Nun ist es also so weit, lang genug habe ich gewartet und gespart. Meine erste SSD wurde gleich diese Samsung. Ich war erst am überlegen, eine Crucial zu nehmen, ist auch etwas günstiger derzeit, aber die ist auch deutlich langsamer in den genannten Schreib- / Lesewerten. Also dann entscheide ich mich doch lieber für Geschwindigkeit statt für Geiz.
Was man in der kleinen Schachtel vorfindet, reicht eigentlich, um den PC-User vor keine weiteren unlösbaren Aufgaben zu stellen. Man braucht nur noch einen Schrauber, Kreuz versteht sich, dann ist man gut gerüstet. Samsung legt ein Datenkabel für Sata 3 (6GB/s) bei, einen Stromsdapter IDE->S-ATA, ein paar Schrauben und ein Einbaurahmen für 3,5 Zoll. Eine Anleitung in Englisch und zwei CDs/DVDs. Eine mit Norton Ghost und eine mit Samsung-Software.
Der Einbau ist easy und schnell erledigt. Zuerst mit dem alten Windows die Firmware auf die aktuelle Version gebracht. Das macht man mit einem Samsung-eigenen Tool oder über einen bootbaren Datenträger (Stick oder CD), ich habe mich für die einfache Lösung entschieden, keinen Stick, keine CD. Das Flashen ist Sekundensache.
Anschließend stand ich vor der Aufgabe, eine noch junge W7-Installation umziehen zu lassen. Zuvor hatte ich eine Samsung 1TB-Platte mit drei Partitionen in Gebrauch. 200 GB für's System und Programme, 200 GB für eigene Dateien und den Rest für Klöterkram.
Meine Zielsetzung: die System-Partition sollte auf die SSD, der Rest sollte auf der konventiellen Festplatte bleiben.
Mit Acronis True Image 2012 ging nichts, mehrere Wege ausprobiert. Mit Norton Ghost aus der Beigabe ging nix. Mit einem Freewaretool von O&O (bei Chip gefunden) ging auch nichts. Ich konnte nicht einstellen, die 100-MB-Partition die sich W7 anlegt und die C-Partition auf die SSD zu packen und den Rest unbeachtet zu lassen, entweder nur eines oder alles. Oder wenn es zu überlisten ging, Fehlermeldungen. Auf meiner alten C waren aber gerade mal 70 GB belegt, also gab es auch keine Gründe hierin zu suchen. Okay, also habe ich etwas gegoogelt. Einer hat sich da eine schöne Anleitung zurechtgetippt, war mir in der Durchführung zu nervig bzw. ich war eh schon genervt und hatte keine Lust, seine Schritte durchzuackern. Und überall liest man, bei solchen Dingen wie ich sie erwäge, würde man das Alignment nicht optimal gestalten, die Performace und die Lebensdauer der SSD beeinträchtigen. Alignment? Watt? Okay okay, anderes System, also muss das natürlich passen, sehe ich ein. Noch lange nach Lösungen suchen? Tut nich Not. Die ganze Geschichte so gestalten, eben schnell die D und die E-Partition von der Platte zu entfernen und dann zu klonen, war mir die Mühe echt nicht wert, was das wieder dauert. Okay, also mal eben das System neu aufsetzen, so lange dauert das auch nicht, so'ne SSD geht ja viel schneller und ich war angenehm überrascht. Hat keine fünf Stunden gedauert, W7 neu drauf, alle Updates, Treiber, Einstellungen, Browser, eMail, Office 2010, und alle anderen Programme, die ich so regelmäßig brauche, neu drauf. Mit ner konvenionellen Platte brauche ich da schon länger, einiges länger.
Aber jetzt ist alles genau so, wie es zu sein hat. Mit der Samsung-eigenen Software eben nochmal Optimierungen vorgenommen, reicht.
Windows startet fix, Programme kommen schnell und auch das sonst gemütlich startende Outlook 2010 kommt endlich mal in die Pötte. So muss das sein. Mal sehen, was aber in einigen Wochen so zu beobachten ist. SSDs sollen ja schnell ihre Maximalperformance verlieren.
Was ich noch empfehlen würde, wenn man RAM satt hat, Auslagerungsdatei abschalten, das mindert die Schreibzugriffe auf die SSD. Übrigens was die Lautstärke betrifft, ich habe ja weiterhin eine Festplatte im System drin aber die hörte man jetzt natürlich nur, wenn die eMail-Programme arbeiten (Ordner habe ich nach D kopiert) oder ich mit den eigenen Dateien arbeite. Also ist es trotzdem wesentlich leiser, man hört in der Regel nur den Motor der Platte und die superleisen Lüfter der Grafik, des Kühlers und den Netzteils. Muss mal das Seitenblech wieder einsetzen, dann gibt's nur noch Motorenlärm und gelegentliches Geratter. Schöne Sache das.
Empfehlung: ja
Leistung: 5/5
P/L: 5/5 und die Preise fallen ja noch :-)
Support: Website gut, alle Programme downloadbar, wenn's mal hart auf hart kommt, na ja, dann ist alles drin. Samsungs Support ist ja "bekannt".
Qualität: 5/5 (alles solide, durchdacht. Haptik und Optik einwandfrei)