Österreich (aktiv) EU Deutschland Geizhals.at » Hardware » Luftkühlung » Zubehör » Alpenföhn AM4 Mounting Kit

Bewertungen für Alpenföhn AM4 Mounting Kit

« Zurück zum Produkt

  • Nur für Bastler

    Ich habe mir den Alpenföhn Matterhorn gekauft. Diesem wird mittlerweile auch das AM4-Montagekit beigelegt. Den Hausverstand haben die Entwickler offenbar bei Billa abgegeben. Man hat die Abstandshöhe falsch berechnet. Nachdem man die Befestigungsschrauben eingedreht hat wackelt die Backplate auf der Rückseite und hat ein Spiel von mindestens einem Millimeter. Ich habe dann auf dem Board zwischen Platine und Schrauben Gummiringe eingefügt. Diese dienten früher dazu die Übertragung von Vibrationen von Festplatten auf den HD-Käfig zu verhindern. Nun sitzt auch die Backplate auf der Boardrückseite bombenfest.
    Für die Schlamperei bei der Konstruktion ziehe ich zwei Sterne ab.
    Kommentar verfassen
  • Wackelt wie ein Golf 1 bei 300kmh. Wird nur durch den Zug…

    Wackelt wie ein Golf 1 bei 300kmh. Wird nur durch den Zug der Kühlerschrauben festgezogen. Das ist kein zufriedenstellendes System... Transportieren würde ich das System so nicht da die CPU den Kühler festhält...
  • Hällt meine Alpenföhn Olymp da wo er sein soll 1 Stern …

    Hällt meine Alpenföhn Olymp da wo er sein soll
    1 Stern Abzug wegen dem Bilderrätsel auch besser unter Anbauanleitung bekannt
    Nach viel Rate mal mit Rosenthal hällt der Lüfter bombenfest trotz anfänglichen Wackeln der Backplate
  • Tut bestimmt seinen Job, liegt bei mir aber nur rum, da …

    Tut bestimmt seinen Job, liegt bei mir aber nur rum, da die Schrauben schon beim Olymp dabei waren. Ist wohl eine veraltete Info auf der Artikelseite des Kühlers.
  • Ich habe sie für den Matterhorn gekauft, sie tun ihren …

    Ich habe sie für den Matterhorn gekauft, sie tun ihren Job, sind aber total unnötig, da der Matterhorn bereits die nötigen Sachen beiliegen hat
  • Ich Bewerte des AM4 Kit mit den CPU Kühler Olymp die …

    Ich Bewerte des AM4 Kit mit den CPU Kühler Olymp die Anleitung ist eine Katastrophe aber mit bisschen nach denken ging es aber zur erst klappert es aber mit den Kühler drauf schrauben würde alles Fest ist Sehr Guter Lüfter aber die Montage war ein bisschen Schwierig
  • toll

    Einbau unproblematisch und das Ergebnis hält zuverlässig, wer Probleme damit hat sollte das erfahrenen Usern überlassen.
    Auch wenn Alpenföhn/EKL es nirgens preisgibt, das Kit ist auch mit dem immer noch sehr gutem K2 kompatibel!
    Warum Alpenföhn/EKL das für sich behält ist ein Rätsel.
    Kommentar verfassen
  • Sehr gut und wirklich simpel zu nutzen

    Sehr gut und wirklich simpel zu nutzen
  • Montage Am4, Atlas, Einbaukit Das Einbaukit selbst ist in…

    Montage Am4, Atlas, Einbaukit
    Das Einbaukit selbst ist in Ordnung und verdient 5 Sterne.
    Die Einbauanleitung ist eine Katastrophe!
    Man bekommt beim Kühler Atlas einen Haufen Einzelteile, die durch dieses Kit noch einmal vermehrt werden.
    Was von dem Durcheinander benötigt wird, erkennt man aus den Zeichnungen nicht.
    Die Zeichnungen sind so schlecht gemacht, dass sie nur zur Verwirrung beitragen.
    Nach der Vormontage des Einbausatzes klappert alles herum. Dieses wäre nicht weiter schlimm, es wird aber nicht darauf hingewiesen und man geht erstmal von einem Montagefehler aus.
    Erst nach der Montage des Kühlers stabilisiert sich alles. Hier fehlt eindeutig ein Video im Web von der Firma Alpenföhn, was den Einbau erkärt.
    Fazit Top Produkt, mies erklärt, wer gerne puzzelt hat hier nebenbei einen Riesenspass
  • Verstehe die negativen Bewertungen nicht. Das Kit hat …

    Verstehe die negativen Bewertungen nicht.

    Das Kit hat eine Anleitung, aber diese könnte genauer sein, mir hat der Bau kleine Probleme bereitet, sonst super!
  • Es funktioniert, Aber die Umsetzung ist schelcht. Die …

    Es funktioniert, Aber die Umsetzung ist schelcht.

    Die Anleitung hilft nicht wirklich. Welche Backplate soll benutzt werden? Nach einigem ausprobieren findet man dann heraus, dass man die AMD Backplate weiter verwenden soll. Das kann man aber erstmal nicht glauben, weil die sitzt dann nämlich einfach wackelig herum, solange der Lüfter noch nicht montiert ist. Hier wäre es sinnvoll gewesen noch 4 Gegenmuttern mit ins Design zu packen.

    Ich verwende dieses Set für einen EKL Olymp. EKL will hier gegen Noctua und Co punkten, aber nicht mit so einem AM4 Set.

    Setzen 6!
  • Es gibt nur 4 Schrauben in diesem Set, trotzdem schafft …

    Es gibt nur 4 Schrauben in diesem Set, trotzdem schafft man es das ein Gewinde dicker ist als alle anderen.
    Kühlereinbau war somit unmöglich, PC lahmgelget wegen eines Centartikels.
    Die Einbauanleitung lässt einige Fragen offen und erinnert an Jugend forscht.

    Was ist Variante 1 und 2 ?
    Ist es normal das die Backplate nach dem anziehen der Schrauben noch ein par mm Spiel hat und klappert?
    Soll die Backplate von AMD benutzt werden?

    Alles in allem wirkt es wie eine schnell hinge...... Notlösung mit Qualitätsmängeln um auf AM4 kompatibel zu sein.
Sitemap: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | Themenauswahl
Copyright © 1997-2019 Preisvergleich Internet Services AG