDesk A300 verbaut, da das ITX-Gehäuse es nicht zulässt, den originalen AM4 Kühler vom 3200G verbauen zu können.

    - Kühlkörper ausreichend für passiven Dauerbetrieb im Desktopmodus
    - Lüfter kaum hörbar und Vibrationsarm
    - Wärmeleitpaste gut dosiert dabei.
    - Befestigung ist mehr als nur sicher gegeben, dennoch etwas knifflig anzubringen.

    Preis-Leitung mehr als sehr gut
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ein, super leiser, ultra flacher, Alleskönner, der mit null…

    Ein, super leiser, ultra flacher, Alleskönner, der mit null Kompromissen, selbst im kleinsten Gehäuse, mit heftiger Leistung, glänzt.
  • 5.0 via Mindfactory am

    wird verwendet in einem Fractal Design Node 202. …

    wird verwendet in einem Fractal Design Node 202.

    kühlt nahezu lautlos.
    Im Idle mit Ryzen 3 3200G 40°C
    Im CPU-Z Stresstest nach 15 min 67°C

    Super verarbeitet, leicht zu installieren, Erwartung voll erfüllt.

    Ab sofort mein miniITX Gehäuse Go To.
  • 4.0 via Mindfactory am

    Schöner leiser Kühler mit guter Kühlleistung. Über die …

    Schöner leiser Kühler mit guter Kühlleistung. Über die Farbe lässt sich streiten. Ihn gibts auch für 10 Aufpreis in schwarz. Kühlleistungstechnisch machts aber kein Unterschied, daher in einem geschlossenen Case würd ich immer diesen hier bevorzugen. Bessere PreisLeistung.
  • 5.0 via E-Tec am

    Ausgezeichnet

    Ausgezeichnet
  • 5.0 via Mindfactory am

    in jedem Rechner verbaut, gestern den 4ten Lüfter auf AMD …

    in jedem Rechner verbaut, gestern den 4ten Lüfter auf AMD 3400G Prozessor installiert, bin absolut zufrieden mit dem Lüfter.
  • 5.0 via E-Tec am

    Sehr leise bzw. falls es doch mal heiß her geht nicht …

    Sehr leise bzw. falls es doch mal heiß her geht nicht störend.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Super verarbeitet, nahe lautlos bei niedrigen Drehzahlen.

    Super verarbeitet, nahe lautlos bei niedrigen Drehzahlen.
  • 4.0 via Mindfactory am

    Ich betreibe den Lüfter in einem Asrock Deskmini 300 mit …

    Ich betreibe den Lüfter in einem Asrock Deskmini 300 mit einem Ryzen 5 3400G. Er fällt nicht unangenehm und ist erst bei Videobearbeitung mit Blackmagic Design beim Rendern aus der Ruhe zu bringen. Er ist, soweit ich weiß der einzige Lüfter der zu dieser Konfiguration Ryzen 3400G und Arsock 300 Mini passt, da er nicht so hoch aufbaut
  • 4.0 Cr@zed^ am

    Kühlt gut, aber der Lüfter ist zu laut

    Der Kühler wurde auf einem AM4 System mit Athlon 3000G als Ersatz für den boxed Kühler eingebaut. Die APU ist mit ihren 35W TDP bestimmt auch passiv kühlbar, jedoch lässt mir das Mini-Gehäuse keine Wahl einen Tower Kühler einzubauen.
    Temperatur war noch nicht über 50°C aber selbst auf niedrigster Stufe ist der Lüfter des Kühlers deutlich zu hören. Nach einem Umbau auf einen noiseblocker Silent Pro ist das aber auch kein Thema mehr.
    Kommentar verfassen
  • 5.0 via Mindfactory am

    Passt super in ein ASROCK Deskmini 300.

    Passt super in ein ASROCK Deskmini 300.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Habe diesen Lüfer für den ASRock DeskMini A300 mit AMD …

    Habe diesen Lüfer für den ASRock DeskMini A300 mit AMD Ryzen 5 3400G bestellt.
    Der Lüfter war sehr schick Verpackt und im inneren kam ein wirklich Hochwertiger Lüfter zum vorschein. der Noctua passt Perfect in das kleine Gehäuse hinein.
    Er tut genau das was er soll. Die CPU hat im IDLE etwa 35 Grad was wirklich gut ist.

    Einzig die Farbe ist nicht so schön.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Für die Größe eine gute Kühlleistung. Wer es leise mag, …

    Für die Größe eine gute Kühlleistung. Wer es leise mag, sollte aber den Low Noise Adapter verwenden, sonst ist er schon gut hörbar.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Ein hervorragender Lüfter mit einem Ryzen 5 2400G in einem …

    Ein hervorragender Lüfter mit einem Ryzen 5 2400G in einem ASRock DeskMini A300. Als HTPC hinter einem TV geschraubt ist er nicht mehr hörbar bzw. absolut flüsterleise. Bei Musik, Spiele und Filme sowieso nicht. Von mir eine absolute Empfehlung für kleine CPUs.
  • 5.0 via Mindfactory am

    Zusammen gekauft mit Asrock deskmini A300. Einfache Montage…

    Zusammen gekauft mit Asrock deskmini A300.
    Einfache Montage. Sehr leise.
Sitemap: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | Themenauswahl | Kategorieübersicht
Copyright © 1997-2021 Preisvergleich Internet Services AG