Stoppt das Staatsschutzgesetz!

Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 3Gb/s (WD6401AALS)

Bewertungen im Forum lesen

Bewertungen und Meinungen für Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 3Gb/s (WD6401AALS)

Leistungsdaten/Ausstattung:
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Qualität:
Support:
Gesamtbewertung: 85%
4.40 von 5
auf Grundlage von 59 Bewertungen und 14 Nutzerkritiken.
Produktempfehlungen:
86.00% empfehlen dieses Produkt.
  • Ganimesh am 03.05.2011, 18:06
    negative Bewertung

    Extreme Vibrationen

    Gesamtbewertung: (2.50)
    Die Festplatte vibriert leider sehr stark.
    Je nach Befestigung überträgt sich diese Vibration auf das ganze Gehäuse.
    Ich denke auch dass sich dieses Merkmal negativ auf die Mechanik der Platte und somit die Lebenszeit auswirkt.

    Mit Ausnahme der Green-Serie sind die Enterprise Platten (RE-Serien) leider mittlerweile die einzigen schnellen Platten (ab 7200U/min) von WD, die noch einen guten vibrationsarmen Motor verbaut bekommen.
    antworten
  • Rudi200 am 28.01.2010, 21:56
    negative Bewertung

    Finger weg!!

    Gesamtbewertung: (2.00)
    Stimme Burkhard Lang zu. Eine Frechheit was WD hier macht. Meine ältere WD6401AALS-00L3B erreicht noch die 120MB/s, die neue WD6401AALS-00E8B schafft nur noch 88MB/s. Habe mir die Mühe gemacht und beide HDDs gewogen. Die „Alte“ 630g, die „Neue“ 750g. Bezogen auf den Link, http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/81975-platter-anzahl-bei-western-digital-laufwerken.html
    bedeutet dies, dass die „Ältere“ und somit schnellere, noch mit den 2 plattern und die „Neuere“ langsamere mit 4! Plattern arbeitet. Daher, auch wie von CCCP bemerkt, um einiges lauter als die alten 640er. Also absolut keine Kaufempfehlung mehr. Jede ander aktuelle HDD in dieser Größenordnung ist besser...
    antworten
  • CCCP am 16.01.2010, 13:07
    negative Bewertung

    Also meine Letzte ist zu laut!

    Gesamtbewertung: (4.25)
    Habe jetzt meine 4 te Caviar Black 640 GB verbaut.
    Wie gesagt, meine Letzte ist entschieden zu laut beim Schreiben und Lesen.
    Keine Ahnung, ob das jetzt eine "Montagsplatte" ist, ich werde mir jedenfalls das nächste Mal mal was anderes zulegen.
    antworten
  • Burkhard Lang am 18.12.2009, 13:29
    positive Bewertung

    Verändertes Produkt?

    Gesamtbewertung: (4.25)
    10 dieser Platten verbaut, alle laufen bis heute fehlerfrei, aber: Die eines Kunden erreicht bis 118,9 MB/s wie 5 andere dieses Typs vor ca. 1 Jahr, eine 4 Monate alte 107 MB/s und eine kürzlich gekaufte 94 MB/s. Maximalwerte lt. hd tune. Die 94 MB/s Platte ist akustisch die mit Abstand raueste und hat mit den ersten auch leistungstechnisch nichts zu tun. Diese 3 Platten habe ich an 2 Rechnern in jeder Reihenfolge angeschlossen mit exakt gleichem Ergebnis. Mir wär es lieber, die Platte wäre so teuer aber auch so schnell und leise wie vor einem Jahr, deswegen habe ich sie Größeren und Neueren Platten vorgezogen. Vielleicht sagt WD ja mal etwas dazu.
    antworten
    • FEtotheLIX am 09.01.2010, 16:10
      Re: Verändertes Produkt?
  • gagl am 22.11.2009, 16:45
    positive Bewertung

    Leise ist relativ!

    Gesamtbewertung: (3.50)
    Mein vibriert schon mächtig, ohne Entkopplung geht da nichts.
    Hoffe nur, dass das kein montags Modell ist. Drehgeräusche sind ok.
    antworten
  • CCCP am 22.09.2009, 17:57
    positive Bewertung

    Sehr gute Platte

    Gesamtbewertung: (4.75)
    habe 2 Platten im Raid 0 laufen - kaum hörbar und sauschnell!
    Datendurchsatz im HD Tune Average: 174,6 MB/s,
    da kann man nicht meckern!
    Und natürlich alles bei 5 Jahren Garantie.
    antworten
  • polko am 13.09.2009, 19:06
    positive Bewertung

    Bestens!

    Gesamtbewertung: (5.00)
    Habe zwei Stück der Platten in einen RAID eingebunden. Laufen einwandfrei. Der Speed ist gegenüber allen anderen Platten in meinem Rechner umwerfend. Außerdem sind sie ruhig und werden nicht sonderlich warm. Echt zu empfehlen.
    antworten
  • taurus777 am 24.07.2009, 19:18
    positive Bewertung
    Ich habe diese Festplatte bereits vor einiger Zeit als Blue Edition mit 3 Jahren Garantie erworben und bin nach wie vor von Laufruhe und Geschwindigkeit begeistert.

    Jetzt habe ich bei Comtech das Modell der Black Edition mit 5 Jahren Garantie erworben.

    Fazit: Leise, schnell und für geringen Mehrpreis eine Garantie von 5 Jahren. Die Garantieprüfung auf der Homepage von Western Digital hat die bei Comtech erworbene Festplatte mit ihrer Seriennummer sofort bestanden!:-):-)
    antworten
  • hansi99 am 23.07.2009, 21:46
    positive Bewertung

    Sehr gute und schnelle Festplatte

    Gesamtbewertung: (5.00)
    Die WD 640 läuft bei mir jetzt seit ein paar Wochen und ich bin richtig begeistert von dieser HDD.

    + Aus dem Antec P182 Gehäuse ist sie so gut wie nicht zu hören.
    + schnell -> Transferraten von 110 - 120MB/s (
    + Zugriffszeit ~12ms
    + bleibt sehr kühl ~33-37°C
    antworten
  • Hannibal03 am 15.06.2009, 01:00
    positive Bewertung

    Tja...

    Gesamtbewertung: (5.00)
    Was soll man da sagen läuft...
    antworten
  • Drachenorden am 21.05.2009, 17:41
    positive Bewertung

    Klare Empfehlung!

    Gesamtbewertung: (4.75)
    Als Ersatz für meine recht schnelle - und zudem äußerst leise - Seagate ST3250410AS suchte ich nach einem adäquaten Ersatz.

    Zunächst war eher die WD Caviar Blue Modellreihe in meinem Augenmerk, der geringe Mehrpreis sowie die guten Erfahrungen aus zurückliegenden Raptor-Zeiten, haben mich diesen allerdings gerne in Kauf nehmen lassen.

    Die WD6401AALS ist zwar (im Vergleich zur genannten Seagate) hörbar, jedoch nicht unangenehm; die Zugriffsgeräusche sind wahrnehmbar, nach meinem Empfinden zu keiner Zeit störend. In meinem Lian Li PC-B25B hängen die HDDs entkoppelt, so dass etwaigen Vibrationen gut kompensiert werden.

    Die Leistungsdaten werde ich noch, sobald ich dazu komme, nachtragen (HD Tune).

    Von meiner Seite erhält die Black-Series eine klare Kaufempfehlung!
    antworten
  • jendz am 16.12.2008, 15:24
    positive Bewertung

    Herstellergarantie ueberpruefen!

    Gesamtbewertung: (4.25)
    Man sollte _jede_ Festplatteseriennummer beim Hersteller, bevor man sie installiert, auf Garantie ueberpruefen, da doch einige Festplatten im deutschen Handel unterwegs sind, die entweder gar keine Herstellergarantie haben (OEM-Ware), die Garantie nur in einem anderem Land (out of region)besteht oder man hat eben Glueck.
    Fuer hier WD -> http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp?aspsid=990562348&custtype=end&requesttype=warranty&lang=de
    antworten
  • Bratpfanne am 10.12.2008, 13:44
    positive Bewertung

    Die übliche WD Qualität

    Gesamtbewertung: (4.75)
    Platten sind wirklich recht schnell - lautstärke ist auch ok... ewtas billiger könntens sein
    antworten
  • Fallen am 01.11.2008, 01:45
    Die Festplatte ist Top! Sie ist schnell, von den Geräuschen unter meinen anderen Samsung platten (401 und 501 HJ). Temperatur 37° bei minimalen Luftzug durch einen Gehäuselüfter. vistaboot nach 2:07 zu ende (0:30 bios, 1:29 Desktop und bei 2:07 letzte HDD-Aktivität).
    Summa Summarum: Ich kann diese Festplatte wärmestens empfehlen!
    antworten




Copyright © 1997-2015 Preisvergleich Internet Services AG