Zum Hauptinhalt
Österreich (aktiv) Deutschland EU Geizhals.at » Händlerbewertung: Hornbach Österreich

Händlerbewertungen für Hornbach Österreich

Bewertungen (34)

Info
3.6 von 5 Sternen

Teilnoten

Shop
3.9
Zahlungsmöglichkeiten, Versandoptionen
3.3
Lagerstand und Lieferzeit
3.1
Informationen zum Bestellstatus, Paketverfolgung
4.0
Kundenservice
3.7

Verlauf

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
    Okt 20
    Nov 20
    Dez 20
    Jan 21
    Feb 21
    Mär 21
    Apr 21
    Mai 21
    Jun 21
    Jul 21
    Aug 21
    Sep 21
  • Cherry Cherry Lady am

    Online Bestellung 250 kg wird im Hof abgeladen - Spedition darf nicht hochtragen - Kundenservice gibt patzige Antworten

    Ich habe eine online Bestellung für 8 Pflanzenkästen im Ausmaß von 260 kg getätigt, wohne allerdings im 2. Stock ohne Lift. Nachdem ich erst durch Nachlesen in den AGB feststellen musste, dass die Lieferung dieses Artikels "Frei Bordsteinkante" war, wollte ich die Spedition mit dem Hochbringen beauftragen. Hornbach hat jedoch der Spedition nicht das OK gegeben, dass diese mir den Artikel (auf eigene Kosten und auf eigenes Risiko) in den 2. Stock bringen darf. Auf Nachfrage sei dies aus "versicherungstechnischen Gründen" nicht möglich. Man muss im Ergebnis also eine zweite Firma beauftragen, die sich zum selben Zeitpunkt, wie die Lieferung der Spedition erfolgt, beim Haus bereithält um schwere Ware hochzutragen.
    Vom Kundenservice kommen nur patzige Antworten, wie "Hätten Sie halt die AGB gelesen" - "Da kann ich ja nichts dafür wenn Sie die AGBs nicht lesen", widersprüchliche Aussagen und Standard-Floskeln. Nach mehrmaligem Hin und Her war auch der Leiter der Kundenserviceabteilung nicht in der Lage zu erklären, warum ein OK für das Hochtragen seitens Hornbach an die Spedition nicht gegeben werden kann (nur für bestimmte Produkte, aber für meine 260 kg gerade nicht). Der Herr hat statt auf meine Fragen einzugehen zugemauert und keine Erklärung geliefert sondern nur wie ein Roboter wiederholt "Lieferung frei Bordsteinkante, Lieferung frei Bordsteinkante, Lieferung frei Bordsteinkante" (absurd!). Auf meine Frage, ob ich ihn aufnehmen darf, hat er verneint und mit rechtlichen Schritten gedroht. Dann hat er gesagt, er wird nicht weiterhelfen, er storniert die Ware und hat mitten in meinem Satz aufgelegt.
    Das einzige was ich wollte, war meine Ware im 2. Stock zu erhalten, und da der Vertrag offenbar nur Bordsteinkante vorgesehen hat wollte ich die Spedition gegen Übernahme des Risikos und gegen zusätzliche Bezahlung mit dem Hochtragen beauftragen. Dafür hat Hornbach der Spedition ihr OK nicht gegeben. Völlig unverständlich, betriebswirtschaftlich idiotisch und mehr anzeigen kundenservicetechnisch eine außerirdische Erfahrung!
    Selbstverständlich habe ich dann bei der Konkurrenz gekauft wo alles glatt lief.
    Ich bin Unternehmensberaterin und biete Hornbach sehr gerne das dringend notwendiges Training für Kundenservicemitarbeiter, Lösungsansätze für Standard-Beschwerde-Fälle und Lösungen für typisch erforderliche Zusatzprodukte an. Sie können zum selben Ergebnis mit den richtigen Formulierungen kommen und noch dazu betriebswirtschaftlich mehr Erfolg haben. Offensichtlich besteht hier noch großes Potential. Auch den negativen Net Promoter Score kann man leicht wegbekommen. Kontaktieren Sie mich gerne!
    • Jürgen R. am

      Re: Online Bestellung 250 kg wird im Hof abgeladen - Spedition darf nicht hochtragen - Kundenservice gibt patzige Antworten

      Der Onlineshop ist eine reine deutsche Angelegenheit und hat nichts mit Österreich zu tun!
      Antworten
    • Hornbach Österreich
      HORNBACH-Team am

      Reaktion des Händlers
      Re: Online Bestellung 250 kg wird im Hof abgeladen - Spedition darf nicht hochtragen - Kundenservice gibt patzige Antworten

      Werter Hornbach-Kunde,

      vielen Dank für Ihre umfassende Anmerkung. Wir bedauern, dass sie mit unseren Serviceleistungen unzufrieden waren und es bei Ihnen zu Unannehmlichkeiten kommen ist. Tatsachlich ist es so, dass wir den von Ihnen gewünschten Service nicht anbieten. Die Rahmenbedingungen zu den Speditionslieferungen sind, unter anderem, auf unserer Homepage, sowie in den Bestelleingangsbestätigungen ersichtlich. Wir arbeiten stehts an einer Verbesserung unserer Servicepalette, sind aber, bei dem Vertragen jedweder Speditionsware, noch in der Entwicklung. Bei Teilsortimenten können wir das Vertragen der Ware in die Wohnung jedoch schon anbieten.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr HORNBACH-Team

      Antworten
    • Daniel Bauer am

      Re: Online Bestellung 250 kg wird im Hof abgeladen - Spedition darf nicht hochtragen - Kundenservice gibt patzige Antworten

      Ja wer nicht alles Unternehmensberater ist! Das sind eh die besten Kunden weil sie glauben, dass sie alles haben können was sie wollen. Wenns Hornbach nicht anbietet hilft es auch nichts streiten zu gehen. Sollten sie als UnternehmensberaterIn aber wissen. Man muss und darf ich manchen Fällen ( Versicherung) nicht alles machen was der Kunden so haben will. Das weiß man aber und wenn sies eh schon gelesen haben hat keiner Schuld, außer sie selbst.
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • profgruen am
    Schließen

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    DiTech.at am
    0815 am
    funktionelles.de am
    XXL Sports & Outdoor am
    E&R Software am
    Cyberport Stores Österreich am

    Zustellung trotz Präsenz am Lieferort verweigert, Lieferung an weit entfernten Paketshop. Leider absolut indiskutabel.ung in weit entfernten Paketshop

    Die Bestellung wurde in akzeptabler Zeit versandt.

    Alerdings wurde die Ware nicht ordnungsgemäß zugestellt sondern einfach in einen rd 20 Minuten (mit öffentlichen Verkehrsmittel) entfernten Paketshop zugestellt. Leider absolut indiskutabel solange sich Hornbach derartig schlechter Zustelldienste (DPD) bedient.
    • Hornbach Österreich
      HORNBACH-Team am

      Reaktion des Händlers
      Re: Zustellung trotz Präsenz am Lieferort verweigert, Lieferung an weit entfernten Paketshop. Leider absolut indiskutabel.ung in weit entfernten Paketshop

      Sehr geehrter HORNBACH-Kunde,

      vielen Dank für Ihr Feedback.
      Es tut uns leid, dass Sie mit der Lieferung nicht zufrieden waren. DPD ist ein externer Transportdienstleister, den wir für die Auslieferung der Ware beauftragen. Je nach Vertrag des Paketdienstes, geht die Ware bei nicht Antreffen des Empfängers an einen Paketshop oder zum Absender zurück. Auf die Auswahl der DPD Shop-Vertragspartner, haben wir leider keinen Einfluss.
      Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr HORNBACH-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Jürgen R. am

    Nichts als Ärger, immer wieder

    1. Bestellung, Falschlieferung - statt div. Pflanzensamen ein Blumentopf in 1m3 Schachtel, zuerst witzig, dann das Erwachen weil so super zum Zurücksenden ohne eigenen Lieferwagen
    2. Bestellung Individual-Jalousien auf Maß ohne Seitenführung - um das korr. Hakerl für die Führung zu setzen hätte man im Bestellvorgang nach oben scrollen müssen (!!) um die Option zu sehen; Nach zig Anrufen und Stunden in div. Warteschleifen: Rücknahme nicht möglich bei Auf-Maß, zus. Fehlproduktion 2cm zu lang, das ist in der Toleranz - bei 5mm genauer Bestellangabe, 150 Euro fürn Einer und 350 Euro Waren nur mit Tricksereien & Komforteinbußen montiert;
    3. Bestellung - 4 Artikel, 3 Pakete - sehr umweltfreundlich - bei Abdeckstopfen um 0,7 Euro kostet das Porto das Zigfache, ditto bei den Schrauben
    4. Bestellung 2 gleiche Artikel gekauft, einer geliefert - Sendungsverfolgung für beide "abgebrochen", super wieder 120 Euro zum hinterherlaufen... grml
    Positiv: der Markt in Graz & seine Mitarbeiter sind TOP! Der Onlineshop gehört zugesperrt, ich bestelle nie mehr dort.
    • Hornbach Österreich
      HORNBACH-Team am

      Reaktion des Händlers
      Re: Nichts als Ärger, immer wieder

      Lieber HORNBACH-Kunde,

      vielen Dank für Ihr umfassendes Feedback. Wir bedauern, dass es bei der Abwicklung Ihrer Aufträge zu Unannehmlichkeiten gekommen ist und Sie mit unserem Service nicht zufrieden waren. Wir möchten Sie jedoch informieren, dass wir permanent an der Verbesserung unserer internen und externen Abläufe sowie Prozesse arbeiten. Auch möchten wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr HORNBACH-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • _David am

    Sehr zufrieden

    War meine erste Bestellung, es hat alles perfekt funktioniert. 👍
    Kommentar verfassen
  • Reindül am

    Positiv überrascht

    Habe 2 Artikel bestellt und war positiv überrascht. Alles zeitnah wie angegeben bekommen und in bestem Zustand. Noch dazu war die bestellte Ware günstiger, als beim Branchen-Primus, der in Österreich kaum steuern zahlt.

    Nächstes Mal gerne wieder!
    Kommentar verfassen
  • plakna am
    Schließen

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    Hornbach Österreich am

    Seit Jahren sehr empfehlenswert

    Ich habe bereits 43 Bestellungen beim Hornbach getätigt und bin sehr zufrieden. Gab nie Probleme.
    Kommentar verfassen
  • wuuz am
    Schließen

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    0815 am
    Conrad.at am
    Proshop.at am
    reichelt.at am
    0815 am
    Alternate am
    e-tec.at am

    Abgesehen von dein Teillieferungen sehr zum empfehlen.

    Ich habe schon einige Male bei Hornbach bestellt und es kamen auch schon Teile defekt an. Aber nach einer kurzen Nachfrage beim Support wurde das Teil anstandslos ausgetsauscht. Für mich eine tolle Alternative im Baumarktsektor als Onlinevariante.
    Nur der Postmann freut sich nicht so sehr, es kommt immer wieder vor dass bei einer Bestellung von 3 Artikeln auch 3 Pakete ankommen.
    Ansonsten TOP Leistung, danke dafür
    Kommentar verfassen
  • comoloco am

    Gemeine Preisanhebung nach bekundete Kaufabsicht für ein Produkt

    Vier Wochen hatte sich hier durchgehend der Preis für ein Kühlschrank gehalten. Nachdem online die Lieferung an eine Filiale nicht möglich war, hatte ich mich telefonisch an den Kundenservice gewendet. Man meinte, ich solle zum Standort fahren und dort gegen Voranzahlung das Produkt bestellen lassen. Das war für mich völlig nachvollziehbar und akzeptabel, weshalb ich der Empfehlung nachkam. Dort hieß es dann, dass der Artikel nicht mehr 244 Euro, sondern 299 Euro kostet.

    Also sowas Hinterfotziges hatte ich schon lange nicht mehr erlebt. Tatsächlich, denn am Tag meines Anrufes oder spätestens tags darauf kam es zu dieser Heraufsetzung des Preises. Und der blieb hier dreieinhalb Monate unverändert

    Ich bin maßlos enttäuscht über das Gebaren dieses Händlers. Jedes Mal, wenn ich an einer seiner Filialen vorbeifahre, kommen hasserfüllte Emotionen in mir hoch, weshalb ich diese Bewertung nun loswerden musste. Also ich mache jetzt einen großen Bogen um diesen Händler. Mir ist auch völlig gleichgültig, was hier von denen nun für Ausflüchte oder Rechtfertigungen kommen. Denn die Anschaffung ist längst abgeschlossen. Der heimische Händler ist der Grund, warum ich abermals auf einen Online-Shop oder stationären Standort in grenznahen Deutschland ausweichen musste, wo ich rund 220 Euro hinblätterte.

    Und dann wird groß der österreichische Wirtschaftsstandort beworben, wenn man mit derartigem Kunden-Frotzelei konfrontiert wird. Nein danke, solange man nicht mit Kundenfreundlichkeit und konkurrenzfähigen Preisen punkten kann!
    • Hornbach Österreich
      HORNBACH-Team am

      Reaktion des Händlers
      Re: Gemeine Preisanhebung nach bekundete Kaufabsicht für ein Produkt

      Werter HORNBACH-Kunde,
      HORNBACH ist stets bemüht, alle Preisvorteile direkt an seine Kunden weiterzugeben. Leider kommt es aber manchmal vor, dass Teuerungen seitens der Hersteller oder der Marktsituation anfallen. Hier sind wir nicht davor gefeit, diese ebenfalls preislich ausgleichen zu müssen. Wir bedauern, dass dieses Produkt preislich angepasst werden musste. Da wir derzeit aber dennoch der uns bekannte günstigste Anbieter sind, bitten wir um Verständnis.
      Mit freundlichen Grüßen, Ihr HORNBACH-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • bak6020 am
    Schließen

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    0815 am

    Unter jeder Kritik

    Wochenlanges Stillschweigen nach vorausbezahlter (!) Bestellung trotz mehrfachen Nachfragens. Nach vier Wochen dann der lapidare Hinweis, dass man die Bestellung gar nicht an den Lieferanten weitergeleitet habe und die Ware dort jetzt nicht mehr verfügbar sei. Kein Wort des Bedauerns oder gar der Entschuldigung. Da es sich um Saisonware handelte, war natürlich auch eine Ersatzbeschaffung bei der Konkurrenz nach so langem sinnlosen Hinhalten nicht mehr möglich.
    • Hornbach Österreich
      HORNBACH-Team am

      Reaktion des Händlers
      Re: Unter jeder Kritik

      Werter HORNBACH-Kunde,
      vielen Dank für Ihr umfassendes Feedback. Wir bedauern, dass es bei der Abwicklung Ihres Auftrages zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Wir möchten uns an dieser Stelle dafür entschuldigen. Wir möchten Sie dennoch informieren, dass wir permanent an der Verbesserung unserer internen und externen Abläufe sowie Prozesse arbeiten.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr HORNBACH-Team
      Antworten
    • GÄRTNER am

      Re: Unter jeder Kritik

      Unter jeder Kritik, katastrophales Service.
      Bis zum Kauf war man beim Online Shop behilflich, dann alles andere als das.
      Meinen Worx Mähroboter musste ich nach einigen Monaten zu einer Reparaturstelle einsenden, die schon bei Telefonaten abzockt.
      Bis zum Vermutlichen Erhalt meines Eigentums werden ca. 5 Wochen vergehen und das wo der Rasen vor dem Winter noch gemäht werden muss.
      Ich war gezwungen neuerlich einen Mähroboter kaufen, diesesmal ein Markengeraet beim Fachhandler, wo auch ein Service unverzüglich erledigt wird.
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Photo8 am
    Schließen

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    hificonsult.at am
    visunext.at am

    Hornbach Online-Shop.at das Letzte!

    Am 24.05.2020 bestellte ich beim Hornbach Onlineshop. at eine Gartenbank die mir bei 3 Hornbach Filialen als lagernd angezeigt wurde. Das war primär der Grund, die Bestellung bei der Firma Hornbach zu tätigen, da ich die Bank gleich von der Filiale abholen wollte. Die anfallenden Kosten wurden unverzüglich abgebucht.
    Am Montag bekam ich überraschen ein Mail mit der Mitteilung das der Artikel nicht lagernd ist mit dem zusätzlichen Hinweis: „Der Onlinebestand wird schnellstmöglich korrigiert“ ????? Kein Angebot etwa auf Zurücküberweisung, stattdessen ein Gutschein, Umstieg auf andere gleichwertige lagernde Artikel, etc.
    Telefonisch war niemand zu erreichen, nur das Band lief bei Hornbach. Beim Kassieren sind sie schnell, aber auf Anfragen reagiert die Firma Hornbach nicht.
    Wie auch aus anderen Bewertungen zu sehen ist, bin nicht der Einzige der schlechte Erfahrungen mit Hornbach hat. Ich kaufe nie wieder bei Hornbach, weder Online noch physisch in Filialen.

    UND NEIN! CORONA KANN MAN DA NICHT MEHR ALS AUSREDE NEHMEN! AUCH NICHT UNTERBESETZUNG! Leider kein Wunder das mehr und mehr Kunden zu Amazon wechseln, traurig aber wahr!
    • Hornbach Österreich
      HORNBACH-Team am

      Reaktion des Händlers
      Re: Hornbach Online-Shop.at das Letzte!

      Werter HORNBACH-Kunde,
      vielen Dank für Ihre Anmerkungen.

      Es tut uns leid, dass Sie mit der Abwicklung Ihres Auftrages nicht zufrieden waren. Leider war zum Abschluss Ihrer Online-Bestellung der Artikel im Onlineshop für kurze Zeit nicht verfügbar. Des weiteren scheint hier ein Missverständnis vorzuliegen. Im Falle einer Stornierung, wird sofort die Rückerstattung in die Wege geleitet, ganz gleich welche Zahlart beim Auftragsabschluss gewählt wurde. Keinesfalls wird stattdessen ein Gutschein angeboten.

      Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr HORNBACH-Team
      Antworten
    • GÄRTNER am

      Re: Hornbach Online-Shop.at das Letzte!

      Unter jeder Kritik, katastrophales Service.
      Bis zum Kauf war man beim Online Shop behilflich, dann alles andere als das.
      Meinen Worx Mähroboter musste ich nach einigen Monaten zu einer Reparaturstelle einsenden, die schon bei Telefonaten abzockt.
      Bis zum Vermutlichen Erhalt meines Eigentums werden ca. 5 Wochen vergehen und das wo der Rasen vor dem Winter noch gemäht werden muss.
      Ich war gezwungen neuerlich einen Mähroboter kaufen, diesesmal ein Markengeraet beim Fachhandler, wo auch ein Service unverzüglich erledigt wird.
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • bleichmittel am
    Schließen

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    OBI.at am
    Bauhaus.at am

    Tolle Abwicklung bei Reklamation

    Ich habe bei Hornbach einfache Schwerlastregale bestellt. Dabei waren leider Regalböden verbogen. Optisch sieht das (auch nach dem zurechtklopfen) nicht schön aus, ich habe den Artikel aber behalten und bei Hornbach reklamiert. Innerhalb von 7 Tagen hatte ich eine großzügige Gutschrift erhalten. Bestellungen bei OBI und Bauhaus sind da im gleichen Zeitraum ganz anders abgelaufen.
    Kommentar verfassen
  • Natalie79 am

    Rollrasen bestellt

    Habe über Hornbach online einen "Premium" Rasen bestellt und auch gleich bezahlt!! Bekam auch einen Anruf dass der Rasen am 13.05. geliefert wird. Geliefert wurde er nicht! Und als ich versuchte jemanden zu erreichen kam bei Hornbach nur Tonbänder und bei der Spedition fühlte sich niemand zuständig!!! Am nächsten Tag bekam ich vom LKW Fahrer einen Anruf dass er jetzt den Rasen hätte und heute noch liefert. Gut...wieder frei genommen und darauf gewartet. Er kam dann auch tatsächlich an. Als wir ihn dann jedoch auspackten war der Rasen gelblich und braun, komplett ausgetrocknet und hatte kahle Stellen. Jetzt liegt der Rasen auf meiner Terasse und trotz meiner Mails die ich geschrieben habe, haben mich bis jetzt keinerlei Reaktionen erreicht, seitens Hornbach !! Als ich es am 14.05.endlich geschafft habe, tatsächlich einen Menschen am Telefon zu erwischen, war dieser nur unfreundlich und erklärte mir dass ich einige Tage auf eine Antwort warten könnte. Das ist mittlerweile 11 Tage her und es fühlt sich anscheinend niemand dafür zuständig!!Also ich muss sagen Top Kundenservice!! Das war auf jeden Fall meine erste und letzte Bestellung!!!!!

    UND NEIN CORONA KANN MAN DA NICHT MEHR ALS AUSREDE NEHMEN!!!!!!!!
    • Hornbach Österreich
      HORNBACH-Team am

      Reaktion des Händlers
      Re: Rollrasen bestellt

      Werter HORNBACH-Kunde,
      vielen Dank für Ihr umfassendes Feedback.

      Wir bedauern, dass es bei der Lieferung zu Problemen kam und Sie mit der Ware nicht zufrieden waren. Wir bedauern auch, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden waren. Wir entschuldigen uns an dieser Stelle für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir möchten Sie dennoch informieren, dass wir stets bemüht sind, die Anliegen unserer Kunden so rasch und so gut wie möglich zu bearbeiten. Leider kann es aufgrund der aktuellen Corona Krise und der hohen Anzahl an Anfragen immer wieder zu Verzögerungen bei der Beantwortung kommen.

      Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen alles Gute.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr HORNBACH-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Bulc71 am

    Hornbach Online-Shop.at zum Vergessen

    Hornbach Online-Shop.at zum Vergessen

    Am 02.05.2020 bestellte ich beim Hornbach Onlineshop. at eine Deckenrosette. Die anfallenden Kosten inklusive Zustellgebühr wurden unverzüglich abgebucht. Die Auslieferung sollte lt Onlineshop 1-5 Wochentage dauern. Dies wurde mir auch per Mail am 02.05.2020 bestätigt. Darüber hinaus erhielt ich m 04.05.2020 eine Verständigung, dass die Ware am selben Tag das Horbach Versandzentrum verlassen hat.
    Leider hat sich der Statusverlauf der Sendung seit dem 04.05.2020 bis heute 19.05.2020 nicht verändert und meine Recherchen ergaben, dass nur ein Versandschein bei der Post gelöst wurde, aber das Paket nie in Versand gebracht wurde.
    Darüber hinaus wurde mir über die Hotline mitgeteilt, dass eine Stornierung der Bestellung trotz dieser Umstände seitens Fa. Hornbach nicht akzeptiert wird.
    Die Ware muss erst verschickt und dann wieder zurück geschickt werden.
    Ich habe daraufhin am 14.05.2020 bei einem Onlineshop in Nordrhein-Westfalen über Amazon eine noch hochwertigere Deckenrosette bestellt, die bereits heute am 19.05.2020 über GLS nach nur 5 Tagen geliefert wurde und das ganze um 13% billiger als jene von Hornbach.at. Sich jetzt auf die Corona auszureden, ist einfach billig und peinlich.
    Beim Kassieren sind sie schnell, aber dann lassen Sie sich viel, viel Zeit und auf Anfragen reagieren Sie auch nicht.
    Wie auch aus anderen Bewertungspostings zu entnehmen ist, bin nicht der Einziger der schlechte Erfahrungen mit der Firma hat. Ob sich hier um systematische Geldbeschaffung handelt?
    Ein Punkt ist zu viel. Ich kaufe nie wieder beim Hornbach-Onlineshop.
    • Hornbach Österreich
      HORNBACH-Team am

      Reaktion des Händlers
      Re: Hornbach Online-Shop.at zum Vergessen

      Werter HORNBACH-Kunde,
      vielen Dank für Ihr umfassendes Feedback.

      Wir bedauern, dass es bei der Lieferung Ihrer Bestellung zu einem Lieferverzug kam. Wir entschuldigen uns an dieser Stelle für die Unannehmlichkeiten. Wir arbeiten permanent an der Verbesserung unserer internen und externen Abläufe sowie Prozesse.
      Wir möchten Sie dennoch informieren, dass wir stets bemüht sind, die Anliegen unserer Kunden so rasch und so gut wie möglich zu bearbeiten. Leider kam es aufgrund der aktuellen Corona Krise und der hohen Anzahl an Anfragen zu Verzögerungen.

      Wir bitten um Verständnis und verbleiben

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr HORNBACH-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • bertiexls am

    1 Monat Lieferdauer

    Mitte März bestellt, Mitte April - nachdem die Baumärkte wieder aufgemacht haben - geliefert. Wozu wird hier überhaupt eine Lieferung angeboten?
    • Hornbach Österreich
      HORNBACH-Team am

      Reaktion des Händlers
      Re: 1 Monat Lieferdauer

      Sehr geehrter HORNBACH-Kunde,
      vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass es bei Ihrer Lieferung zu einem Verzug gekommen ist.
      Wir bitten jedoch um Verständnis, da wir auch, wie viele andere Unternehmen, von der Corona-Krise betroffen waren.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr HORNBACH-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Christoph90 am

    langwierige Lieferung

    Ware am 16.3.2020 online bestellt, Liefertermin wurde der 24.3.2020 vereinbart und auch durch die Spedition telefonisch am 23.3. bestätigt. Dann kam anruf dass nicht alles von hornbach bei der Spedition angekommen ist. Auch das einzige Mail bisher von Hornbach dass es sich um 4-5 Tage verzögern kann. Ist auch weiter nicht tragisch. am 30.3.2020 wurde im Onlineshop die Ware als zugestellt angegeben obwohl nie jemand geliefert hatte. Nachfragen bei Hornbach wurden bis heute 14.4. mit den Worte 'es wird bearbeitet' möglichst rasch beendet.
    • Hornbach Österreich
      HORNBACH-Team am

      Reaktion des Händlers
      Re: langwierige Lieferung

      Sehr geehrter HORNBACH-Kunde,
      vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass es bei Ihrer Lieferung zu einem Verzug gekommen ist.
      Es kann vorkommen, dass uns ein Lieferant nicht zeitgerecht informiert und wir daher unsere Kunden auch nicht informieren können. Bei Problemen wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice. Unsere Service-Mitarbeiter finden sicher eine zufriedenstellende Lösung für Sie.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr HORNBACH-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Traniel am

    Frecher geht's nicht!

    Betrifft Hornbach Onlineshop

    Bestellte Ware wurde erst nicht angeliefert weil beschädigt (gut ein Drittel war kaputt weil die Spedition die Paletten umgeschmissen hat). Dann wurde doch angeliefert und gesagt, dass die beschädigte Ware ausgetauscht wird.
    Habe alle defeten Teile aussortiert und für die Abholung bereit gemacht. Ca. 1 Woche später wurden die neuen Teile einfach vor die Türe "geworfen". Es handelte sich um OSB Platten, die ohne Ankündigung der Spedition geliefert und einfach Kreuz und quer vor die Türe gestellt worden. Platten dürften ihnen von der Palette gerutscht sein, da sie 2 Haufen gemacht haben. Folge, wieder defekte Platten.
    Nach Diskussion mit Hornbach und der Spedition wurde es wieder abgeholt (sehr unfreundliche Fahrer die einem fast drohten). Jetzt eine Email erhalten, dass das Geld zurück überwiesen wird und ich als Kunde nicht mehr beliefert werde. Waaas? Geht's noch? Kunde bekommt beschädigte Ware, 2 mal, und wir dann behandelt als ob er daran Schuld sei?
    Also Leute, wenn ihr die Ware haben wollt, müsst ihr wohl 30% beschädigte Ware in Kauf nehmen. Absolute Frechheit!
    • Hornbach Österreich
      HORNBACH-Team am

      Reaktion des Händlers
      Re: Frecher geht's nicht!

      Werter HORNBACH-Kunde,

      vielen Dank für Ihr umfassendes Feedback. Wir bedauern, dass es bei der Auslieferung und später bei der Abwicklung Ihres Auftrages zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Wir möchten Sie dennoch informieren, dass wir permanent an der Verbesserung unserer internen und externen Abläufe sowie Prozesse arbeiten.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr HORNBACH-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • bliskavica am

    Tadeloses Abwicklung

    Über Handy bestellt nach 2 Stunden Abholbereit im Baumarkt. Ales super gelaufen.
    Kommentar verfassen
  • Andreas Kurz am

    Sehr guter Händler

    Alles immer erhalten. Personal ist außerordentlich freundlich. Ware stets pünktlich angekommen.
    Kommentar verfassen
  • scievin am

    Das war's dann...

    Minussterne können leider nicht vergeben werden, sehr schade!
    Einkaufen im Markt - sofern man sich halbwegs auskennt - und die Ware gleich mitnehmen kann (betrifft also eher Kleinigkeiten) mach sogar Spaß...
    Auch ist die Website recht nett strukturiert, der Server schnell und die Abwicklung insgesamt unproblematisch.

    Die Zustellung jedoch ist eine Katastrophe. Schon beim Vereinbaren des Termines - bitte um Rückruf - dauert es geschätzte 15 Mal bis man jemanden am anderen Ende der Leitung erwischt. Die Wartezeiten am vereinbarten Tag sind eine bodenlose Frechheit - untert 5 Stunden geht da kaum was. So nahm ich mir extra einen Tag Urlaub... hab brav gewartet ... nach 5,5 h Stunden rief ich doch noch mal beim Spediteur an. Und die Warteschleifen begannen von vorne...
    Fazit: Irgendein Problem mit dem LKW. Ware kann am vereinbarten Termin gar nicht geliefert werden und ein Anruf bei mir war auch nicht drin...
    Das nächste Mal wird wo anders eingekauft.
    • Hornbach Österreich
      HORNBACH-Team am

      Reaktion des Händlers
      Re: Das war's dann...

      Werter HORNBACH-Kunde,
      vielen Dank für Ihr positives Feedback zu der unkomplizierten Bestellabwicklung im Markt.
      Auch für Ihren Hinweis zum Lieferservice bedanken wir uns. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Lieferung nicht zufrieden waren. Wir sind auf die Rückmeldung unserer Kunden angewiesen, denn nur so können wir unsere Prozesse verbessern. Bitte wenden Sie sich schriftlich (onlineshop@hornbach.at) an unseren Kundenservice, um genauere Angaben (so wie Auftragsnummer bzw. Ihre Kundendaten) zu Ihrer Bestellung mitzuteilen. Unsere Service-Mitarbeiter finden sicher eine zufriedenstellende Lösung für Sie.


      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr HORNBACH-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • mikie am
    Schließen

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    Conrad.at am
    Media Markt.at am
    Köck am

    Ware nicht erhalten

    Ich hätte von den negativen Bewertungen gewarnt sein sollen. Die Ware (Rasenmäher) wurde online mit Kreditkarte bezahlt. Angeblich gibt's eine Versandnummer dazu, die Sendungsverfolgung kennt diese Nummer nicht. Anruf nach 3 Wochen beim Kundenservice: Tja die Ware kommt erst. Wann, weiß niemand. Wo sie ist, weiß niemand.
    Die Antwort: Jetzt müssen wir mal schauen wo die Ware ist, dann werden wir sie kontaktieren! Mit dem Geld ist es schwierig weil ich die Ware im Markt bezahlt hätte. Stimmt nicht!!! Wenn sich alles klärt bekomm ich sogar mein Geld. Wow! Dauert aber mindestens 14 Tage!
    In der Zwischenzeit muss ich natürlich Jahreszeit bedingt wo anders einen Mäher kaufen. Hoffentlich ist Hornbach so gnädig, dass ich mein Geld bekomm!
    • Hornbach Österreich
      HORNBACH-Team am

      Reaktion des Händlers
      Re: Ware nicht erhalten

      Sehr geehrter HORNBACH-Kunde,
      vielen Dank für Ihr Feedback.
      Zunächst möchten wir uns dafür entschuldigen, dass Sie mit unserem
      Onlineshop nicht vollumfänglich zufrieden waren. Wir tun unser Bestes, um
      unseren Kunden das größtmögliche Service zu bieten. Leider klappt es nicht in jedem Fall. Es tut uns leid, dass Sie Ihre Ware nicht zum vereinbarten Zeitpunkt erhalten haben. In so einem Fall sind wir auf die Rückmeldung unserer Lieferanten angewiesen. Es kann vorkommen, dass uns ein Lieferant nicht zeitgerecht informiert und wir daher unsere Kunden auch nicht informieren können.
      Wir möchten Sie jedoch wissen lassen, das wir stetig bemüht sind uns zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen dadurch entstanden sind.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr HORNBACH-Team

      Antworten
    • Barbara Simon am

      Re: Ware noch immer nicht erhalten

      Hallo mikie! Frage hast du deine Ware schon erhalten?
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • pesch0302 am

    Online Bestellung

    Ich habe einen Ofen um 1500,- bestellt!!

    Bei der Bestellung wurde mit ein Lieferdatum genannt!!!
    Ich habe am "voraussichtlichen Lieferdatum gewartet- keine Ware gekommen!

    Bei telefonischer Nachfrage wurde - eher unhöflich- darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Datum keineswegs verbindlich ist! Sondern ich die Lieferbedingen doch genau lesen soll.

    Die online Paketverfolgung funktioniert auch nicht.

    Die Märkte sind top, aber online Bestellung und die telefonischen Auskünfte sind echt zu vergessen- mache ich nie wieder


    • Hornbach Österreich
      HORNBACH-Team am

      Reaktion des Händlers
      Re: Online Bestellung

      Sehr geehrter HORNBACH-Kunde,
      vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass es bei Ihrer Lieferung zu einem Verzug gekommen ist und Sie mit unserem Service nicht zufrieden waren. Es kann vorkommen, dass uns ein Lieferant nicht zeitgerecht informiert und wir daher unsere Kunden auch nicht informieren können.
      Wir bedauern sehr, dass Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind und
      Sie sich deswegen gegen den Hornbach Onlineshop entschieden haben. Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr HORNBACH-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • User649870 am
    Schließen

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    XXXLutz am
    Amazon.de am

    Kann ich nur empfehlen

    Nach 5 Online Bestellungen und 2 Reservierungen kann ich mich nicht groß beklagen. Es hat alles reibungslos geklappt. Versandkosten können stark nach Größe und Gewicht schwanken, sind aber nicht immer nachvollziehbar. Es werden viele unterschiedliche Transporteure (Post, Dachser, Quehenberger und leider GLS) verwendet. Das meiste jedoch mit der Post.
    Pluspunkt Bezahlung per EPS möglich.
    Bei einer Lieferung eines Küpper Hängeschrank fehlten ein paar Fächer. Kundendienst war sehr hilfsbereit und hat diese nachgesendet.
    Ein Artikel der doch nicht lagernd war und storniert werden musste ist mir allerdings auch schon untergekommen.
    Kommentar verfassen
  • Lazy Jones am
    Schließen

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    Sportgigant am
    Amazon.de am
    Amazon.co.uk am

    Makellos

    Bestpreis beim bestellten Leuchtmittel, Bestellung am Samstagabend und Lieferung am Dienstag, Mails mit Bestell- und Versandbestätigung sowie separate Rechnung. Komfortable Bezahlung per eps (das sollten mehr Shops haben). Sehr sorgfältige Verpackung (30x20x15cm Karton mit Packpapier befüllt für einen Globe im Blister). Versandkosten waren mit 4,95 moderat für einen kleinen Artikel. Es gibt also nicht den geringsten Anlass zur Beanstandung.
    Kommentar verfassen
  • Christine M am
    Schließen

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    shoepping.at am
    medistore.at am

    Angebotene, bestellte und bezahlte Ware ist gar nicht lieferbar

    Die Firma Hornbach bietet im Internet auch Waren an, welche sie nicht liefern kann. Für die Mitteilung, dass die bestellte und bereits bezahlte Ware nicht lieferbar ist benötigt die Firma Hornbach stolze 11 Tage. Anstelle die Bestellung selbst zu stornieren und dem Kunden das Geld unverzüglich zu erstatten, wird die Angelegenheit weiter verzögert in dem man dem Kunden ersucht innerhalb der nächsten 24 Stunden!! anzurufen um ihn über Alternativprodukte zu "beraten" wohl wissend, dass nur höherpreisige Alternativprodukte zur Verfügung stehen. Das Unrechtsbewusstsein dieser Firma kann man daran erkennen, dass man dem Kunden mitteilt, dass , so ER die Bestellung storniert, die Erstattung der geleisteten Zahlung bis zu 14 Tage dauern kann. Ich werde ganz sicher nichts mehr bei der Firma Hornbach bestellen.
    • Hornbach Österreich
      HORNBACH-Team am

      Reaktion des Händlers
      Re: Angebotene, bestellte und bezahlte Ware ist gar nicht lieferbar

      Sehr geehrter HORNBACH-Kunde,
      wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden waren. Wir sind stets bemüht, die Anliegen unserer Kunden so rasch und so gut wie möglich zu bearbeiten. Es tut uns leid, dass wir den bestellten Artikel zu dem Zeitpunkt nicht liefern konnten.
      Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr HORNBACH-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • Markus Klotz @FB am

    Schneewanne

    Ich bestellte in 2 getrennter Lieferungen 2 Schneewanne 1 von Gardena für meine Mutter 1 Metallene für mich. Geliefert wurde ein paar Tage später aber das verstehe ich da ja 1 Feiertag dazwischen war. Meine Mutter durfte eine Schneewanne auspacken mit einem klaffenden Riss damit war sie unbrauchbar. Beim Service Center nach 45min in der Warteschleife bekam sie die Auskunft Foto machen etc und dann würde sie ein Rucksendeeticket erhalten. Nach 5 Tagen keine reaktion. Sie entschloss sich kurzer Hand das teil im nächsten hornbach abzugeben was sich auch als reine odyse darstellte aber dank einer Mitarbeiterin gut zu ende kam. Für mich war das auspacken auch etwas spezielles. Zuerst 3 lagen luftpolster Folie zerschnitten denn das war die Verpackung aber ok ist ja aus Metall dann freudig ans zusammen bauen denn vor der Haustüre wartet ja 50cm Neuschnee letzter Nacht. Daraufhin durfte ich feststellen das zwar die richtige Schneewanne maxi 60cm geliefert wurde jedoch der Bügel der Schneewanne Mini 45cm dazu gepackt wurde damit war das teil ebenfalls unbrauchbar. Wieder zum hornbach selbes Spiel wie oben. Nach 2 Wochen besitzen wir immer noch keine Schneewanne es schneit wie verrückt und der liebe hornbach kann nicht mal Ersatz liefern da er selbst keine auf Lager mehr hat. Für mich steht fest dieses Geschäft werde ich in Zukunft meiden.
    • Hornbach Österreich
      HORNBACH-Team am

      Reaktion des Händlers
      Re: Schneewanne

      Sehr geehrter HORNBACH-Kunde,
      vielen Dank für Ihr Feedback.

      Es tut uns leid, dass Sie mit unserem Kundenservice nicht zufrieden waren. Wir bedauern, dass Sie Ihren Artikel beschädigt erhalten haben und bei der zweiten Lieferung der falsche Bügel beigepackt war. Wir bedauern auch, dass Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind und Sie sich deswegen gegen den Hornbach Onlineshop entschieden haben. Wir möchten uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen.


      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr HORNBACH-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • etic am
    Schließen

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    Media Markt.at am
    Media Markt.at am

    Artikel wird als Lagernd dargestellt, ist aber nicht verfügbar. Abwicklung dauert ewig.

    Am 22.12.18 eine LED Deckenlampe bestellt.
    Voraussichtliche Lieferung 24.12.-02.01.2019.
    Bezahlt wurde sofort per PayPal.

    Am 03.01.19 kam dann eine Mail, dass die Lampe nicht lieferbar ist und dass die Zahlungsrückabwicklung 14 Tage dauern kann.

    Wenn ich privat eine Zahlung bei PayPal Zurückbuchung will brauche ich etwa eine Minute.

    Der Hornbach Kundenservice schreibt nicht mal eine Entschuldigung.

    Zusammenfassung:

    1. falscher Lagerstand
    2. langsame Abwicklung
    3. unfreundliche Kundenbetreuung

    Für mich eine klare 5.
    • etic am

      Re: Artikel wird als Lagernd dargestellt, ist aber nicht verfügbar. Abwicklung dauert ewig.

      Update:

      Seit meiner Bestellung ist jetzt 1 Monat vergangen.
      Das Geld (Zahlung per PayPal) habe ich noch immer nicht zurück.
      Käuferschutz bei PayPal ist beantragt.
      Von Hornbach kommt keine Reaktion. Die senden nicht mal eine Antwort an PayPal.
      Antworten
    • etic am

      Re: Artikel wird als Lagernd dargestellt, ist aber nicht verfügbar. Abwicklung dauert ewig.

      Update 2:

      Ein Herr vom Hornbach Kundenservice hat mir am 22.01.19 geschrieben, dass die Rückzahlung veranlasst wurde.
      Passiert ist seit dem - NICHTS.

      PayPal braucht leider noch ein paar Tage bis der Käuferschutz greift.

      Leute, bestellt NICHTS bei diesem Laden. Geht hin und kauft es oder bestellt es dort.
      Von einer Anzahlung für Bestellungen vor Ort würde ich allerdings jetzt auch Abstand nehmen.
      Antworten
    • etic am

      Re: Artikel wird als Lagernd dargestellt, ist aber nicht verfügbar. Abwicklung dauert ewig.

      Update 3:

      PayPal hat den Antrag auf Käuferschutz überprüft und akzeptiert.
      Am 30.01.19 wurde der Zahlungsbetrag auf meine Kreditkarte zurückgebucht.
      Antworten
    • Hornbach Österreich
      HORNBACH-Team am

      Reaktion des Händlers
      Re: Artikel wird als Lagernd dargestellt, ist aber nicht verfügbar. Abwicklung dauert ewig.

      Werter HORNBACH-Kunde,
      vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Wir bedauern, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden waren. Wir möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Leider hat uns die Mitteilung des Lieferanten zu spät erreicht, dass der von Ihnen bestellte Artikel nicht mehr lieferbar ist. Eine Rücküberweisung oder Gutschrift erfolgt innerhalb von 14 Tagen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Ihr HORNBACH-Team
      Antworten
    Kommentar verfassen
  • MIKLES am
    Schließen

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    ELV Österreich am
    Oponeo.at am

    Alles bestens!

    Habe einen Gardena Rasenmähroboter Online bestellt und ihn in eine Filiale liefern lassen.

    Nach weniger Tagen war dieser auch schon abholbereit. Leider habe ich die falsche "Größe" bestellt, die Rückgabe war schnell und unkomplizert auch wieder direkt in der Filiale möglich.
    Kommentar verfassen
  • Josef Pesendorfer am

    Onlineshop und Kundenservice

    Ware am am 2.5. bestellt. Die Lieferung erfolgte unvollständig am 5.6. Danach den Kundenservice via Kontaktformular kontaktiert - keine Reaktion. Die Hotline angerufen und nach Weiterleitung zu einem zuständigen Sachbearbeiter 20 Minuten in der Warteschleife gehangen. Bei einem weiteren Versuch habe ich um Rückruf gebeten. Laut Auskunft der freundlichen Dame am Telefon ist auch das nicht möglich.
    Leider kann man für den Kundenservice keine Null Sterne vergeben, denn einer ist auch noch zuviel.
    Fazit: Wäre Hornbach der einzige Baumark auf der Welt - ich würde dort nie wieder einkaufen!
    Kommentar verfassen
  • Lieferung Onlineshop am

    Lieferung

    Habe im Onlineshop 4 Paletten und 1 Farbe mit 750ml auf einmal bestellt. Jetzt bekomme ich 2 Lieferungen: 1x kommen die Paletten und 1x kommt die Farbe - und jedes Mal muss ich persönlich anwesend sein und die Ware übernehmen, wenn die Spedition liefert. Das ist doch Schwachsinn, dass die bei der Lieferung der Paletten nicht auch die Farbe mitnehmen können. Ich bin berufstätig und jetzt kann ich nur wegen der Farbe extra heim fahren. Das ist doch völliger Blödsinn - und die Dame bei der Auskunft bei Hornbach meinte nur, dass das die Arbeit der Spedition sei. Aber dass er nur wegen einer Farbe nochmal kommen muss, das interessiert sie nicht. Und wenn ich 10 Artikel bestellt hätte, bekomme ich dann 10 Lieferungen. Bei euch bestell ich sicher nicht mehr!!!
    Kommentar verfassen
  • Hinweis: Benotung wird nicht berücksichtigt. Info

    Gründe für eine Nichtberücksichtigung der Benotung:

    - die Bewertung ist nicht objektiv (z.B. bei allen Punkten nur 1 Stern vergeben)
    - die Bewertung ist unverhältnismäßig (z.B. aus dem Text nicht nachvollziehbar)
    - es ist kein Kaufgrund zu erkennen
    - es wurde eine neuere Bewertung für den selben Händler abgegeben
    plakna am
    Schließen

    Weitere Bewertungen dieses Benutzers

    Hornbach Österreich am

    Super Baumarkt

    Der Hornbach ist mein liebster Baumarkt. Auch sperrige Artikel mit einer Kantenlänge von 3m werden ohne Probleme zugestellt. Versandkosten sind bei solchen Artikeln meinem Empfinden nach recht günstig.
    Kommentar verfassen

Händlerbewertungen und Kommentare werden von unseren Besuchern abgegeben und spiegeln deren Meinung wider. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft oder zugesichert werden. Die Betreiber dieser Website behalten sich das Recht vor, anstößige oder besonders unsachliche Bewertungen und Kommentare zu löschen und distanzieren sich ausdrücklich von den Beiträgen der User.

Alle Bewertungen können prinzipiell vom Autor (dem Bewertungsverfasser) zurückgezogen, bei einer automatischen Bewertungsrückfrage nicht bestätigt oder von uns moderiert werden. Solche Bewertungen können daher jederzeit aus der Wertung fallen und die Gesamtnote verändern.

Weiters sind nur die Bewertungen der letzten 365 Tage gültig d.h. eine ältere Bewertung wird nicht mehr zur Berechnung der Gesamtnote herangezogen. Ausnahme: Wurden innerhalb eines Jahres weniger als drei Bewertungen abgegeben, werden sämtliche Bewertungen zur Berechnung herangezogen.